Elektrik Aixam 500-4

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
KnuddlDino
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Aug 2021, 13:19
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Fulu Indimo
Piaggio Hexagon 125
Yamaha XT 600
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX-R 1000

Elektrik Aixam 500-4

Beitrag von KnuddlDino » Sa 19. Feb 2022, 09:15

Hallo zusammen
Da ich viele Fehler/Probleme mit der Elektrik habe suche ich einen Schaltplan für meinen aixam 500-4
Ich würde ihn auch kaufen aber finde leider nichts :/

Letzten Dienstag ging nach einschalten des Lichts auf einmal alles wieder aus. Sah durch das kurze aufblitzen aus als wäre die Sicherung durch. Aber alle sind ok. Nach ein paar mal aus- und einschalten ging es dann auch aber auf einmal ging der Motor aus beim betätigen der Bremse :shock:
Seit dem folgenden Tag geht der Blinker nicht. Warnblinker geht :roll:

Das Problem mit der Bremse ist auf einmal verschwunden aber sobald ich versuche zu blinken fällt die Tankanzeige aus, Neutrallampe hat keine Funktion und so weiter... Es geht eh viel einfach garnicht und die letzte Sicherung ist irgendwann wohl mal weggeschmort und dort ist einfach keine mehr. Komischerweise geht die Funktion aber. Das macht mir auch etwas Sorge 017)

Ich würde gerne fast alle Kabel neu machen und einen Sicherungskasten im Wageninneren anbringen Bei nur 8 Sicherungen sollte das ja kein Problem sein. Ich bin nicht so schlecht darin und habe für mein Motorrad auch schon einen eigenen Kabelbaum und eigenen Sicherungskasten gemacht. Daher habe ich noch einen billigen hier liegen.

Wäre für Hilfe echt dankbar :)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Elektrik Aixam 500-4

Beitrag von Fichte » Sa 19. Feb 2022, 09:31

Tja, dieser Schaltplan ist begehrt, aber nach meinem Kenntnisstand nicht wirklich existent.

Alternativ kann ich Dir nur anbieten, die am Schaltplan vom Mega zu orientieren:

http://at.aixam-mega-sav.com/Data/Gamme ... 7_2012.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
KnuddlDino
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Aug 2021, 13:19
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Fulu Indimo
Piaggio Hexagon 125
Yamaha XT 600
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX-R 1000

Re: Elektrik Aixam 500-4

Beitrag von KnuddlDino » Sa 19. Feb 2022, 09:54

Danke,
Gibt es diesen auch irgendwo in besserer Quallität?

Ich habe noch keine Kentnisse wegen der Vorglühanlage und ob die losen Kabel, die ich so sehe, irgendwo hingehören :lol:

Es geht seit dem Kauf halt schon vieles an Anzeigen wie Öl, Handbremse, Batterie, Wasser und so nicht. Ich würde gerne Schritt für Schritt alles in Ordnung bringen und so viel Elektrik brauch die Tupperdose ja nicht denke ich 072)

Benutzeravatar
can2abi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 10:37
Fahrzeuge: Gevcar Eke 2005 "505"
Wohnort: 25924 Emmelsbuell

Re: Elektrik Aixam 500-4

Beitrag von can2abi » Sa 19. Feb 2022, 16:03

Der Fehler wird ein ganz banaler sein...ich habe mit kfz elektrik schon so mancherlei erlebt...

Mein Tip, bevor du alles Wild durcheinander bringst, gehe alle , aber auch wirklich alle Masse Kontakt le akribisch durch , reinige sie , schmirgel etc. Hinterher mit Batterie Kontakt Spray einsprühen usw.

Nur soviel , letzte erfolgreiche Fehler suche: kfz Renault Automatik Getriebe hat gesponnenen und alle möglichen Fehler ausgespuckt.... Das Masse Band Motor/Getriebe und Karosserie erneuert, Kontakte bearbeitet...seitdem fehlerlos.

Schon etliche Beleuchtung s Fehler , waren auf Massefehler zurück zu führen...

Viel Erfolg
Man hat ja sonst nichts zu tun

Benutzeravatar
KnuddlDino
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Aug 2021, 13:19
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Fulu Indimo
Piaggio Hexagon 125
Yamaha XT 600
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX-R 1000

Re: Elektrik Aixam 500-4

Beitrag von KnuddlDino » Mo 21. Feb 2022, 08:11

Da ist alles so verbastelt :evil:
Sicherungskasten ist teilweile angekokelt innen, beim wackeln an den Sicherungen klackert es überall.
Habe ein Kabel ersetzt welches teilweise schon blank war. Das war die steuerleitung vom Motorabsteller habe ich herausgefunden. Die wurde zur Sicherung der Blinker gefuscht und da steckt eine 30A Sicherung drin. Nun geht die Vorglühanlage nichtmehr aber wenn ich eine Brücke auf die Schiene der Kerzen lege glüht er vor und springt auch an. Ich habe durch wackeln am losen Tacho oder den Kabeln auch das erste mal die Warnlampe für Wasser leuchten sehen :lol:

Ich würde gerne alles neu machen aber ohne schaltplan traue ich mich nicht alles rauszureißen :roll:

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Elektrik Aixam 500-4

Beitrag von B-B » Mo 21. Feb 2022, 20:54

Hallo,

ich wusste doch ich hab mal so was gesehen. Von der Seite kannst du dir die Rep. Anleitung herunter laden. Zwar in franz., besser als nix. Schaltplan ist am Ende.

Und so gehts -> hier aufrufen https://www.vspieces.com/manuel-de-repa ... 500-4.html

Bild

So für demnächst einfach mal da suchen.

https://www.vspieces.com


Bild

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
KnuddlDino
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Aug 2021, 13:19
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Fulu Indimo
Piaggio Hexagon 125
Yamaha XT 600
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX-R 1000

Re: Elektrik Aixam 500-4

Beitrag von KnuddlDino » Di 22. Feb 2022, 13:27

Vielen lieben Dank :D

Leider ist die Quallität nicht so geil das man alles erkennt aber immerhin ist da schon was 033)

Antworten