Glühzeit

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Glühzeit

Beitrag von B-B » Sa 15. Jan 2022, 23:18

Hallo zusammen,

wie lange braucht bei euch die Vorglühleuchte bis sie aus ist, bei den jetzigen Temperaturen?
Am liebsten wären mir Zeiten von Kubotamotoren.

Heute gemessen 11 Sekunden bei ca. 1 Grad am Motor (Thermostatgehäuse) https://www.google.de/search?q=infrarot ... 4&dpr=1.09

Na, warum macht der sowas?
Hier ging es ja um die Klemmenbezeichnung T, ganz unten ist ja die tolle Tabelle.
viewtopic.php?f=11&t=9815
Bei meinem Mega wird ja noch ein Zeitrelais mit dem Wert eines Temperatursensors in der Nähe vom Thermostatgehäuse versorgt. Bei ca. 1 Grad Motortemperatur habe ich 1500 Ohm gemessen.
Um die Vorglühzeit zu verlängern würde ich mir einen Drehpoti entsprechend des Ohm-Wert, bei sagen wir mal -20 Grad einbauen. So könnte ich den Ohm-Wert beeinflussen um den Relais vor zu gaukeln es ist f.ucking kalt draußen und die Vorglühzeit wird entsprechend verlängert. Kältespray (-45 Grad)wird die Tage bestellt :-) Da Aixam ja das Öl 10W30 vorschreibt sollte der Wert bis -30 Grad ja zu ermittlen sein.

Sollte ich falsch liegen, melden bitte.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Glühzeit

Beitrag von Hasenauto » Sa 15. Jan 2022, 23:41

AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Glühzeit

Beitrag von Reube » So 16. Jan 2022, 10:39

Wenn es kalt ist kann man auch eine zweite "Rudolf-Diesel-Gedächtnis-Glühzeit" zelebrieren. :D
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Glühzeit

Beitrag von Fichte » So 16. Jan 2022, 11:56

Reube hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 10:39
Wenn es kalt ist kann man auch eine zweite "Rudolf-Diesel-Gedächtnis-Glühzeit" zelebrieren. :D
:lol: 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Glühzeit

Beitrag von B-B » Mi 19. Jan 2022, 19:33

@Hasenauto

Danke danach hatte ich gesucht, für meinem Mega 1 habe ich noch keine so guten Unterlagen gefunden.

*****
Natürlich kann man 2 oder 3 mal glühen, muss man aber net.

Jugend forscht :D

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Antworten