Das Glühzeit-Automatik-Relais

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Das Glühzeit-Automatik-Relais

Beitrag von Fichte » Do 16. Dez 2021, 20:04

Werte Forenteilnehmer,

viele Fragen drehen sich über die Aufgaben und den Schaltplan von Relais in unseren Kraftfahrzeugen, heute greife ich mal ein beliebiges „Glühzeit-Automatik-Relais“ auf und stelle dessen Schaltplan anhand eines Beispieles wie folgt dar:

7DBF1DDF-7F3C-4A8F-B078-847B1E047FDA.jpeg
7DBF1DDF-7F3C-4A8F-B078-847B1E047FDA.jpeg (105.37 KiB) 1929 mal betrachtet

Von „unten“ betrachtet, gestaltet sich die Klemmenbelegung wie folgt:

24AF21D5-F347-424C-93DC-EF78AA0D545B.jpeg
24AF21D5-F347-424C-93DC-EF78AA0D545B.jpeg (70.99 KiB) 1929 mal betrachtet

Und die einzelnen Klemmenbelegungen werden wie folgt wiedergegeben:

30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie
50 - Startinformation am Starter
85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)

L - Kontrolleuchte
T - ? Wer T herausfindet, bekommt einen Smile von mir… 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais

Beitrag von B-B » Di 28. Dez 2021, 23:30

Ok dann will ich mal,

T steht für Geberwiderstand

https://www.miunske.com/de/produktkatal ... -1010-0001
Dort mal auf das Datenblätter gehen und schon kommt der Schaltplan oder Schaltbild links.
Das Symbol zu T müsste ein Widerstand, temperaturabhängig sein.
(Heißleiter, NTC (negativer Temperaturkoeffizient) Einsatz als Temperatursensor)
oder einen Potentiometer im passenden Ohm Bereich.

Hier mal mein Mega Glühzeitrelais.

https://www.autodoc.de/hella/936690

Auch hier hatte ich mal darüber geschreiben.

viewtopic.php?f=6&t=9370

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais

Beitrag von Fichte » Mi 29. Dez 2021, 08:40

B-B hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 23:30
Ok dann will ich mal,

T steht für Geberwiderstand

https://www.miunske.com/de/produktkatal ... -1010-0001
Dort mal auf das Datenblätter gehen und schon kommt der Schaltplan oder Schaltbild links.
Das Symbol zu T müsste ein Widerstand, temperaturabhängig sein.
(Heißleiter, NTC (negativer Temperaturkoeffizient) Einsatz als Temperatursensor)
oder einen Potentiometer im passenden Ohm Bereich.

Hier mal mein Mega Glühzeitrelais.

https://www.autodoc.de/hella/936690

Auch hier hatte ich mal darüber geschreiben.

viewtopic.php?f=6&t=9370

Grüße
Bernd
Und hier ist mein Smile: 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais

Beitrag von Reube » Mi 29. Dez 2021, 10:26

Laut IEC 750 Kennbuchstaben für Baugruppen steht "T" für Transformatoren bzw. Zündspulen.

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais

Beitrag von B-B » Do 30. Dez 2021, 16:51

Hallo,

es ging um die Klemmenbezeichnung.

Gruß
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais

Beitrag von macbloke » Di 4. Jan 2022, 13:52

Hier mal ein interessantes Detail aus dem Link von B-B:

Ich weiss das es so ist, aber hiernochmal schwarz auf weiß:

Die Vorglühzeit ist temperaturabhängig, anbei eine Tabelle, die die Dauer der Vorglühzeit angibt in Abhängigkeit des elektrischen Widerestandswertes, der wiederum temperaturabhängig ist.
In Worten bedeutet die Tabelle unten: Vorglühen 3 bis 21s, Bereitschaft 5s, Nachglühen 5s
vorglühzeit.JPG
vorglühzeit.JPG (71.51 KiB) 1722 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten