H4 LED Nachrüsten

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

H4 LED Nachrüsten

Beitrag von Fritz » Mi 29. Dez 2021, 06:12

Moin,
nach Osram bietet Philips nun auch zugelassene H4 LED an. Nur sind
die LKFZ in der Zulassungsliste nicht zu finden.

https://news.feed-reader.net/index.php? ... ery=h4-led

Offenbar interessieren sich nur Hersteller 'richtiger' Autos für diese
Nachrüst-Lampen. Dabei wäre angesichts teils magerer Lichtmaschi-
nen und winziger Starterbatterien eine Senkung des Stromverbrauchs
durch LED sehr nützlich.

Aber offenbar werden die Interessen der Zwergenauto-Fahrer nur sehr
selten vertreten. Schade eigentlich...

Frohes Neues, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: H4 LED Nachrüsten

Beitrag von Fichte » Mi 29. Dez 2021, 08:50

101) Da für unsere Leichtfahrzeuge keine speziellen Scheinwerfer gefertigt und diese von anderen Fahrzeugen übernommen werden, meine ich, dass es darauf ankommt, welcher Scheinwerfer im jeweiligen Auto verbaut wurde.

Denn diese Genehmigung bezieht sich auf "Scheinwerfer-Genehmigungsnummer" und wurde dem Scheinwerfer folgend bei bestimmten Typen/Marken verbaut. Die Typen/Marken und Baujahre geben mithin nur einen Hinweis darauf, ob es grundsätzlich möglich ist/wäre, ich meine jedoch, die Genehmigung bezieht sich auf den Scheinwerfer und dessen Gehäuse....

Mithin müsstest mal schauen, was für eine Nummer auf Deinen Scheinwerfern draufsteht und sodann, ob dieser freigegeben ist. Aber das alles zunächst und ohne rechtliche Gewähr. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: H4 LED Nachrüsten

Beitrag von Reube » Mi 29. Dez 2021, 10:21

Über hundert Euro für ein paar LED-Lampen ist auch ein sportlicher Preis. Mal abwarten was sich in der nächsten Zeit noch tut.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: H4 LED Nachrüsten

Beitrag von Fichte » Di 18. Jan 2022, 21:10

Informativ, keine Werbung hierfür:

https://youtu.be/8GOthgejk6o

Letzten Endes geht es um den Nachrüstset von H4 auf LED hinsichtlich der jeweiligen Scheinwerfertypen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten