Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
tijaX
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 17:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo

Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von tijaX » Sa 26. Feb 2022, 18:36

Liebe Mitglieder,
wäre für einen Tipp dankbar, wo ich den Fehler bei meinem ansonsten recht zähen Baby konkret suchen sollte...
Das Problem: Batterie in Divanne/Yanmar-Motor entlädt sich innerhalb von ca. 24 Stunden im Stand.
Batterie ist neu und i.O., Ladevorgang funktioniert einwandfrei, also fließt wohl Strom irgendwo unvorschriftsmäßig ab.
Natürlich habe ich, obwohl schraubertechnisch nur mittelmäßig begabt... - schon mal alle Kabel/Kontakte, an die man so auf die Schnelle rankommt gecheckt, aber es hat sich nichts getan und nun geht die richtige Suche los.
Frage 1 wäre vorab, ob es typische Stellen gibt, an denen Kurzschlüsse/Kabelabscheuerungen etc. entstehen
2. Wie könnte man die Fehlersuche einengen?
3. Weitere Lösungsideen?
Danke schonmal vielmals für Antworten

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von Metaphysik » Sa 26. Feb 2022, 19:07

tijaX hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 18:36
3. Weitere Lösungsideen?
https://www.amazon.de/JtronAutobatterie ... B07KCZJW4F

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 26. Feb 2022, 19:11

Oft ist das Radio schuld...wenn du eins mit abnehmbarer Front hast, nimm sie mal ab.

ODER

eher bei Entladung in sooo kurzer Zeit:


Die Batt hat nen Pfiff auch neue können defekt sein...

Kann man testen (lassen)

oder Batt ausbauen/abklemmen (reicht) und nach 24 Stunden testen ..hat sie dann keinen Saft mehr, ist sie hinüber und der Grund des Übels....

Wenn nicht:

Dann hast du einen dermaßen mörderischen Kriechstrom (Multimeter zwischen abgenommenen Minuspol und Massekabel (Minuskabel) hängen und messen....müsste bei so radikaler Entladung im 1-3 A -Bereich liegen...oder etwas drunter ggf....
Dann hilft nur eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und schauen, wann der Durchfluss abnimmt...dann haste den bösen Stromkreis....die zB Kabelbruch-Stelle dann zu finden , kann Fleiß-Arbeit bedeuten....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von Fichte » Sa 26. Feb 2022, 19:31

101) eine Möglichkeit wäre natürlich, die jeweiligen Stromkreise durch das Ziehen der Sicherungen zu trennen und dann das Verhalten der Batterie zu prüfen. So kann zumindest das Problem eingrenzt werden und der schadhafte bzw. dauerbestromten Kreis zu finden.

Zum Beispiel die erste Hälfte der Sicherungen von links ziehen, Batterie beobachten, wieder entladen?

Dann zweite Hälfte ziehen, erste Hälfte wieder stecken, Batterie beobachten, wieder entladen?

So kommst zumindest einem Kurschluss auf die Spur…

Kann auch ein schadhaftes Relais sein, welches dauerhaft Strom zieht…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Feb 2022, 11:14

Eine der überflüssigsten und nervigsten Störungen der KFZ-Ekeltrick ...
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 19:11
oder Batt ausbauen/abklemmen (reicht) und nach 24 Stunden testen ..hat sie dann keinen Saft mehr, ist sie hinüber und der Grund des Übels....
Das zuerst, wenn die Bat ihre Spannung hält, wirds eklig !
Dann ist einzig dieser Weg erfolgversprechend:
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 19:11
Multimeter ( auf AMP stellen )zwischen abgenommenen Minuspol und Massekabel (Minuskabel) hängen und messen....müsste bei so radikaler Entladung im 1-3 A -Bereich liegen...oder etwas drunter ggf....
Dann hilft nur eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und schauen, wann der Durchfluss abnimmt...dann haste den bösen Stromkreis....die zB Kabelbruch-Stelle dann zu finden , kann Fleiß-Arbeit bedeuten....
Durch ziehen der Sicherungen kann der in Frage kommende Schaltkreis eingegrenzt werden ( ich gehen von Zentralverriegelung aus, der zieht gut strom und kann gerne mal durch gehen : Kasten suchen und abklemmen )
Ansonste wirds echt langatmig. Bitte nicht verzweifeln und berichten

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von HerrToeff » So 27. Feb 2022, 11:31

Workaround:

rauskriegen auf welcher Sicherung der KriechStrom gezogen wird. Diese dann über ein Relais nur bei Zündung bestromen

2 Möglichkeit: Batterie hauptschalter einbaen. Gibts bei Ebay ab so ca 10,- .. Hatte ich bei meinem Transit..

Ist nicht die saubere Art aber erst mal ne Hilfe bis das Wetter besser wird
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tijaX
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 17:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo

Re: Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von tijaX » Di 1. Mär 2022, 18:35

1000 Dank schonmal. Werde mal entspr. euren Tipps vorgehen. Alsweilen schraube ich immer, wenn ich das Fahrzeug länger abstelle, den Pluspol ab... 017)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt sich im Stand - Wo suchen?

Beitrag von HerrToeff » Mi 2. Mär 2022, 09:09

tijaX hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:35
1000 Dank schonmal. Werde mal entspr. euren Tipps vorgehen. Alsweilen schraube ich immer, wenn ich das Fahrzeug länger abstelle, den Pluspol ab... 017)
Statt einem Hauptschalter oder eben den Batteriepol loschrauben kannst Du auch einfach einen Batteriepol Unterbrecher verwenden, einfach mit der vorhandenen Batterieklemme austauschen

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten