Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von Wolfgang » So 28. Mai 2023, 16:05

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man den Bowdenzug dort raus bekommt? Wenn er vom Griff getrennt ist, bekommt man den nicht durch das Gehäuse gezogen.
Heckklappenöffner.jpg
Heckklappenöffner.jpg (85.13 KiB) 1208 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von Metaphysik » So 28. Mai 2023, 19:52

Sieht nach einem geschlossenem Teil aus? Kann man in der Mitte drehen Richtung Bowdenzug? Vielleicht ist der da eingehängt?

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von Wolfgang » Mo 29. Mai 2023, 16:26

Sorry Metaphysik, ich habe Deinen Hinweis nicht verstanden.

Alles soweit demontiert, wie es geht, aber der Bowdenzug geht nicht durch das Gehäuse.
Auf der anderen Seite, an der Heckklappe, kommt man auch nicht dran. Vielleicht kann man durch die Gummistopfen den Bowdenzug aushängen, dann bekommt man ihn aber nicht wieder rein.
Teilmontage.jpg
Teilmontage.jpg (82.44 KiB) 1157 mal betrachtet
Teilmontage-2.jpg
Teilmontage-2.jpg (98.11 KiB) 1157 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von Fichte » Mo 29. Mai 2023, 19:03

Ich würde schreiben: Die Gummistopfen rauspoppeln, über das Ende vom Bowdenzug ziehen. Den Bowdenzug mit einer Schnur am Ende versehen und auf der anderen Seite rausziehen (Schnur mitführen). Sodann an der Schnur den Bowdenzug wieder zurückholen, Gummistöpsel drüber und wieder einfädeln…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Mai 2023, 20:04

Ja, Gummistopfen rauspopeln und dabei möglichst NICHT zerstören.
Mit etwas Spüli benetzten wenn man ihn wieder reinpopelt ...

Anders sehe ich da auch kein Land, hatte dieses Problem aber noch nicht ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von Wolfgang » Mo 5. Jun 2023, 23:14

Sorry, ich war eine Weile hier nicht anwesend.

Weiß nicht ob das so funktioniert, wie Fichte das erklärt hat. Der Bowdenzug auf der Heckklappen oder Motorseite hat auch so einen aufgepressten Mitnehmer. Der passt nicht durch die Außenhülle vom Boudenzug. Und die Außenhülle ist in unter einem zweiten Gummiprofen fixiert und zusätzlich noch eingeklebt.
Wahrscheinlich werde ich das Gehäuse mit dem Hebel soweit "aufschneiden", dass das Drahtseil mit dem Mitnehmer durchpasst. Danach kommt dort so ein Teil rein, wie beim Fahrrad, mit Schlitz für das Seil.
Für mich ist das wieder mal so eine Angelegenheit die unter "Fehlkonstruktion" läuft.
Ich berichte.

Leider gibt es noch genug andere Probleme. Die Frontscheibe musste erneuert werden. Leider ist die neue, in den Niederlanden gekaufte, etwas zu stark gewölbt, wodurch der Schlitz zwischen Scheibe und Karosserie sehr groß wird.
Die Lautsprecher passen auch nicht in die Mulden.
Gibt es eine Stelle, wo man noch Lautsprecher einbauen kann?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Jun 2023, 17:11

Scheiben die nicht passen gehören zurück gegeben...Wandlung bzw Rückabwicklung des Vetrages...eine nicht in/an den Rahmen passende Scheibe ist extremst ungeeignet..das bekommt man nicht hin durch Tricksen.
Zu Bowdenzug: Versuchs mal wie Rolf schrieb...wäre auch mein Versuch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Demontage Motorhaube und Heckklappen Öffner

Beitrag von Wolfgang » Do 8. Jun 2023, 12:27

Ja, haste eigentlich Recht.
Nur nach dem ganzen Theater hatte ich dazu keine Lust mehr.
Ursprunglich hatte ich eine in Frankreich bestellt, das dauerte 4 Wochen, bis sie die Scheibe losgeschickt haben und nach einer Woche kam sie dann komplett zerbrochen bei mir an.
Dann haben sie mir versprochen, eine neue zu schicken und nach drei Wochen mir einfach das Geld zurück überwiesen.
Damit das nicht wieder passiert, habe ich die nächste Scheibe in Holland abgeholt und gleich auf Kratzer etc. kontrolliert.
Das die zu stark gewölbt ist, habe ich nicht gesehen (ca. 1 cm mehr Bauch).
Jetzt eingeklebt und die Scheibe passt soweit.
Nur der Scheibenwischer unten an der Antriebsachse passt nicht mehr an der Scheibe vorbei.
Hat in Summe 3,5 Monate gedauert und bin noch nicht fertig.
Ich denke, ich sollte aufhören, dort noch etwas zu kaufen, ca. 50% der Teile sind unbrauchbar.
Sie tauschen die Teile um, aber die Arbeit (und Nerven), die dahinter steckt, ist dadurch nicht zu ersetzen.
zB:
- Motorhalterung war verbogen und lies sich nicht wieder zurechtbiegen
- vorderer untere Rahmen war außer Maß, mit viel Gewalt ging es dann
- Kühlerschlauch waren die Durchmesser am Ende vertauscht, 22mm und 25 mm vertauscht, unbrauchbar
- neuer Kühler undicht
- Scheibe andere Form

Gruß
Wolfgang

Antworten