Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von nde2hxl » Sa 12. Feb 2022, 14:46

liebe Bastler, ein Phänomen:

die 20 A Sicherung im Sicherungskasten wird sehr heiß, dass das Plastik schmilzt. Die Sicherung brennt aber nicht durch.

Ungefähr eine Minute nach einschalten des Abblendlichtes wird die Sicherung so heiß,

Was soll das sein 017)

Viele Grüße
Horst
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Feb 2022, 18:40

Nennt sich Kriechstrom - irgent eine Verbindung in diesem Kreis ( scheinbar Abblendlicht ) ist korrodiert und weist dadurch einen viel zu hohen Übergangswiedersand auf.
Alle in Frage kommeden Stecker auf Korrosion untersuchen, auch und grade die Kabel auf Thermische Veränderung untersuchen. Reinigen und wieder zusammenstecken.
Kann zu schwerwiegenden Schäden im elektrischen System führen, muss zwingend repariert werden !
100% Handlungsbedarf !!!

bitte berichte !

gr
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von Fichte » Sa 12. Feb 2022, 20:33

Habe einen ganz guten (externen) Beitrag hierzu gefunden:

https://elektroauto-forum.de/beitrag/si ... zt.411632/

Klingt alles nicht unlogisch…
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von Hasenauto » Sa 12. Feb 2022, 20:59

Passiert die Erhitzung auch mit einer neuen Sicherung? Kontrolliere mal wie fest die Sicherung im Sicherungshalter klemmt: wenn die Federkontakte ausgeleiert sind kann an der Steckverbindung ein hoher Übergangswiderstand auftreten und die Sicherung (und auch die Federkontakte) stark erhitzen; sowas habe ich in einem anderen Zusammenhang mit solchen Flachsicherungen schon erlebt - kann also rolfs Verdacht bestätigen und würde direkt hier an der heissen Stelle zu suchen anfangen, evtl kommen die Übergänge der Kabel an die Sicherungskontakte auch in Frage: idR wird das ja alles nur angequetscht.
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von nde2hxl » Di 15. Feb 2022, 14:14

Danke für die wichtigen Informationen.

@ rolf.g3
ja, klingt plausibel. Ich vermute, dass genau da, wo es heiß wird, der hohe Übergangswiderstand ist. Woanders vermutlich nicht.

@ Fichte
Danke, klasse, habe ich jetzt gelesen

@Hasenauto

Ja, auch neue Sicherung wird sehr heiß und ist angegokelt (Plastik geschmolzen). Ich glaube, du hast recht mit den ausgeleierten Federkontakten. Ich habe die ganze Sicherungsleiste abgeschraubt und mich dann in den Fußraum der Fahrerseite gelegt ohne den Sitz auszubauen (Katastrophe). Einhändig dann die Sicherungsleiste nach innen gezogen und von hinten betrachtet. Sieht alles gut und intakt aus, auch nach rütteln und betatschen. Dann wieder eingebaut und mit einer dünnen Flachfeile (Nagelfeile zB) zwischen den Federkontakten ein paar Züge hin und her geschmirgelt und dann zusammengebogen. Sicherung wieder rein und Licht an. Das Plastik drumrum schmolz nicht, bin aber skeptisch. Dann noch mal Probefahrt um 20 Uhr 3 km mit Licht an. Wieder zuhause sieht die Sicherung immer noch so aus wie vor der Probefahrt.
Trotzdem, ich traue dem Frieden nicht so recht. Werde das jetzt ständig beobachten.
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von nde2hxl » Do 17. Feb 2022, 13:12

leider hat das Bearbeiten des Sicherungshalters nur vorübergehend genutzt. Es wird wieder zu heiß. Jetzt weiß ich erstmal nicht, wie ich das Problem beheben kann.
Vielleicht Armaturenbrett abbauen, damit man mal gescheit von der Rückseite rankommt. Dann die beiden dicken Kabel, die für diese Sicherung zuständig sind, durchtrennen und eine neue einzelne Sicherungshalterung zwischen die beiden Kabel löten. 017)

Oder was würdet ihr machen?
Viele Grüße

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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von Fichte » Do 17. Feb 2022, 14:21

Diese "KFZ-Sicherungshalter" gibt es zum stecken, wie auch als Kabellösung relativ günstig, sei es im Amazonas oder in der Bucht. Die einfachste Lösung ist/wäre natürlich, die Kabel vom Sicherungshalter zu trennen und eine "Inline Flachsicherung " anzulöten bzw. zu crimpen. Fände ich eine gute Lösung für dieses Problem.....
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von nde2hxl » Do 17. Feb 2022, 15:20

inline Flachsicherung?

Meinst du, die Sicherung einfach hinter dem Armaturenbrett zwischen die 2 Kabel löten. Und falls die mal durchbrennt, ein neue reinlöten?
Viele Grüße

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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von Fichte » Do 17. Feb 2022, 16:14

Ich meine diese Sicherung(en), welche in einem Kabel bereits eingearbeitet sind und dasselbe lediglich durchgeschnitten und in die bestehende Leitung eingefügt wird:
Inline_Flachsicherung.png
Inline_Flachsicherung.png (344.51 KiB) 2389 mal betrachtet
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von nde2hxl » Do 17. Feb 2022, 23:32

aah, ja, das wäre gut.
Muss ich mir besorgen so eine inline Flachsicherung.
Danke, gute Idee.
Viele Grüße

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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von Hasenauto » Fr 18. Feb 2022, 10:53

Ich benutze auch oft 2 der üblichen 6,3mm Kfz-Flachstecker: zusammengebogen (weil Flachsteckzungen etwas dicker sind als die Sicherungszungen: Sitz wg Übergangswiderstand kontrollieren!, es sollte wirklich stramm stecken)und über die ganze Länge isoliert (hier im Bild transparent, evtl Schrumpfschlauch nehmen) sowie die Zuleitungen zur Zugentlastung verknotet
Unbenannt.png
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Bei erwartbar höheren Strömen oder im Aussenbereich löte ich die Kabel an die Stecker - die Quetschverbindungen sind klassische Gammelstellen
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von B-B » Fr 18. Feb 2022, 19:54

023) 023) 023) 023) 023)

Grüße
Bernd
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von nde2hxl » Fr 25. Feb 2022, 15:14

ja, hasenauto, auch gute Idee.

habe in meiner Kramkiste Lüsterklemmen gefunden, die gesteckt werden, nicht geschraubt. Das geht auch.
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Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

Beitrag von nde2hxl » So 6. Mär 2022, 12:52

habe die Sicherungshalterkontakte noch mal bearbeitet und stark zusammengebogen. Jetzt wird es nicht mehr heiß.
Naja, ich muss es mal weiter beobachten.

Als ich den Aixam kaufte, war unter dem Sicherungshalterdeckel ein ExtraKabel rausgeführt, welches an der 4. Sicherung von links (Fensterheber) oben angeschlossen war, Dadurch konnte der Deckel nicht mehr richtig schließen. Vielleicht ist dort dann Feuchtigkeit mit der Zeit reingewandert, und hat die ScheinwerferSicherungKontakte oxidiert, oder sowas.
Das ExtraKabel war einfach zwischen Sicherung und Sicherungsaufnahme geklemmt. An diesem Kabel war das Radio angeschlossen. Warum das auf diese dilettantische Weise gemacht wurde, ist mir unklar.

Als ich das Radio ausbaute, sah ich nämlich, dass am EuroStecker dieses ExtraKabel angequetscht war. OriginalStromkabel abgeschnitten. Das OriginalStromkabel für das Radio lag einfag abgeknipst da in der Nähe rum. Jetzt habe ich das wieder zurückgebaut, also so, wie es original sein sollte.

Und der SicherungsDeckel geht wieder richtig zu. Und das Radio geht mit seinem OriginalKabel natürlich auch bei Schlüsselstellung 2 (Vorglühstellung).
Viele Grüße

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