Lichtmaschinenbefestigung

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MaLi
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Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von MaLi » Mo 7. Feb 2022, 19:29

Hallo, habe einen Aixam 400 Evo, Bj 2000. Bei mir reißt ständig die untere Schraube bei der Lichtmaschine ab. Es ist lange gut gegangen, aber plötzlich ging das los. Manchmal komme ich nur ein paar Km und schon ist sie wieder ab. Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee, warum die Schraube ständig abreißt. Danke schonmal für die Antworten!

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rolf.g3
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Re: Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Feb 2022, 19:42

Nach dem ersten Abriss:

Wurde die Schraube durch eine ebenso lange Schraube ersetzt ?
Wurde die Schraube durch eine dem original entsprechende Qualität ersetzt ? ( 8.1 ; 10.1 )
Ist die Schraube mit dem richtigen Drehmoment befestigt worden ? ( Herstellerangabe )
Wurde eine ausdrehsicherung verwendet ? ( Federring )
Läuft der Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt, grade in der Flucht ?
Ist der Keilriemen der Lichtmaschine ordentlich gespannt und nicht überspannt ?
Ist das Gewinde der abreißenden Schraube im der Halterung ( Lima / Motorblock ) noch iO?
Sind die Motorlager nch intakt ?

All dies kann mit dem Abreißen der Schraube im Zusammenhang stehen.


bitte berichte

gr
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Re: Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von MaLi » Di 8. Feb 2022, 07:04

Hallo rolf.ge,
danke für Deine schnelle Antwort. Leider steckte beim ersten Abriss nur noch das Gewinde der Schraube im Motorblock, an dem die Lichtmaschine befestigt ist. Ich habe die Schraube mit einer M8, 8.8 ersetzt und festgeschraubt. Leider finde ich bzgl. der Schraube nirgends vernünftige Angaben. Schraube ich die LiMa fest, läuft der Keilriemen nicht in der Flucht. Ich habe auch schon Beilagscheiben untergelegt, damit der Keilriemen richtig läuft, hilft auch nichts. Die Schraube reißt immer wieder ab. Der Keilriemen ist m. E. richtig gespannt, die Motorlager sind intakt. Eine Ausdrehsicherung habe ich nicht verwendet, da wie oben beschrieben nach dem ersten Abriss nichts mehr da war. Ich habe auch schon vermutet, dass das Loch in der LiMa durch das die Schraube muss ausgeschlagen sein könnte und sich so die ganzen Vibrationen auf die Befestigungsschraube negativ auswirken. Interessant wäre, ob bei der Befestigung der LiMa ein „Abstandshalter“ benötigt wird und wie lange die Schraube wirklich sein muss. Finde in der Reparaturanleitung leider nichts brauchbares.
Ich weiß im Moment keinen Rat.

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Re: Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von Fichte » Di 8. Feb 2022, 16:37

Hey, hier sind mal ein paar Lichtbilder über die Halterung der Lichtmaschine enthalten:

viewtopic.php?f=9&t=9634

Und hier ergänzend im Zuge der Reinigung mittels Essigessenz usw.:

viewtopic.php?f=1&t=9710

Rein tatsächlich konnte ich die untere Schraube nie komplett entfernen/rausschrauben, im Gegensatz zur oberen Schraube, deren Länge gleich ist.

Warum diese (untere) Schraube bei ausreichendem Härtegrad bricht/brechen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. An den Abständen kann es eigentlich nicht liegen bzw. Schraubensicherung, denn letzten Endes müssen von unten und oben derart starke Kräfte einwirken, dass diese überhaupt brechen kann. 017)
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Re: Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von MaLi » Mi 9. Feb 2022, 12:48

Danke nochmal für die Anregungen und Tipps! Ich glaube ich hab durch Zufall den Fehler gefunden. Auf einem Foto im Netz von einer gebrauchten LiMa war ein Distanzstück zu sehen. Das fehlte bei mir. Dadurch hatte die LiMa zu viel Spiel und der Keilriemen lief auch nicht gerade. Hoffe dass das der Fehler war. Werde nochmal nach einigen Km berichten.
4AD7E7D3-E4B7-4056-8F2A-86A7A0B6434A.jpeg
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Re: Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von B-B » Mi 9. Feb 2022, 16:33

Hallo,

füll doch einfach mit größeren Unterlegscheiben auf um den Halter gerade zu bekommen.

Grüße
Bernd
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Re: Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von Fichte » Mi 9. Feb 2022, 16:56

MaLi hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 12:48
Danke nochmal für die Anregungen und Tipps! Ich glaube ich hab durch Zufall den Fehler gefunden. Auf einem Foto im Netz von einer gebrauchten LiMa war ein Distanzstück zu sehen. Das fehlte bei mir. Dadurch hatte die LiMa zu viel Spiel und der Keilriemen lief auch nicht gerade. Hoffe dass das der Fehler war. Werde nochmal nach einigen Km berichten.-
101) Auf den Bericht bin ich gespannt, dieses Distanzstück war bei mir nicht vorhanden.... 017)
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Re: Lichtmaschinenbefestigung

Beitrag von MaLi » Mi 9. Feb 2022, 17:04

Hallo Bernd, das mit den Unterlegscheiben hab ich schon probiert, aber die LiMa hat immer noch Spiel, da das Loch für die Schraube die Durchführung des Distanzstücks braucht, damit sie fest wird. Ich berichte wieder, wenn ich mit dem Distanzstück einige Km gefahren bin.
Dateianhänge
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