15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Do 3. Feb 2022, 18:03

Das kann ich dir nicht sagen 017) . Immer und immer wieder fliegt die 15A Sicherung durch.

Wollte mit den abklemmen einzelner Bauteile den Fehler eingrenzen!

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 17:37
Oliver47647 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 17:13
Gestern hatte ich auch das + Kabel von der Glühkerze entfernt und dann gezündet, jedoch flog die Sicherung trotzdem raus!
Was deckt die Sicherung ab ?

gr
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 17:37
Oliver47647 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 17:13
Gestern hatte ich auch das + Kabel von der Glühkerze entfernt und dann gezündet, jedoch flog die Sicherung trotzdem raus!
Was deckt die Sicherung ab ?

gr

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Do 3. Feb 2022, 20:22

Also, das mit den Glühstiften müßte passen und weshalb die Sicherung des anderen Sicherungskreises „fliegt“ ist in jeder Elektrik ein Mysterium, der Kontakt von Plus mit Masse kann überall eintreten, vor allem an Stellen die durch regelmäßigen Gebrauch geöffnet oder geschlossen werden.

Zum Denken gibt mir ausschließlich, warum die Glühstifte nicht vorglühen, denn das ist das wesentliche Problem.

Also nähern wir uns demselben…..

Wenn. Du den Multimeter auf 20 Volt Gleichspannung einstellst und das Minus an Masse anschließt, den Plus an die Brücke zwischen den beiden Glühstiften, was zeigt es (binnen von 10 - 15 Sekunden) an, wenn Du das Zündschloss auf die Stellung 2 bewegst?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Fr 4. Feb 2022, 08:48

Fichte hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 19:45
Also, irgendwie meine ich, wir haben unbewusst aneinander vorbeigequatscht… 017)

Ich poste erst mal die Sicherungsbelegung aus dem Aixam 400, welche identisch mit dem 500er sein dürfte:


742C0FD5-C054-4520-BEB7-C6B3DDDB3344.jpeg


Die Vorglühanlage ist mit 20 Ampere abgesichert, die bei Dir fliegende Sicherung mit 15 Ampere ist ausschließlich für Stoplicht usw. wobei Deine Überschrift von der Sicherungsbelegung abweicht. Woher hast Du die Erkenntnis, dass es sich bei Dir um die „Stoplicht, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre“ Sicherung handelt? Hast Du einen Sicherungsbelegungsplan für den 500er? Hier kann/muß ein gesonderter Grund (unabhängig vom Vorglühkreislauf) für das fliegen der Sicherung liegen.. 017) Gemäß der Sicherungsbelegung ist im 15 Amp-Kreislauf auch der Zündschlüssel/Zündkontakt mit abgesichert, mithin möglicherweise auch ein Fehler im Zündschloss denkbar…

Da die Sicherung der Vorglühanlage offensichtlich nicht „fliegt“, scheint dieser Kreislauf zumindest elektrisch in Ordnung, bis nunmehr auf den Absteller, welcher seine Tauglichkeit (nicht ungewöhnlich) eingestellt hat. Der Absteller bezieht seinen Masseansschluss durch die Verschraubung mit einer Halterung am Motor, diese Halterung selbst wiederum hat einen weiteren (zusätzlichen) Masseanschluss, welches Deinerseits zu prüfen wäre. Ansonsten kommt nur ein Pluskabel vom Zeitrelais zum Absteller, welchen Du hören müsstest, wenn die Zündung ausgemacht wird (so zumindest bei mir). Wenn Du direkt plus beim Absteller anlegst, müßte derselbe einfahren (wenn nicht, dann ist dieser Defekt oder hat keinen Masseanschluss).

Was passiert denn beim starten genau? Der Anlasser kurbelt augenscheinlich, wenn es mit Starthilfe ohne Vorglühen funktioniert und der Motor startet kann es natürlich schon sein, dass beide Glühstifte defekt sind. In diesem Falle auch keine Vorglühanzeige….

Ich meine, wir müssen die beiden Stromkreisläufe und die hiermit einhergehenden Probleme getrennt betrachten… 072)

Der Absteller wiederum ist auch separat abgesichert, wenn dieser einen Schlag weg hat, fliegt nicht die Sicherung im anderen Kreislauf…
@Fichte: Hast Du vielleicht ein Reparaturhandbuch von diesem Wagen? Oder woher hast Du das Bild, was Du rein gesetzt hast?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Fr 4. Feb 2022, 14:15

Hallo Oliver,

wir haben eine Rubrik mit "Reparaturanleitungen", hierin befindlich habe ich mich befleißigt alle Unterlagen zu sammeln, welche ansatzweise im Internet erhältlich sind.

Kannst hier mal stöbern:

viewtopic.php?f=14&t=8136
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Feb 2022, 18:30

So, jetzt mal ganz langsam...

Das Problem:
Oliver47647 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 18:22
Wagen gezündet..... ZACK.... die Sicherung ist direkt wieder raus geflogen!
5. Sicherung erneuert und das Relais der Zentralverrieglung abgeklemmt, sowie den Stecker für die hintere Beleuchtung abgeklemmt. Den Wagen gezündet ..... ZACK..... die Sicherung ist direkt wieder raus geflogen! 101)
6. Die 15A Sicherung raus genommen (die raus geflogen war) und mit dem Multimeter auf Spannung geprüft. dort kamen 12,2V an.
Vlt solltest Du einfach mal den Sicherungskasten rausbauen ( 2 Schrauben ? ) und hinten die Verkabelung mal ansehen. In jedem Fall findest Du das entsprechende Kabel, das Deine 15 Amp-Sicherung frisst. Dieses Kabel sollte einen Farbcode haben, zB grau/rot oder gelb /blau ..., DAS ist DEIN Kabel ! Dieses kannst Du im Fahrzeug wiederfinden.

Hast Du großes Glück, findest Du bereits jetzt eine Massebrücke und kannst diese beseitigen !

Eine Sicherung sichert immer einen oder mehrere Schaltkreise ab. Was für Komponenten sind ohne Funktion bei gezogener Sicherung ?
Einfach Zündung an und alles, wirklich alles probieren.

Die Dinge, die nicht funktionieren ( wenn Du pech hast sind 15 Verbraucherkreise mit dieser Sicherung abgesichert, mit Glück nur 2 ) engen den Suchkreis deutlich ein.
Jetzt das entsprechende Kabel mit dem Farbcode suchen.
Hast Du das gefunden, kann das Problem weiter eingekreist und eingemessen werden. Im Grunde immer die Kabel durchpipsen, im Zweifel eine Spannungsmessung machen.
Es IST eine extrem dröge und wirklich langatmige Sache. In der fachwerkstatt machen die nix andere als hier beschrieben. Das kostet halt 90 Öcken die Stunde ...
Erfahrungen sammelst Du am besten selber und sparst Dir diese Kohle, denn bald wird das nächste Elektroproblem auftauchen, dann gehst Du mit der jetzt gesammelten Erfahrung daran und mit Fichtes Hilfe, wird´st Du auch dieses Problem lösen können !

Also, nicht verzweifeln !

Tip: Jede Messung dokumentieren, alles aufmalen und schreiben.
Tip II: Niemals den Mut verlieren !
Tip III: Elektroarbeiten gehören zu den beklopptesten Problemen unserer Auto´s, isso!
TipIV: Die Logik niemals aus dem Auge verlieren !
Tip V: Das Violinkonzert in dur von Mozart ist bei solchen Arbeiten im Hintergrund fast pflicht :D
https://www.youtube.com/watch?v=B9rMIN6eVpA

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Fr 4. Feb 2022, 19:47

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure ganze Unterstützung 038)

Heute kam ich zum ersten mal weiter und so langsam leuchtet mir so manches ein :D

Also kurz zusammengefasst:

An der 15A Sicherung ist unten ein rotes Kabel, was vom Zündschloss kommt (Regelt somit STUFE 2)
Oben gehen zwei blau / gelbe Kabel weg. Ich habe beide Kabels verfolgt, dabei kam ich bei einem zum Bremstank ( Siehe Foto. Der Anschluss viel schon fast ab. Korrosion!!! Weiß jemand wie das Teil genau heißt, zwecks Bestellung?

Jetzt komme ich zum eigentlichen Fehler, glaube ich zumindest......
Das andere Kabel geht zu einem Zeitrelais. Ich habe NUR diesen Stecker vom Reials gezogen. Danach gezündet (Sicherung blieb drin / Vorglühkontrollleuchte leuchtete und konnte direkt den kleinen Kerl starten 023)

Als ich Ihn ausschalten wollte, ging er nicht aus, dass könnte doch mit dem Zeitrelais zu tun haben, oder?
Sprich, dass er kein Signal zum Absteller weiter gibt!

So erkläre ich mir dies. Oder wie sieht Ihr das?
Weiß auch jemand die Bezeichnung vom Zeitrelais?

Erstmal super vielen Dank an euch alle. Momentan bin ich echt happy und ein wenig Stolz auf mich :)

Mein Sohn hat sich auch schon gefreut, dann kann er bald wieder fahren.
Dateianhänge
Relais.jpg
Relais.jpg (14.73 KiB) 3592 mal betrachtet
Bremse.jpg
Bremse.jpg (22.07 KiB) 3592 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Fr 4. Feb 2022, 22:06

Kannst auch stolz auf Dich sein, Dank Rolfs Anleitung hast Du den richtigen Stromkreis gefunden, welcher möglicherweise schadhaft ist. Das Zeitrelais bei Kubota-Motoren kannst hier nochmals sehen/nachlesen:

viewtopic.php?f=11&t=6506&p=58494&hilit=Relais#p58494

Dort steht auch die Artikelbezeichnung, ist aber sehr kostenintensiv, daher würde ich genau prüfen, was denn defekt sein könnte….. ich tippe eher auf den Absteller, Informationen hierzu kannst Dir hier anlesen:

viewtopic.php?f=9&t=9508&p=94501#p94501

Dort habe ich auch dargestellt, wie ich die Prüfung des Zeitrelais durchgeführt habe. Also würde ich an Deiner Stelle mal das Zeitrelais wieder einstecken und den vom Zeitrelais kommenden Plusanschluss am Absteller trennen… Sollte die Sicherung dann ebenfalls nicht fliegen, liegt es eher am Endverbraucher, dem Absteller oder auf dem Weg dorthin…

Wenn Du den abgezogenen Plus-Anschluss des Abstellers direkt mit Plus der Batterie verbindest, muß er im Übrigen einfahren. Wenn nicht (vorausgesetzt der Masseanschluss ist gegeben), dann ist dieser (vielleicht auch) defekt….

Ferner hast Du den Defekt (korrodierter Anschluss) am Hauptbremszylinder gefunden. Hier kannst Du Dich weiter informieren, dort ist auch eine Explosionsskizze:

viewtopic.php?f=10&t=9467

Es müßte der „Bremslichtschalter“ sein, welcher bei Dir defekt ist. Denselben kannst sicherlich auch Einzeln bestellen, eine Artikelnummer habe ich hingegen nicht zur Hand.

Arbeiten an Bremsen würde ich aber nur unter fachkundiger Aufsicht tätigen.. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Feb 2022, 22:12

Das zweite Bild zeigt den Bremslichtschalter. Es gibt verschiedene Ausführungen, grob gesagt, gibt dieser Schalter das Signal beim Bremsen an die Bremsleuchten.
Lepori hat diesen Schalter bestimmt auf Lager.
Das gezeigte Modell wird direkt in den HBZ (HauptBremzZylinder) eingeschraubt. Wird das Bremspedal gedrückt, gibt der Druck im Zylinder den Schaltimpuls. Auswechseln : Einfach abschrauben und den neuen eindrehen - Schnell handeln, dann läuft nicht die ganze Bremsflüssigkeit aus ...
Vorsicht: Bremsflüssigkeit ist sehr giftig und ätzend !!! Schutzkleidung tragen ! Darf nicht auf Fahrzeugteile gelangen ! Darf nicht auf die Haut gelangen ! Darf nicht in die Umwelt gelangen !!
Stets die richtige Bremsflüssigkeit verwenden ( Herstellerangabe )
Bremsflüssigkeit turnusgemäss wechseln ( Herstellerangabe ) ,qualifizierte erweiterte Sachkenntniss dringend notwendig !!

Ja, wenn hier Masseschluss war, war DAS der Fehler !
Oliver47647 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 19:47
Momentan bin ich echt happy und ein wenig Stolz auf mich
Das darfst Du auch sein !

Dafür 023) 023) 023)

Gut gemacht !!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Feb 2022, 22:20

Nochwas:
Die Kabel vom Bremslichtschalter abziehen und isolieren ( isoband )
Das Zeitrelais wieder korrekt einstöpseln.

Frage: Funktioniert das Relais jetzt ?

Das Relais und der Bremslichtschalter hängen an einer Sicherung. Das beides gleichzeitig defekt ist ... seeeehr unwahrscheinlich !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Feb 2022, 05:41

Haben wir nicht irgentwo ein Schaltbild für eine Testschaltung des Relais im Forum?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Mi 9. Feb 2022, 07:52

Guten Morgen zusammen,

nun zum Abschluss die tatsächliche Fehlerursache warum die 15A Sicherung immer raus flog!

Also ich habe jetzt mehr an meinem Auto kennengelernt und weiß jetzt mehr. Alle Kabelstränge im Motorraum neu isoliert und die Relais und den Absteller auf Funktion geprüft. Letztlich lag es an dem blau/weißes Kabel was von der Sicherung abgeht und zum Bremsschalter geht!
Der Kabelbaum ist auf der linken Seite und ist um die Stoßdämpfer gelegt. Durch die normale Fahrtbewegung scheuert die Isolierung halt ab! 🥴

Somit lag das Kabel an die Maße und es kam zum Kurzschluss sobald die Zündung auf Stufe 2 geschaltet wurde!

Fazit: 1,5 Wochen einen Lehrgang bei meinem Wagen, sämtliche Kleinigkeiten repariert und zum Schluss nur ein neues Kabel gelegt. 😉👍🏻

An dieser Stelle ein Dankeschön für eure Fernunterstützung.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Feb 2022, 10:34

Oliver47647 hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 07:52
Fazit: 1,5 Wochen einen Lehrgang bei meinem Wagen, sämtliche Kleinigkeiten repariert und zum Schluss nur ein neues Kabel gelegt. 😉👍🏻
Und genau so solls sein !!
Ein wieder funktionierendes Auto und das unbeschreibliche Gefühl, das selbst repariert zu haben :D

Dafür 023) 023) 023)

Der nächste Elektroausfall ist nach dieser Aktion schon garnicht mehr sooo gruselig, oder ? 072)

Allzeit gute Fahrt !!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten