Stossstange Schrauben/klemmen?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von TukTukFan » Fr 30. Sep 2022, 18:40

Hi Leute,

Ich suche den Part mit code 0669688 mit der ich die Stossstange wieder an die Karosserie festmachen kann.
ich hab hier im Shop danach gesucht und auch sonst im internet aber unter diesem Code finde ich nichts. Leider ist das original (beides) gebrochen daher weiss ich nicht ganz wie es aussehen soll.

Könnt ihr mir mit der Suche helfen?
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-30 193903.png
Screenshot 2022-09-30 193903.png (147.14 KiB) 1514 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-30 193935.png
Screenshot 2022-09-30 193935.png (229.61 KiB) 1514 mal betrachtet
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Sep 2022, 18:54

TukTukFan hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 18:40
ich hab hier im Shop danach gesucht
Der Shop wird nicht mit allen Teilen eingepflegt - das sprengt jeglichen Rahmen bei der Unzahl an Teilen ...
Im Shop werden nur die gängigen Teile gezeigt.
Aber Bestellen kann Lepori praktisch 112 % der verfügbaren Positionen ! Was Lepori nicht auftreiben kann wird seit mindestens der Steinzeit nicht mehr hergestellt.

Es empfiehlt sich bei solchen Teilen da anzurufen und Deine Informationen ( Nummern und Teilelisten, wie oben ) durchzugeben. Ich könnte wetten, das benötigte Teil / die Teile sind schon bald auf dem Weg zu Dir.

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von TukTukFan » Fr 30. Sep 2022, 18:56

Dann mach ich das doch glatt :) danke!
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von TukTukFan » Mo 3. Okt 2022, 07:48

Hallo Hallo,

Also ich warte noch auf Rückmeldung von Lepori wegen der Ersatzteile aber ich habe schonmal vorgearbeitet und wollte nachsehen wie ich das am besten mache.

Und da bin ich gleich mal auf Schwierigkeiten gestoßen (wie sollte es sonst sein :D )

Dort wo dieser "U-Winkel" montiert werden muss (Fahrgestellseite) ist noch immer die Hälfte vom alten Teil drauf. Ich hab von beiden Seiten ein Foto gemacht und stehe an wie ich das entfernen soll um das neue zu montieren.

Es sieht aus wie genietet. Wenn ja, wie bekomme ich den raus? In Videos hab ich gesehen, dass man das mit einem passenden Bohrer machen sollte aber da komm ich nicht ran. Muss ich jetzt die ganze Stoßstange abnehmen (ich denke mal oben bei der Motorhaube wird auch eine Niete sein.

Ich nehme an das Teil auf der Vorderseite (Bild Screenshot 2022-10-03 084534.png) kann ich mit dem Dremel entfernen.

Habt ihr einen besseren Vorschlag?
Dateianhänge
Screenshot 2022-10-03 084534.png
Screenshot 2022-10-03 084534.png (656.82 KiB) 1450 mal betrachtet
Screenshot 2022-10-03 084623.png
Screenshot 2022-10-03 084623.png (560.09 KiB) 1450 mal betrachtet
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von TukTukFan » Do 6. Okt 2022, 18:59

Leider konnte Lepori die Teile nicht mehr besorgen :(

Ich habe auch leider keine Ahnung wie die genau aussehen sonst könnte ich versuchen etwas ähnliches zu finden oder selbst zu machen. Hat jemand ein Foto von dem Ersatzteil?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Okt 2022, 19:58

TukTukFan hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 18:59
Leider konnte Lepori die Teile nicht mehr besorgen :(

Der Ausbau ist die Kunst, schätze ich mal. Ich würde entweder ausbohren oder die Niete abschleifen ( Flex, Dremel, Schleifstein an der Bormaschine ).

Wenn kein Originalersatzteil mehr gibt/ verfügbar, ist selber anfertigen die Macht.
Das Teil scheint nicht wirklich aus stabilem Blech gefertigt zu sein. Da sind im Grunde nur die Abmessungen wichtig.
Diese entnimmt man dem ausgebauten Teil und dem Abstand der Teile, die das Teil miteinander verbindet.
Jetzt hat man auch die Möglichkeit die Teile aus Alu, Edelstahl oder verzinktem Material zu fertigen. Der Wiedereinbau kann mit Schrauben erfolgen. Hier ist darauf zu achten, das selbstsichere Muttern verwendet werden und beidseitig mglst große U-Scheiben verwenden.

Ist eigentlich keine große Sache, aber knifflig wenn man kein Schrauber / Bastler ist.

Das Blech bekommt man beim örtlichen Schlosser aus der restekiste oder im Baumarkt. Da gibt es auch die Schrauben und die Schleifsteine.

Viel erfolg bei Deinem Tun, bitte berichte !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von TukTukFan » Fr 7. Okt 2022, 08:17

Hi Rolf,

Vielen Dank. Ich wollte ursprünglich einfach eine Schraube mit Muttern verwenden. Also Schraube rein, mit Muttern und Beilagscheiben den Abstand festigen (also zwischen Stoßdämper und Halterung).

Ich hab auch einfach mal bei Ligier geschrieben und die gefragt ob sie noch ersatzteile haben.

Danke jedenfalls für den Tip, werde mich mal wieder ins Bauhaus begeben :D soweit halten die Kabelbinder das Teil recht gut :D :D

Edit:
Da beide U-Winkel wegen Rost abgebrochen sind kann ich nicth mehr wirklich sehen was die maße sind. :(
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 7. Okt 2022, 14:52

TukTukFan hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 08:17
Ich wollte ursprünglich einfach eine Schraube mit Muttern verwenden. Also Schraube rein, mit Muttern und Beilagscheiben den Abstand festigen (also zwischen Stoßdämper und Halterung).
Wenn das funzt geht das klar !
Aber ( Spielverderbermodus an: )
Die U-Profile nehmen Energie auf und verformen sich, wenn Du irgentwo dagegenbummst.
Die Schraube gibt die Energie an die Aufnahmepunkte weiter und diese gehen in mors.
Das gibt mit der Zeit größere Löcher und Brösel wo man ihn nicht braucht.

Nicht umsonst wurde das schwache Blech zum U-Verbogen und dort eingesetzt: Um Energie aufzunehmen und die Aufnahmepunkte ( Karosse / Stoßstange ) zu schonen

( Spielverderbermodus aus )

:D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Stossstange Schrauben/klemmen?

Beitrag von TukTukFan » Fr 7. Okt 2022, 17:09

Good Point! Hab ich nicth daran gedacht.
Ligier hat mir noch nicht geantwortet ob sie das noch wo haben aber ich hab heute gesehen, dass bei der stoßstange hinten die selben winkel verwendet werden z .b. allen Anschein nach.

ich werd das mal abfotografieren und schauen ob ich das so hinbekomme.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Antworten