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Bellier Trans kocht, Lyra startet nicht
Verfasst: So 6. Jun 2010, 16:53
von Fiwi91
Hallo,
ich habe einen Bellier Trans und nun bin ich gefahren und er hat angefangen zu kochen.
Beim durchsuchen habe ich festgestellt das der Lüfter am Kühler nicht läuft, beim testen stellte sich raus, das er funktioniert, scheinbar nur wenn ich ihn kurzschliesse.
Kann das schon die Ursache sein?
Kann ich den Lüfter nicht einfach auf dauer laufen lassen?
Dann habe ich noch einen Microcar lyra, der 2 Jahre rumgestanden hat.
Leider will er nicht anspringen oder läuft nur kurz an, und geht aus.
Was kann wohl hier das "Haar in der Suppe" sein?
Vielen Dank schonmal

Verfasst: So 6. Jun 2010, 18:08
von TaBi
Hallo,
zu Bellier:
In der Regel wird der Lüfter über einen Thermoschalter bedient.- Wahrscheinlich ist der defekt.
Günstigst zu kaufen (nach Muster) beim örtlichen Autoteilehandel.
Lyra:
da ist unser Guido Lenz der Spezialist.- Fährt selbst einen und kennt sich bestens aus.
Zu erreichen: guidolenz123 + PN * email
Verfasst: So 6. Jun 2010, 18:48
von guidolenz123
Hallo,
ich gehe davon aus ,daß Dein Lyra den üblichen Lombardini-Diesel hat. Wie bei jedem Diesel gilt: Ist er an,bleibt er auch an,außer er bekommt keinen Diesel. Da kann einfach die Leitung verstopft sein oder das magnetische Abschaltventil schaltet den Dieselfluß nicht nur ab,wenn es soll--näml. beim Abstellen des Motors--,sondern weil das Ventil eine Macke hat immer wieder kurz nach dem Anspringen. Ich glaube nicht,daß es--theoretisch mögl.--am Einspritzer liegt. Dann ging er gar nicht erst an. Schau also mal ,ob der Diesel gefördert wird oder laß es besser nachschauen. Wenn Du Dich nicht auskennst,kannst Du viel kaputt machen.
Apropos:
Abwürgen geht mit Vario ja nicht.
Guido
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 13:38
von Fiwi91
Hallo,
der Lyra hat heute gestartet !!!!! Bin sogar ein paar Meter gefahren.
Leider springt er nur an, wenn ich oben rechts am Motor, wo die Diesel Leitung rein und raus geht, die dahinter liegende Feder herunterdrücke
Was kann das sein? Zumindest muss es mit dem Diesel zu tun haben.
Beim Trans werde ich nachher mal testen, ob er nicht mehr kocht, wenn der Lüfter auf Dauer läuft, dann weiß ich wenigstens woran es liegt, und besorge mir dann die Teile.
Hat zufällig jemamd eine Bauanleitung oder ähnliches, die mir zeigt, wie normalerweise die ganzen Kühlerschläuche angeschlossen werden?
Denn in meinem ist kein Schlauch original, wurde abgeschnitten, und verängert... verlegt .... hm
Grüße Petra
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 13:48
von TaBi
Hallo Petra,
...ich denke, dass es im Sommer nicht so problematisch ist, wenn der Kühlerlüfter ständig mit läuft.- Abgesehen von Verschleiß des Lüfter-Motors....
Wenn der Lüfter ständig mitläutf wird vsl. das Überkochen verhindert werden!
Viel Erfolg bei der Problemlösung!
.
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 16:49
von guidolenz123
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 13:03
von Fiwi91
Vielen Vielen Dank für die Hilfe
Hat mich schon um einiges vorwärts gebracht.
Heute habe ich leider keine Zeit aber morgen werde ich das eine oder andere bei den kleinen nochmal ausprobieren.
Gruß Petra