Temperaturfühler defekt??

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Theo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 22:09
Fahrzeuge: Ligier js 50 Sport ultimate

Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Theo » Mo 6. Dez 2021, 22:19

Moin,

Ich habe einen Ligier js 50 Sport ultimate den ich nun schon ca. 1 Jahr fahre. Mir ist aufgefallen das meine Aussentemperaturanzeige nichts anzeigt. Wo finde ich den Temperaturfühler? um zu checken, ob es einen Wackelkontakt gibt oder er beim Zusammenbau in Frankreich vergessen wurde. Hattet ihr auch so ein Problem? und wie habt ihr das gelöst?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Fichte » Di 7. Dez 2021, 09:30

Hallo Theo,

die Frage nach dem Ort des (Außen-)Temperaturfühlers bei diversen Mopedautos war bereits vereinzelt da, zumindest nach der Bedienungsanleitung (leider auf Englisch) solltest Du auch einen haben, da in der Instrumentenanzeige hierfür eine Angabe vorhanden sei:

Bedienungsanleitung: https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... manual.pdf

Soweit erinnerlich und meine ich, seien diese Temperaturfühler in den vorderen Radkästen - möglicherweise bei einer Hupe - mit verbaut, aber einen genauen Ort vermag ich Dir bei Deinem konkreten Fahrzeug nicht zu benennen.
022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
kleinkonig
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Dez 2021, 10:31
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von kleinkonig » Di 7. Dez 2021, 10:34

Ich denke, das könnte das Problem mit dem Temperatursensor sein. Würde das den Technikern zeigen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Dez 2021, 10:45

kleinkonig hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 10:34
Ich denke, das könnte das Problem mit dem Temperatursensor sein. Würde das den Technikern zeigen.
Ich denke, Sinnfreibeiträge braucht hier keiner und Trollverhalten erstrecht nicht !
Bitte überdenke Dein zukünftiges Verhalten !
Oder soll ich besser im Binär-code mit Dir reden ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von guidolenz123 » Di 7. Dez 2021, 13:10

Falls du die Tupperdose neu gekauft hast, ist das ein Fall für die Gewährleistung....
Falls gebraucht beim Händler je nach Zeitablauf auch noch..
Ansonsten..
Z.B. bei Benzen saß der Sensor früher hinter der vorderen Nummerschildbefestigung (Stoßstange)..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Theo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 22:09
Fahrzeuge: Ligier js 50 Sport ultimate

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Theo » Mi 8. Dez 2021, 09:19

Wo genau ist der Temperaturfühler denn angeschlossen, oder wo verläuft das Kabel vom Fühler?

Theo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 22:09
Fahrzeuge: Ligier js 50 Sport ultimate

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Theo » Mi 8. Dez 2021, 16:58

So ich habe jetzt alles nach dem Temperaturfühler abgesucht, habe aber leider nichts gefunden. 101) An der Stoßstange, in den Radkästen und an der Hupe habe ich nichts gefunden. Ich vermute das der (Aussen-) Temperaturfühler beim Zusammenbau vergessen wurde.
Dann bestellte ich mir selber einen Fühler. Dafür brauche ich aber den Anschlussstecker. Weiß jemand wo der verbaut ist?

Lg

Steff266
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:47
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Steff266 » Sa 16. Dez 2023, 13:27

Hat schon einer den Temperaturfühler mit Erfolg nachgerüstet?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Fichte » Sa 16. Dez 2023, 13:34

101) Schon im bebilderten Werkstatthandbuch nachgeschaut?

https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... NGLISH.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Fichte » Sa 16. Dez 2023, 13:41

Steff266 hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 13:27
Hat schon einer den Temperaturfühler mit Erfolg nachgerüstet?
Folie 12, Seite 410 aus dem Werkstatthandbuch

„EAN-Temp-Ext“

IMG_3652.jpeg
IMG_3652.jpeg (136.51 KiB) 1113 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Steff266
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:47
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Steff266 » So 24. Dez 2023, 14:28

Super 023)
Kannst du auch sagen welchen Fühler man braucht oder wo ich den bekomme?

Steff266
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:47
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Steff266 » So 24. Dez 2023, 14:42

Wäre es dieser?
Dateianhänge
IMG_0054.png
IMG_0054.png (1.02 MiB) 989 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Fichte » So 24. Dez 2023, 14:43

101) da ich Dein Fahrzeug nicht kenne/besitze, kann ich es weder bestätigen, noch verneinen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Steff266
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:47
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Steff266 » Do 28. Dez 2023, 13:49

Hab jetzt mal den Fühler angeklemmt und er geht leider doch nicht. Das komische ist das eigentlich schon in den Kontakten Kabel vorhanden sind, nur finde ich im gesamten Motorraum keinen Fühler oder Stecker wie es bei den Nebelscheinwerfern auch ist.

Gibt es noch einen anderen Stromlaufplan da mein Auto von 2021 ist?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Fichte » Do 28. Dez 2023, 16:12

Steff266 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 13:49

Gibt es noch einen anderen Stromlaufplan da mein Auto von 2021 ist?
Ich selbst habe keinen anderen zur Hand, vermute hingegen, dass der Fühler erst mit dem Fahrzeug bekanntgemacht/programmiert werden muss. Vielleicht findest hierzu im Handbuch noch etwas…:

https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... manual.pdf

https://www.manualslib.de/manual/571924 ... Js-50.html

https://s3cf792cad773e861.jimcontent.co ... manual.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Steff266
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:47
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von Steff266 » Fr 29. Dez 2023, 11:07

Glaube auch nicht das die Kontakte stimmen da bei Zündung aus auch immer 8,3V anliegen

hkraus2233
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Feb 2024, 14:03
Fahrzeuge: Microcar M Go2 BJ 2012

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von hkraus2233 » Di 20. Feb 2024, 14:08

Steff266 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 13:49
Hab jetzt mal den Fühler angeklemmt und er geht leider doch nicht. Das komische ist das eigentlich schon in den Kontakten Kabel vorhanden sind, nur finde ich im gesamten Motorraum keinen Fühler oder Stecker wie es bei den Nebelscheinwerfern auch ist.

Gibt es noch einen anderen Stromlaufplan da mein Auto von 2021 ist?
[/quote

Hallo,
wo hast du denn den Temperatur-Fühler gefunden?? Wo ist er verbaut??
Ich meine den Außen-Temperatur-Fühler /Sensor!

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Temperaturfühler defekt??

Beitrag von TupperOli » Di 20. Feb 2024, 16:16

sicher das der Fühler bzw. die Anzeige verbaut ist?

bei den neueren JS50 und JS60 Modellen wurde das Feature mit der Aussentemperaturanzeige stillschweigend gestrichen und nicht mehr verbaut.
Hatte da neulich eine Diskussion mit einem Händler warum der JS60 das nicht hat..
Laut Ligier wurde dies Feature erssatzlos gestrichen und kann auch nicht nachträglich verbaut werden...

Antworten