Hallo wir brauchen wieder Eure Hilfe
Da ihr uns beim letzten Mal so super geholfen habt...
Folgendes Problem:
Zentralverriegelung 2 Tasten Auf und Zu
Normalerweise Lichter blinken beim auf und zu machen, das tut es jetzt auch, nur macht es nicht klack und verrriegelt oder entriegelt nicht. Haben schon das gelbe Relais ausgebaut und wieder rein. Das macht ganz leise klack Geräusche beim betätigen der Fernbedienung. Von der Zentralverriegelung hört man keine Geräusche. Selbst wenn wir manuel zusperren sperrt sich nur die Fahrertür zu Kofferraum und Beifahrertür bleiben offen.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Zentralverriegelung Chatenet CH26 geht nicht mehr
Moderator: rolf.g3
- guidolenz123
- Beiträge: 20425
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Zentralverriegelung Chatenet CH26 geht nicht mehr
Kabelbruch ? Erster Verdächtiger bei Kabelübergang zur Fahrertüre...????
Oder auch sonst wo...vom Relais weg ?
Oder auch sonst wo...vom Relais weg ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9134
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Zentralverriegelung Chatenet CH26 geht nicht mehr
Sicherung(en)?
Gerne auch Mal das Empfangsteil. Dringt hier Wasser ein, macht die ZV die dollsten akrobatischen Kunststücken ...
In der Nähe des Sicherungskastens findet sich zumeist ein Schlaukastel. Dieses trägt einen lustigen Aufkleber mit einem knuddeligen Posthörnchen drauf, eine Wurfantenne ( ein schwarzes Kabel, etwa 5cm lang und hört einfach auf ... ) und ein Mehrfachstecker dran. Diesen abziehen und auf Korrosion prüfen, ggf etwas Kontaktöl einsprühen und mehrfach ein und aussteigen.
Manchmal hilfts ...
gr
Gerne auch Mal das Empfangsteil. Dringt hier Wasser ein, macht die ZV die dollsten akrobatischen Kunststücken ...
In der Nähe des Sicherungskastens findet sich zumeist ein Schlaukastel. Dieses trägt einen lustigen Aufkleber mit einem knuddeligen Posthörnchen drauf, eine Wurfantenne ( ein schwarzes Kabel, etwa 5cm lang und hört einfach auf ... ) und ein Mehrfachstecker dran. Diesen abziehen und auf Korrosion prüfen, ggf etwas Kontaktöl einsprühen und mehrfach ein und aussteigen.
Manchmal hilfts ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- Spider007
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:00
- Fahrzeuge: Chatenet CH26 BJ 2010
- Wohnort: München
Re: Zentralverriegelung Chatenet CH26 geht nicht mehr
Bis jetzt noch nichts gefunden. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Es gibt da Tonnenweise Kabel Kreuz und Quer. Mein Schwiegervater flippt total aus…
Könnte das gelbe Relais sein?
Weiß jemand wie die Zentralverriegelung zusammen arbeitet? Die Fenster funktionieren beim öffnen der Tür oder Kofferraum. Aber selbst mechanisch funktioniert es nicht das alles sich verschließt oder öffnet. Nur die Fahrertür. Es ist bei dem Auto so blöd dass nur einen Schließzylinder gibt an der Fahrertür.
Strom kommt auf jeden fall bei der Beifahrertür an.
Könnte das gelbe Relais sein?
Weiß jemand wie die Zentralverriegelung zusammen arbeitet? Die Fenster funktionieren beim öffnen der Tür oder Kofferraum. Aber selbst mechanisch funktioniert es nicht das alles sich verschließt oder öffnet. Nur die Fahrertür. Es ist bei dem Auto so blöd dass nur einen Schließzylinder gibt an der Fahrertür.
Strom kommt auf jeden fall bei der Beifahrertür an.
- Fichte
- Beiträge: 3742
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Zentralverriegelung Chatenet CH26 geht nicht mehr
Einen elektrischen Fehler zu finden und zu reparieren ist wie ein sechster im Lotto, von korrodierten Stecker bis gebrochene Kabel oder mechanisch bedingte und fehlerhafte Isolierungen (durch abschaben von beweglichen Teilen) oder fehlerhaften Relais wird so alles geboten, was einen Elektriker verzweifeln lässt.
Einen konkreten Schaltplan kann ich (als Bibliothekar in diesem Forum) nicht bieten, nur die Empfehlung, alle Kabel nachzumessen, Relais zu prüfen oder ein Ersatzsystem als Brücke einzubauen…
Einen konkreten Schaltplan kann ich (als Bibliothekar in diesem Forum) nicht bieten, nur die Empfehlung, alle Kabel nachzumessen, Relais zu prüfen oder ein Ersatzsystem als Brücke einzubauen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- guidolenz123
- Beiträge: 20425
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Zentralverriegelung Chatenet CH26 geht nicht mehr
Wenn gar nix geht , mache ich es, wenn iwie möglich so:
1)
An das/die nicht funktionierende Teile/e direkt 12 Volt (+ und -) dran geben zB mit externer alter Batterie (oder mit langen Kabeln von der Orig-Batt)
und schauen ,was geht..
Geht nix , ist das Teil/e hinüber...
Geht was bei 1),
verbinde ich den - Pol der Orig-Batt (Masse) mit direkt (langes Kabel) der Masse des unwilligen Teils....(dabei bleibt der Plus-Pol der Orig-Batt mit Orig-Batt-Kabel zusammen...muss ja Strom fließen können)
Geht was, ist Masse gestört und die Suche kann beginnen.....
Geht nix, ist entweder bei der Plus-Zuleitung oder einem Relais/Sicherung was defekt...
Und die Suche kann beginnen.....
Edit:
Obiges gilt bei Plus-gesteuerten KFZ..bei Masse-gesteuerten (englischen zB) ist es meist anders-rum...
Manchmal kann es vor einer Frust-Suche hiilfreich sein alle Sicherungen/Relais zu testen und im Sockel rein/raus zu bewegen...wg möglicher Oxidation der dortigen Steck-Verbindungen...
1)
An das/die nicht funktionierende Teile/e direkt 12 Volt (+ und -) dran geben zB mit externer alter Batterie (oder mit langen Kabeln von der Orig-Batt)
und schauen ,was geht..
Geht nix , ist das Teil/e hinüber...
Geht was bei 1),
verbinde ich den - Pol der Orig-Batt (Masse) mit direkt (langes Kabel) der Masse des unwilligen Teils....(dabei bleibt der Plus-Pol der Orig-Batt mit Orig-Batt-Kabel zusammen...muss ja Strom fließen können)
Geht was, ist Masse gestört und die Suche kann beginnen.....
Geht nix, ist entweder bei der Plus-Zuleitung oder einem Relais/Sicherung was defekt...
Und die Suche kann beginnen.....
Edit:
Obiges gilt bei Plus-gesteuerten KFZ..bei Masse-gesteuerten (englischen zB) ist es meist anders-rum...
Manchmal kann es vor einer Frust-Suche hiilfreich sein alle Sicherungen/Relais zu testen und im Sockel rein/raus zu bewegen...wg möglicher Oxidation der dortigen Steck-Verbindungen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.