Werte Forenteilnehmer,
viele Fragen drehen sich über die Aufgaben und den Schaltplan von Relais in unseren Kraftfahrzeugen, heute greife ich mal ein beliebiges „Glühzeit-Automatik-Relais“ auf und stelle dessen Schaltplan anhand eines Beispieles wie folgt dar:
Von „unten“ betrachtet, gestaltet sich die Klemmenbelegung wie folgt:
Und die einzelnen Klemmenbelegungen werden wie folgt wiedergegeben:
30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie
50 - Startinformation am Starter
85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
L - Kontrolleuchte
T - ? Wer T herausfindet, bekommt einen Smile von mir…
Das Glühzeit-Automatik-Relais
Moderator: rolf.g3
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Das Glühzeit-Automatik-Relais
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Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Ok dann will ich mal,
T steht für Geberwiderstand
https://www.miunske.com/de/produktkatal ... -1010-0001
Dort mal auf das Datenblätter gehen und schon kommt der Schaltplan oder Schaltbild links.
Das Symbol zu T müsste ein Widerstand, temperaturabhängig sein.
(Heißleiter, NTC (negativer Temperaturkoeffizient) Einsatz als Temperatursensor)
oder einen Potentiometer im passenden Ohm Bereich.
Hier mal mein Mega Glühzeitrelais.
https://www.autodoc.de/hella/936690
Auch hier hatte ich mal darüber geschreiben.
viewtopic.php?f=6&t=9370
Grüße
Bernd
T steht für Geberwiderstand
https://www.miunske.com/de/produktkatal ... -1010-0001
Dort mal auf das Datenblätter gehen und schon kommt der Schaltplan oder Schaltbild links.
Das Symbol zu T müsste ein Widerstand, temperaturabhängig sein.
(Heißleiter, NTC (negativer Temperaturkoeffizient) Einsatz als Temperatursensor)
oder einen Potentiometer im passenden Ohm Bereich.
Hier mal mein Mega Glühzeitrelais.
https://www.autodoc.de/hella/936690
Auch hier hatte ich mal darüber geschreiben.
viewtopic.php?f=6&t=9370
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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- Fichte
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Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Und hier ist mein Smile:B-B hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 23:30Ok dann will ich mal,
T steht für Geberwiderstand
https://www.miunske.com/de/produktkatal ... -1010-0001
Dort mal auf das Datenblätter gehen und schon kommt der Schaltplan oder Schaltbild links.
Das Symbol zu T müsste ein Widerstand, temperaturabhängig sein.
(Heißleiter, NTC (negativer Temperaturkoeffizient) Einsatz als Temperatursensor)
oder einen Potentiometer im passenden Ohm Bereich.
Hier mal mein Mega Glühzeitrelais.
https://www.autodoc.de/hella/936690
Auch hier hatte ich mal darüber geschreiben.
viewtopic.php?f=6&t=9370
Grüße
Bernd
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- Reube
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Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Laut IEC 750 Kennbuchstaben für Baugruppen steht "T" für Transformatoren bzw. Zündspulen.
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.
Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Hallo,
es ging um die Klemmenbezeichnung.
Gruß
Bernd
es ging um die Klemmenbezeichnung.
Gruß
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
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Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
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Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Hier mal ein interessantes Detail aus dem Link von B-B:
Ich weiss das es so ist, aber hiernochmal schwarz auf weiß:
Die Vorglühzeit ist temperaturabhängig, anbei eine Tabelle, die die Dauer der Vorglühzeit angibt in Abhängigkeit des elektrischen Widerestandswertes, der wiederum temperaturabhängig ist.
In Worten bedeutet die Tabelle unten: Vorglühen 3 bis 21s, Bereitschaft 5s, Nachglühen 5s
Ich weiss das es so ist, aber hiernochmal schwarz auf weiß:
Die Vorglühzeit ist temperaturabhängig, anbei eine Tabelle, die die Dauer der Vorglühzeit angibt in Abhängigkeit des elektrischen Widerestandswertes, der wiederum temperaturabhängig ist.
In Worten bedeutet die Tabelle unten: Vorglühen 3 bis 21s, Bereitschaft 5s, Nachglühen 5s
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