15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Fr 28. Jan 2022, 18:34

Hallo zusammen,

Ich brauche in diesem Fall mal einen Rat! Bei meiner Aixam 500-4 fliegt dauernd die 15A Sicherung raus, wenn ich den Wagen starten möchte! Die Vorglüh- Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr und den Wagen kann ich nicht starten!

Dachte zuerst, dass es am Absteller liegt, den habe ich als erstes kontrolliert. Er funktioniert jedoch. Habe dann den Kabelstrang für die hintere Beleuchtung (Stecker) abgeklemmt, sowie den Stecker für die Zentralverrieglung gezogen. Beim Startversuch springt aber wieder die 15A Sicherung direkt raus!

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Danke und Gruß
Oliver

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Jan 2022, 19:38

Bitte schau doch mal an den Glühkerzen, da ist ein Kabel rangeschraubt. Dieses führt zurück zum Glührelais.

Kontrollier mal ob sich in diesem strang eine aufgescheuerte Stelle befindet, die auf Masse kommt.
Iat dort alles soweit iO, schau nach dem Glührelais selber. Dort mal den Stecker abziehen. Geht auch jetzt die Sicherung flöten, so den Kabelstrang so weit als möglich kontrollieren.

So wie Du berichtest dürfte der fehler in diesem Bereich liegen, in Form eines blanken Kabels das auf Masse trifft.
Deswegen geht die Sicghherung raus sobald der Zündschlüssel gedreht wird und glühen tuts auch nicht !
NIEMALS die Sicherung brücken ! Das geht unter Garantie nach hinten los !

bitte berichte

gr, der diesen Beitrag in Elektrik verschoben hat weils wohl ein elektrisches Problem ist und es dort gefunden wird :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Fr 28. Jan 2022, 20:08

:D so wie es Rolf beschrieben hat, müsstest Du vorgehen….

Nur zur groben Veranschaulichung und ergänzend ein ungenauer Schaltplan:

89C5EB9C-480D-4B56-9624-244A90136E62.jpeg
89C5EB9C-480D-4B56-9624-244A90136E62.jpeg (112.32 KiB) 5001 mal betrachtet

Wie das Vorglührelais aussieht, kannst Dich hier weiterbilden:

viewtopic.php?f=11&t=9494
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Fr 28. Jan 2022, 20:12

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Info. Habe gerade den Wagen wieder in die Garage geschoben. Ich gucke mir dies morgen mal an. Ich hatte zuerst auch gedacht, bzw. im Internet gelesen, dass es entweder am Absteller, oder am Vorglüh Relais liegen kann. Nach einer langen Zeit........ Hatte ich auch das Vorglührelais gefunden. Habe es jedoch nur abgezogen und die Stecker etwas mit Schleifpapier gereinigt.

Dadurch dass der Fehler immer noch nicht behoben war, vermutete ich jetzt, dass es ja irgendwas elektrisches sein muss! Nicht direkt mein Fachgebiet 017).

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch hier angemeldet. Super, dass ich so schnell eine Info von Dir bekommen habe.

Ich gucke es mir morgen an und werde hier eine weitere Rückmeldung schreiben.

Danke Dir vorab aber schon einmal.

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Mo 31. Jan 2022, 14:16

Hallo zusammen,

also ich hatte gestern alle Kabeln vom Kabelschlauch bereit und einzeln gelegt. Ebenso hatte ich einen nassen Stecker unterhalb der Verbindung des Kühlerschlauchs gefunden. Dieser habe ich trocken gelegt und gereinigt. Beim zünden sprang jedoch wieder direkt die Sicherung aus!

Danach habe ich das Vorglührelais raus genommen und gezündet. Auch da ist die Sicherung raus geflogen!

Was kann ich noch überprüfen und wie kann ich es am besten überprüfen?

Interessenhalber war ich mal zu einer KFZ Werkstatt gefahren und mal das Problem geschildert. Er meinte, dass es vielleicht auch an den Glühkerzen liegen kann! Dies müsste sich die Werkstatt jedoch mal angucken. (Stundenlohn 90€)!!!

Kann ich dies irgendwie kontrollieren?

Ich möchte nicht viel Geld zahlen für die Fehleranalyse, wenn es nachher an einem Bauteil liegt, was nur halb so viel kostet. Wenn Ihr versteht was ich meine!

Wie kann ich hier denn Bilder hochladen, damit ich euch dies mal zeigen kann?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Mo 31. Jan 2022, 14:30

Also, um Bilder hochzuladen, kannst Du wie folgt vorgehen:

viewtopic.php?f=4&t=8242

Wie die Glühstifte geprüft werden können, kannst Du u.a. hier nachlesen:

viewtopic.php?f=9&t=9424
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Mo 31. Jan 2022, 15:04

So, da jetzt alles in allem kein wirklicher Fehler gefunden wurde und bereits eine Verzweiflungstat ins Haus steht ( Besuch einer Fachwerkstatt :shock: ) fangen wir mal gaaanz am Anfang an.
1.) Wenn das Glührelais abgezogen ist ( Stecker getrennt ) und die Sicherung immernoch durchgeht, können es die Kerzen nicht sein - auch wenn sie Stifte heißen.

Was wissen wir:

In der Ruhe liegt die Kraft ! ... das wissen wir !
Dann wissen wir, das eine Drehung am Schlüssel die Sicherung 15 raushaut.Vorteilhaft ist es ein sog Multimeter zu verwenden bei Arbeiten an der Elektrik.
So können wir folgendes messenb:
15er Sicherung entfernen.
Multtimeter auf Durchgang stellen und jeweils beide Sicherungssteckplätze auf Massedurchgang prüfen. Klingt jetzt wahnsinnig anspruchsvoll, isses aber nich:
Multimeter auf Diodenprüfung stellen. Führt man die Messspitzen nun zusammen, piept das Gerät.
Jetzt eine Prüfspitze in die eine Sicherungsklemmstelle führen ( einfach das die Spitze leicht auf das Metall gedrückt wird ) und mit der anderen Messspitze auf - der Batterie drücken - keine Angst, da bekommst Du KEINE geschmiert, sind nur 12 Volt, erst ab 15o Volt wirds eklig.
Bei einer Seite müsste das Gerät piepen. Hier ist demnach der Massekontakt.
Prüf nun die Gegenprobe:
Zündung an und erneut Messen, allerdings auf = 20 Volt einstellen, das Multimeter und schauen wo Du nun bei gleichem Vorgang eine Zahl ablesen kannst.
Der Steckplatz, an dem eine Spannung anliegt ist die kommende Leitung ( denke vom Zündschloss )
Da wir mittlerweile wissen, welchen Kreis der Steckplatz mit der 15er Sicherung abdeckt, können wir geziehlt n die Endverbraucher dieses Steckplatzes gehen und dort erneut messen, bis wir den Fehler eingekreist, gefunden und eliminiert haben.
Eine dröge Arbeit die echt zum heulen animiert, man kriecht in der Karre rum, verkratzt sich die Arme und Finger, nur damit irgent eine Schexx Leuchte wieder leuchtet ...
Man lernt ganz automatisch das Fluchen auf schwedisch ... aber auch die Eigenheiten seiner Karre besser und besser kennen.

Tip: Jedes Messergebniss aufschreiben, so verinnerlicht man die Ergebnisse UND beugt doppelmessungen vor !

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Di 1. Feb 2022, 18:22

So...... jetzt langsam komme ich am Rande der Verzweifelung an! 022)
Jedoch bin ich noch motiviert den Fehler zu finden, jedoch fehlt mir noch der Pack an. :cry:

Also hier mal die durchgeführten Tests:

1. Alle Kabelleitungen (Kabelbaum) im Motorraum gelöst und mit einem Multimeter geprüft (Duchgangsprüfung [piep - Verfahren] )
2. Vorglührelais mit Hilfe zwei Kabel an der Batterie gehalten und gehört, ob dies schaltet 023)
3. Alle Kabelleitungen im Motorraum neu verlegt und angeschlossen (die alten Kabel nur ordentlich verlegt) und mit Isolierband gebündelt, so dass es nur noch einen Kabelbaum ist.
4. Wagen gezündet..... ZACK.... die Sicherung ist direkt wieder raus geflogen!
5. Sicherung erneuert und das Relais der Zentralverrieglung abgeklemmt, sowie den Stecker für die hintere Beleuchtung abgeklemmt. Den Wagen gezündet ..... ZACK..... die Sicherung ist direkt wieder raus geflogen! 101)
6. Die 15A Sicherung raus genommen (die raus geflogen war) und mit dem Multimeter auf Spannung geprüft. dort kamen 12,2V an.
7. Den Wagen mit Hilfe von Start-Pilot-Spray gestartet. Nach ein paar Startversuchen ist der kleine Kerl auch angesprungen :D
8. Die Spannung der Lichtmaschine mit Hilfe des Multimeters geprüft. 11,5V
9. Die Spannung des Anlassers mit Hilfe des Multimeters geprüft. 11,8V
10. Als ich den Wagen ausschalten wollte, konnte ich zwar den Schlüssel rum drehen und raus ziehen, jedoch ging der Wagen nicht aus! :shock:
11. Den Stophebel mit einer längeren Stange betätigt, so dass der kleine Kerl aus ging.
12. Wagen wieder rein geschoben und für heute Feierabend gemacht!!!!

Überlegungen 017) Vielleicht die ganze Innenarmatur raus nehmen und dort weiter gucken, prüfen, verzweifeln, usw!.......

So mal die Tests zusammen geschrieben.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Feb 2022, 19:06

Es dürfte der Absteller sein, der einen wech hat ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Di 1. Feb 2022, 19:18

Meinst Du das dies ein zusätzlicher Fehler ist, oder das Hauptproblem? Das die 15A Sicherung durchknallt?

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Di 1. Feb 2022, 19:23

Ganz zu Anfang hatte es zwar auch mit dem Absteller angefangen, danach habe ich diesen geprüft, gereinigt. Die Sicherung flog jedoch immer noch raus. Anfangs ( letzte Woche) konnte ich den Wagen nach der Starthilfe (Startpilot) ausschalten.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Di 1. Feb 2022, 19:45

Also, irgendwie meine ich, wir haben unbewusst aneinander vorbeigequatscht… 017)

Ich poste erst mal die Sicherungsbelegung aus dem Aixam 400, welche identisch mit dem 500er sein dürfte:

742C0FD5-C054-4520-BEB7-C6B3DDDB3344.jpeg
742C0FD5-C054-4520-BEB7-C6B3DDDB3344.jpeg (192.77 KiB) 4755 mal betrachtet

Die Vorglühanlage ist mit 20 Ampere abgesichert, die bei Dir fliegende Sicherung mit 15 Ampere ist ausschließlich für Stoplicht usw. wobei Deine Überschrift von der Sicherungsbelegung abweicht. Woher hast Du die Erkenntnis, dass es sich bei Dir um die „Stoplicht, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre“ Sicherung handelt? Hast Du einen Sicherungsbelegungsplan für den 500er? Hier kann/muß ein gesonderter Grund (unabhängig vom Vorglühkreislauf) für das fliegen der Sicherung liegen.. 017) Gemäß der Sicherungsbelegung ist im 15 Amp-Kreislauf auch der Zündschlüssel/Zündkontakt mit abgesichert, mithin möglicherweise auch ein Fehler im Zündschloss denkbar…

Da die Sicherung der Vorglühanlage offensichtlich nicht „fliegt“, scheint dieser Kreislauf zumindest elektrisch in Ordnung, bis nunmehr auf den Absteller, welcher seine Tauglichkeit (nicht ungewöhnlich) eingestellt hat. Der Absteller bezieht seinen Masseansschluss durch die Verschraubung mit einer Halterung am Motor, diese Halterung selbst wiederum hat einen weiteren (zusätzlichen) Masseanschluss, welches Deinerseits zu prüfen wäre. Ansonsten kommt nur ein Pluskabel vom Zeitrelais zum Absteller, welchen Du hören müsstest, wenn die Zündung ausgemacht wird (so zumindest bei mir). Wenn Du direkt plus beim Absteller anlegst, müßte derselbe einfahren (wenn nicht, dann ist dieser Defekt oder hat keinen Masseanschluss).

Was passiert denn beim starten genau? Der Anlasser kurbelt augenscheinlich, wenn es mit Starthilfe ohne Vorglühen funktioniert und der Motor startet kann es natürlich schon sein, dass beide Glühstifte defekt sind. In diesem Falle auch keine Vorglühanzeige….

Ich meine, wir müssen die beiden Stromkreisläufe und die hiermit einhergehenden Probleme getrennt betrachten… 072)

Der Absteller wiederum ist auch separat abgesichert, wenn dieser einen Schlag weg hat, fliegt nicht die Sicherung im anderen Kreislauf…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Di 1. Feb 2022, 20:47

101) also, in der Summe der Problemstellungen in diesem Thread würde ich mal nachfolgende Prüfungen durchführen:

1) Zündschloss:

viewtopic.php?f=11&t=9920

Beim drehen auf Stufe 1, fliegt die 15 Ampere Sicherung, oder erst bei Stufe 2?

2) Motorabsteller:

viewtopic.php?f=9&t=9405

a) Bei direkten Anschluss (unter vorangehender Prüfung ob der Massekontakt besteht) von 12 Volt Plus, fährt der Motorabsteller ein?

b) Unter Anschluss eines Multimeters an Plus vom Motorabsteller und Minus an Masse (20 Volt Gleichspannung eingestellt), liegt - nachdem der Zündschlüssel von Stufe 2 in Stufe 1 zurückgedreht wird (für die Zeitdauer von ca. 10 Sekunden) - eine Spannung (ca. 12 Volt) an?

3) Glühstifte:

Prüfung derselben: viewtopic.php?f=3&t=9463&p=98905&hilit=Projekt#p98905

Prüfung des Vorglühkreislaufes: Liegt bei Zündung (Stufe 2) Spannung an den Glühstiften (Brücke zwischen beiden Glühstiften) an?

Wenn diese Fragen im Detail beantwortet werden, meine ich, können wir Dir per Ferndiagnose erst wirklich helfen… :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Mi 2. Feb 2022, 19:53

Hallo zusammen,

1. also das Zündschloss habe ich heute ausgebaut und die einzelnen Kabel auf Durchgang geprüft. alles i.O.

2. Die Sicherung fliegt bei Stufe 2 direkt raus, so leuchtet auch garnicht die Vorglüh - Kontrollleuchte

3. Beim Absteller kommt Strom an.

4. Glühstifte (Verbindung Brücke) Dort wird bei der Stufe 2 Zündung eine Spannung von 1,215 Ohm angezeigt.

Könnt Ihr mit den Infos was anfangen?

Danke und Gruß Oliver

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Mi 2. Feb 2022, 20:07

messen.jpg
messen.jpg (88.05 KiB) 4635 mal betrachtet
Dateianhänge
Zündschloss.jpg
Zündschloss.jpg (86.06 KiB) 4635 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Fichte » Mi 2. Feb 2022, 20:36

Okay, Thema Glühstifte:

Die Glühstifte werden auf deren Funktion bei abgenommener Brücke und Verbindung mit Masse und nur mit dem Kabel geprüft, hier auf Widerstand (1 Ohm ist in Ordnung, alles andere ist defekt) geprüft. Wie schildere ich es jetzt richtig… 101)

Also, wie aus meinem eigenen Beitrag wie folgt geschildert (Brücke abgebaut und + Kabel getrennt):


Den Masseanschluss hast richtig gemacht, die Glühstifte müssen hingegen (ohne Brücke/Anschluss) einzeln geprüft werden…

Alles weitere morgen, war ein anstrengender Tag (für mich)…. :?
Dateianhänge
A1DD69A1-8387-41DA-AA8F-4C5AB40E598F.jpeg
A1DD69A1-8387-41DA-AA8F-4C5AB40E598F.jpeg (286.44 KiB) 4632 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Do 3. Feb 2022, 17:08

Hab die einzelnen Glühkerzen jetzt gemessen, siehe Bilder! Was kann ich jetzt noch am besten prüfen.

So langsam verzweifel ich ein wenig!
Dateianhänge
EF27EFA0-A41D-4E4D-ABEA-2C7CB3699154.jpeg
EF27EFA0-A41D-4E4D-ABEA-2C7CB3699154.jpeg (29.07 KiB) 4578 mal betrachtet
5140ABE0-F42D-4A2A-BF60-09F97725C432.jpeg
5140ABE0-F42D-4A2A-BF60-09F97725C432.jpeg (27.9 KiB) 4578 mal betrachtet
EDBC2F76-8B58-451B-A7F3-B96DFBA9F3BC.jpeg
EDBC2F76-8B58-451B-A7F3-B96DFBA9F3BC.jpeg (29.35 KiB) 4578 mal betrachtet
D0E4F985-26C1-4ABD-92DD-5458D14E523B.jpeg
D0E4F985-26C1-4ABD-92DD-5458D14E523B.jpeg (29.02 KiB) 4578 mal betrachtet

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Do 3. Feb 2022, 17:13

Gestern hatte ich auch das + Kabel von der Glühkerze entfernt und dann gezündet, jedoch flog die Sicherung trotzdem raus!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Feb 2022, 17:37

Oliver47647 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 17:13
Gestern hatte ich auch das + Kabel von der Glühkerze entfernt und dann gezündet, jedoch flog die Sicherung trotzdem raus!
Was deckt die Sicherung ab ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Oliver47647
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 18:24
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: 15A Sicherung Stoplicht-Zentralverrieglung-Wegfahrsperre fliegt raus

Beitrag von Oliver47647 » Do 3. Feb 2022, 17:43

Letzter Versuch! 017)

Habe jetzt an beiden Türen den Stecker, den Stecker für die hintere Beleuchtung, sowie den Stecker von innenarmatur zum Motor gezogen und eine neue Sicherung eingelegt! Zack…. Die Sicherung fliegt noch immer raus.
Dateianhänge
BB32199B-62DA-4189-BA99-B81D69961F7B.jpeg
BB32199B-62DA-4189-BA99-B81D69961F7B.jpeg (26.7 KiB) 4568 mal betrachtet
CFADCD2E-8048-4968-9AD6-FD14C2662D1B.jpeg
CFADCD2E-8048-4968-9AD6-FD14C2662D1B.jpeg (19.04 KiB) 4568 mal betrachtet

Antworten