Lichtmaschine - Startprobleme

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Ambra_Raching
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von Ambra_Raching » Di 23. Nov 2021, 10:28

Hallo zusammen,

ich Fahre einen Ligier Ambra mit einen Honda GX200 (Benziner). Da mich die Ladeleistung des Dynastarters genervt hat. Habe ich mich endschieden eine Lichtmaschine und einen Anlasser einzubauen, das funktionert soweit auch ganz gut. Allerdings hat er nun extreme Startschwierigkeiten, wenn ich Masse und die Leitung zur Kontrollleuchte abziehe, Startet er ganz gut. Scheinbar braucht die Lichtmaschine zu viel Kraft am Anfang wenn der Motor kalt ist. 017) Habt Ihr da einen Tipp für mich??

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von Fichte » Di 23. Nov 2021, 11:37

Ambra_Raching hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 10:28
Hallo zusammen,

ich Fahre einen Ligier Ambra mit einen Honda GX200 (Benziner). Da mich die Ladeleistung des Dynastarters genervt hat. Habe ich mich endschieden eine Lichtmaschine und einen Anlasser einzubauen, das funktionert soweit auch ganz gut. Allerdings hat er nun extreme Startschwierigkeiten, wenn ich Masse und die Leitung zur Kontrollleuchte abziehe, Startet er ganz gut. Scheinbar braucht die Lichtmaschine zu viel Kraft am Anfang wenn der Motor kalt ist. 017) Habt Ihr da einen Tipp für mich??

Gruß Tobi
Hey,

ergänzende Nachfragen....

Welches Masse ziehst Du bei welchem Bauteil ab und wo die Leitung zur Kontrollleuchte, damit er besser startet?

Und hast Du den Laderegler vom Dynastarter noch angeschlossen bzw. im elektronischen Kreislauf aktiv mit eingebunden?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ambra_Raching
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von Ambra_Raching » Di 23. Nov 2021, 14:47

Ich ziehe die Stecker an der Lichtmaschinen ab. Masse ist am Blech wo der Regler vom Dynastarter war. (wo der Spritzwasserbehälter ist?) Der ehemalige regler ist nicht mehr vorhanden. Gruß Tobi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Nov 2021, 15:27

Ambra_Raching hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 10:28
Hallo zusammen,

ich Fahre einen Ligier Ambra mit einen Honda GX200 (Benziner). Da mich die Ladeleistung des Dynastarters genervt hat. Habe ich mich endschieden eine Lichtmaschine und einen Anlasser einzubauen, das funktionert soweit auch ganz gut. Allerdings hat er nun extreme Startschwierigkeiten, wenn ich Masse und die Leitung zur Kontrollleuchte abziehe, Startet er ganz gut. Scheinbar braucht die Lichtmaschine zu viel Kraft am Anfang wenn der Motor kalt ist. 017) Habt Ihr da einen Tipp für mich??

Gruß Tobi
Habe von Elektrik keine Ahnung...aber...Vermutung.
Wenn du Masse und die Leitung zur Kontrollleuchte abziehst, wird vlt die Lima "deaktiviert" und bietet so beim Starten wesentl. geringeren Widerstand...
Wenn es das wäre (gespannt ,was die Spezis hier dazu meinen) würde ich einen Schalter einbauen mit dem du von innen beim Starten Masse und die Leitung zur Kontrollleuchte trennst und nach dem Start Alles wieder mittels des Schalters aktivierst.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von Fichte » Di 23. Nov 2021, 16:22

017) Also, so einen Fall hatten wie definitiv noch nicht, aber kreativer Gedanke den Dynastarter durch zwei Einzelbauteile zu ersetzen.

Dem Grunde nach würde/muss ich Guido recht geben und gegebenenfalls einen Schalter zum Zwecke der Unterbrechung der Lichtmaschine einzubauen/zu installieren und beim jeweiligen Startvorgang zu betätigen.

Ausweislich dessen, was ich mir extern angelesen habe, kann es sein, dass die Diode in der Lichtmaschine defekt ist und beim Startvorgang die Batterie deshalb mit belasten kann. Letzteres würde sodann zu einem schwachen Anlassverhalten führen, da der Anlasser natürlich eine gewisse Amperezahl benötigt.

Aber hier muss das letzte Wort noch nicht geschrieben sein....

War die Lichtmaschine neu oder gebraucht?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Nov 2021, 17:31

Bei so manchem Generator ist die Erregerwicklung während des Startvogangs abgeschaltet, bedeutet 0 - Wiederstand beim Starten durch die Lima. Erst wenn der Motor sicher läuft schaltet sich die Erregerspannung wieder zu, hört man im Motorlauf, geht um einige UPM runter. ( zB Microwurst M.Go :D )

Der E-Starter des GX 200 - Motors dürfte traditionell nicht so kräftig sein, als das er die Lima problemfrei mitzieht, so ist tatsächlich angeraten einen Schalter einzubauen - allerdings birgt dieser die Gefar des vergessen werdens. Läuft der Motor und der Schalter bleibt auf Aus, zieht das Fahrzeug de Batterie leer ( Scheinwerfer, Lüftung, Radio, ... )
Eleganter: Ein Zeitrelais einbauen, das nach 20 Sekunden Zündung an zieht oder erst, wenn der Anlasser fertig ist und sich mit dem Zündschlüssel abschaltet.

Frage: Wieviel Amp erzeugt deLima ?

Der Umbau 023) 023)

Der Dynastarter ist ´ne nette Idee - mehr aber auch nicht !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ambra_Raching
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von Ambra_Raching » Di 23. Nov 2021, 18:30

Hallo zusammen,

die Lima erzeugt 40 Ampere und ist neu. Ein Zeitrelais?! Das kenn ich gar nicht... Aber interessant!

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von Fichte » Di 23. Nov 2021, 19:26

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 17:31
Bei so manchem Generator ist die Erregerwicklung während des Startvogangs abgeschaltet, bedeutet 0 - Wiederstand beim Starten durch die Lima. Erst wenn der Motor sicher läuft schaltet sich die Erregerspannung wieder zu, hört man im Motorlauf, geht um einige UPM runter. ( zB Microwurst M.Go :D )
:D Respekt, da war wieder das fundierte Allgemeinwissen, aus einem anderen Beitrag im Internetz:

„ Start des Motors

Beim Starten des Motors bleibt der Generator vorerst ausgeschaltet. Erst nachdem der Motor läuft, wird die Leistung des Generators mit einer langsam ansteigenden Ladekurve innerhalb von zwei bis zehn Sekunden gesteigert. Das erleichtert den Startvorgang vor allem bei kalten Temperaturen oder schwacher Batterie.“

Darin könnte das Problem tatsächlich liegen, da es von Generator zu Generator unterschiedlich gesteuert ist…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine - Startprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Nov 2021, 14:41

Ambra_Raching hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 18:30
Hallo zusammen,

die Lima erzeugt 40 Ampere und ist neu. Ein Zeitrelais?! Das kenn ich gar nicht... Aber interessant!

Gruß Tobi
Gibts öfters..
Z.B. Homecomming-Funtion ,wobei das Licht des abgestellten KFZ meist so um die 20 Sekunden weiterbrennt....
praktisch in der Nacht...
Hat z.B. Mercedes...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten