kontrolleuchte für Feststellbremse beim Ligier IXo

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

kontrolleuchte für Feststellbremse beim Ligier IXo

Beitrag von Sallyman » Fr 24. Dez 2021, 08:07

Servus, seit einige Tagen habe ich das Problem, das die Kontrolleuchte für die Handbremse bei meinen Ligier IXO nicht aufleuchtet, wenn man die Handbremse anzieht. Die Handbremse selbst funktioniert einwandfrei, sie läst sich anziehen und auch einwandfrei lösen. Nur habe ich keine Anzeige.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: kontrolleuchte für Feststellbremse beim Ligier IXo

Beitrag von Reube » Fr 24. Dez 2021, 09:05

Entweder ist die Lampe der Kontrollleuchte oder der Schalter ( meist am Handbremshebel) defekt. Kann aber auch ein Kabel ab oder ein Kabelbruch sein. Einfach mal eine Prüflampe bzw. Multimeter nehmen und durchmessen.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: kontrolleuchte für Feststellbremse beim Ligier IXo

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Dez 2021, 12:27

Sallyman hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 08:07
Servus, seit einige Tagen habe ich das Problem, das die Kontrolleuchte für die Handbremse bei meinen Ligier IXO nicht aufleuchtet, wenn man die Handbremse anzieht. Die Handbremse selbst funktioniert einwandfrei, sie läst sich anziehen und auch einwandfrei lösen. Nur habe ich keine Anzeige.
Ja, ist entweder ein Kabel abgesprungen ( am Bremshebelmicroschalter ), der Micro kaputt oder das Birnchen ist durch.

Ist für die Bremse nicht von Bedeutung, dieses Lämpchen, daher eher uninteressant

Aber:

Diese Leuchte hat noch eine zweite, seeehr wichtige Funktion:

Sinkt durch einen Defekt die Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter ab, muss dieses Lämpchen dies anzeigen. Das ist auch durch Druck auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters zu prüfen. Zündung an, Hadbremse lösen -- Warnleuchte erlischt - auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters drücken, Warnleuchte muss angehen!
Im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ist ein Schwimmer und ein Schaltkreis verbaut.

Deshalb ist die Funktion dieses Warnlämpchens, das Warnlämpchen der Handbremse / Feststellbremse, wie die Funktion ALLER roten Warn.- und Kontrolllampen sehr sehr wichtig !

Leuchtet während der Fahrt diese Lampe, so ist ein gravierender defekt an der Bremsanlage zu befürchten !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: kontrolleuchte für Feststellbremse beim Ligier IXo

Beitrag von Sallyman » Sa 25. Dez 2021, 08:32

Besten Dank Rolf, werde das in den nächsten Tagen mal checken. Eine schöne Weihnacht. Gruß Charlie

Antworten