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Bauschaum?

Alles was beult und klappert...

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Bauschaum?

Beitragvon bangen » 10.07.2019 21:09

Mir ist etwas eingefallen.

Könnte man nicht die Hohlräume in den Tuppers mit Bauschaum füllen und so das ganze Gefährt stabiler machen?
Würde dann auch nicht mehr so klappern.

Ich dache an 2 Komponenten Schaum, der nicht nachquillt.
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Re: Bauschaum?

Beitragvon guidolenz123 » 11.07.2019 08:37

bangen hat geschrieben:Mir ist etwas eingefallen.

Könnte man nicht die Hohlräume in den Tuppers mit Bauschaum füllen und so das ganze Gefährt stabiler machen?
Würde dann auch nicht mehr so klappern.

Ich dache an 2 Komponenten Schaum, der nicht nachquillt.


Bauschaum zieht Feuchtigkeit aus der Luft....in der Nähe von Metall eine schlechte Idee (Rost)...und ansonsten macht es das Raumklima auch nicht optimal...jedenfalls bei Dingen (wie Fahrzeuge) ,die draußen auch mal bei Nässe unterwegs sind...Dämmmatten aus dem Rollladenbau könnten an zugänglichen Stellen helfen...

Und JA....

Dämmmatten und Rollladenbau schreibt man so...auch wenn die Google-Rechtschreibhilfe da meckert.....
Gruß Guido
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Re: Bauschaum?

Beitragvon macbloke » 12.07.2019 08:50

Naja, die Feuchtigkeit die der Bauschaum selber aufnimmt hält sich in Grenzen: ca. 2% vom EIgengewicht.

Das ist aber bei 1-K und 2-K gleich.

bei der Reaktion verhält es sich so, das der 1-K PU-Schaum, der eigentlich auch ein 2-K Schaum ist, mit der Feuchtigkeit aus der Luft als 2. Komponente reagiert.Dabei entsteht CO2 und das dient gleichzeitig noch als Treibmittel. Früher gab es einen FCKW Zusatz der diese Funktion übernahm. Die Hitze der reaktion hat den FCKW verdampfen lassen.

Was mich persönlich daran stört, ist, das Kondensatwasser bei dieser Methode eingesperrt zwischen PU-Schaum und Kontaktfläche sein Unwesen treiben kann. Und das Wasser sammelt sich da an, ganz gewiss.

Bei einer Kunststoff Alu Bauweise wie bei Aixam würde es nicht zur Korrosion kommen wie zum beispiel bei Kostruktionen aus Stahl.

Aber soviel stabiler wird das Fahrzeug da bestimmt nicht. Welche Hohlräume sind denn überhaupt vorhanden? In den Türen rechts links und hinten die Heckklappe und bei den Seitenteilen unter den Fenstern. Ist also wirklich verschwindend klein die Orte wo das hinkann.

An den Türen seitlich ist es kompliziert: dort fährt ja das Fenster ein und aus und dort ist Bewegung, der Fensterhebemechanismus, Türöffnungsmechanismus....

Bleibt die Heckklappe. Okay, da würde es wahrscheinlich etwas bringen.

Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit im fahrzeugfront unter dem cockpit. DAs wars denn aber auch schon. mehr Hohlräume hat mein Fahrzueg nicht.

Wenn das fahrzeug leiser werden soll, dann muss der gesamte Fußraum, die Türen und die Wand zum Motorraum ausgeschäumt werden. ganz dicht, darf kein Schlüsselloch mehr geben, denn isses leiser. Diese Sauarbeit haben wir mal bei einem alten Polo gemacht, Baujahr 80er. Der war nachher leise wie ein Rolls Royce. wirklich beeindruckend...
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Re: Bauschaum?

Beitragvon HerrToeff » 12.07.2019 17:05

Bauschaum ist nicht verrottungsstabil

Lieber Brunnenschaum

Halte ich aber prinzipiell für eine nicht so gute Idee

Ist auch im brandfall sehr schlecht
lieben Gruß

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Re: Bauschaum?

Beitragvon macbloke » 15.07.2019 06:03

HerrToeff hat geschrieben:Bauschaum ist nicht verrottungsstabil

Lieber Brunnenschaum

Halte ich aber prinzipiell für eine nicht so gute Idee

Ist auch im brandfall sehr schlecht


Brunnenschaum ist ebenso PU- Schaum wie Bauschaum, sind gleichermaßen lauge- und säurebestädnig sowie verrottungs- und fäulnisfest, jedoch nicht lichtbeständig ist.

Brunnenschaum quillt stark bach deswegen würde ich den nicht nehmen.

Es gibt aber "brandfesten" Schaum, den gibts in verschidenen Klassen. B1 B2 B3. B1 ist brandschutzschaum, den kann man wählen um die brandgefahr zu dämmen.

für die Isolierung in meinem Boot hab ich "brandfesten" Schaum der Klasse B1 verwendet, um andere Schaumplatten damit zu fixieren, da die sonst nicht gut zu befestigen waren, ausserdem sollten die Fugen ausgeschäumt werden, so genau lässt sich keine PE-Platte zuschneiden. Gibt auch Bootsbauer die komplett mit PU Schaum der klasse B1 verschäumen. DAs würde ich nächstes mal möglicherweise auch machen.
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Re: Bauschaum?

Beitragvon bangen » 15.07.2019 06:25

Ist eine gute Idee, oder?
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Re: Bauschaum?

Beitragvon HerrToeff » 15.07.2019 16:22

Verrotten im eigenen Sinn nicht

Wird über die Jahre bröselig

Oder kann es werden

Dann kann Wasser einkriechen ... Schimmel

BrunnenSchaum hatte ich mal in nichtexpandierend

Probiere ruhig aus .. und halt uns auf dem laufenden

Ganz ohne krebserregende Stoffe gibt's bauschaum leider nicht aber nur sehr geringer anteil, laut EU Deklaration der hersteller
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Re: Bauschaum?

Beitragvon macbloke » 17.07.2019 10:23

HerrToeff hat geschrieben:
BrunnenSchaum hatte ich mal in nichtexpandierend



Brunnen und Bauschaum sind identisch, nur wird der Brunnenschaum so modifiziert, dass er abdichtet. Das heißt es wird gezielt so konzipiert das die obere Schicht des Schaumes eine Haut ausbildet die porenfrei ist ( das ist auch bei vielen BAuschäumen so) damit sie wasserdicht ist und andererseits nachquillt und Ritzen und Fugen abdichtet indem sie eng anliegt.

vON bRUNNENSCHAUM DER EXTRA NICHT EXPANDIERT IST NIX ZU HALTEN UND HABE AUCH KEINEN GEFUNDEN DER ES NICHT TUT.

Ausser. das es vielleicht nicht auf der Dose erwähnt wurde. In den TD ist es aber immer zu finden.

A Ppropos Krebserregend: Nach dem Ausreagieren gut ablüften und gut ist. Das Treibmittel FCKW wird nicht mehr eingesetzt. DAs war Krebserregend, ist aber nach dem Verschäumen ausgedampft und weg war es. Auf den Weg zu den Ozonschichten. Treibhausgas!

Jetzt ist es bei den 2-K Schäumen nur noch die B- Komponente, das Isocyanat. Das reagiert aus und gut ist.

1-K wird mit Wasser verschäumt aus der Luft. Das ist die B Komponente, der Schaum reagiert unter vernetzung miteinander und dabei entsteht CO2. Das CO2 was durch die Reaktion des Wassers mit dem Schaumkomponenten reagiert, dient dort als Treibmittel. Manchmal ist es auch Pentan.
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Re: Bauschaum?

Beitragvon HerrToeff » 17.07.2019 13:17

Brunnenbauer fragen. Da haben wirs damals auch her gehabt.

Über die FCKW würd ich mir kaum Sorgen machen.

Mehr sinds die Methylendiphenylisocyanate ... aber seit die EU das Zeugs verboten hat sind ja keine mehr drin. Oder nur noch 1% .. oder ganz ganz wenig. Den Schadstoffdeklarationen der Herstellern ist in bekannter Weis zu vertrauen.

Aber vielleicht tötet das MDI gleich den Schimmel ab wenn er doch mal aufkommt.

Wie MacBloke sagt, mach Dir keinen Kopf.

Möglich wäre evtl auch das Ausstopfen der Hohlräume mit Asbest- oder Glaswolle.

Eine hervorragende Idee allemal. Was auch immer es bringen soll.

Bitte vergiss den Langzeitbericht nicht.
lieben Gruß

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