Das deutet schonmalaf einen Fehler im System:
Buntspecht hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 09:23
Ich habe vor einiger Zeit mal die Batterie mit dem Multimeter gemessen.( Da war die Spannung seltsamerweise bis zu 14,7V hoch, im gerade aufgeladenen Zustand )
14,7 ist zuviel !
Da bleibt die Frage: Wie wurde die Batterie grade frisch geladen ?
Ich hab ein Ladegerät, das haut auch zuviel Dampf in die Kiste, liegt auch knapp unter 15 Volt - aber das darf im eingebauten Zustand nicht sein, der Regler regelt diese Dinge - ist hier zuviel Spannung zu messen, dürfte genau dieses Teil defekt sein, eben der Regler ... Dahingehend deutet auch diese Aussage:
Buntspecht hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 21:16
Jetzt wo es früh dunkel wird und ich öfter mit Licht fahre,
geht andauernd die Batterie Warnlampe an.
Aber eines nach dem anderen, eben so, wie die Klöß gesse wern
Motor Kalt, Zündschlüssel in der Hand. Multimeter auf 20 V = stellen und mit der roten Messspitze auf -Pol der Batterie und dem schwarzen auf +Pol der Batterie. Keine Angst, da bekommst Du keine geschmiert !!!
Den Wert aufschreiben, das ist der Leerlaufwert der Batterie.
Als nächstes den Motor wie gewohnt starten und einige Minuten laufen lassen.
Wieder die Spannung messen. Dieser Wert ist der Leerlaufwert der Lichtmaschine.
Sollte über dem Leerlaufwert der Batterie sein, etwa bei 12,5 oder etwas mehr
Aufschreiben
Jetzt den Motor mit halber Drezahl drehen lassen und wieder Messen
Der Wert sollte etwa bei 13,5 - 14 liegen
Jetzt vollgas !
Wieder Messen: Der Wert darf 14,5 MICHT überschreiten !
Jeweils aufschreiben und dann mir die Werte hier mitteilen
Hast Du bei 1/2-Gas schon über 14,5 Volt, ist der Regler durch. Ein neuer Regler kostet nicht die Welt - könnte aber sein das in Deiner Lichtmaschine der Regler nicht zu tauschen ist, dann hilft nurnoch ein Fachbetrieb ( zB Boschdienst ) oder eine neue Lima...
Die Batterie mach diese Spielarten mit - bis sie zuviel Spannung bekommt ( ab 14,5 Volt ) und ausgast. Dabei entsteht ( elektrolyse ) Knallgas. Das heißt so, weil isso - kann gefährlich werden.
Was eher schaden nimmt bei einer Überspannung ist die Bordelektrik, wie Glühbirnen oder Lüftermotoren ...
Der Bordcomputer sollte entsprechend geschützt sein.
Ausbau der Batterie: Bei gezogenem Zündschlüssel. Spannungsstatus der alten und neuen Batterie egal. Baut man eine leere Batterie ein, kann eben nicht gestartet werden. idR sind die Batterien geladen !
Achtung: Bei Abtrennen der Batterie mögliche Sicherheitsabfrage des Radios möglich !
Ausbau der batterie: Erst das Minuskabel entfernen, DANN das Pluskabel
Eibbau: Erst das Pluskabel anschließen, DANN das Minuskabel
Batteriepole reinigen, Anschlussklemmen reinigen. Nach anbau mit Polfett bestreichen
Gemäß obiger Anleitung weniger Möglichkeiten einen Kurzschluss zu fabrizieren, aber
Achtung: Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage IMMER mit Vorsicht und Bedacht rangehen: Kurzschlussgefahr, Brandgefahr, Verletzungsgefahr, Totalschaden möglich.
gr