H4 Lampen Hauptscheinwerfer

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

H4 Lampen Hauptscheinwerfer

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Di 5. Okt 2021, 19:10

Hallo in die Runde,
wegen schlechtem Licht am Chatenet CH26 wollte ich die H4 Lampen austauschen gegen Night Breaker H4 (keine LED)
Ich musste aber leider feststellen, dass im Auto nur H4 35/35W (offensichtlich vom Motorrad) drin sind. Hat jemand Erfahrung ob man auch 55/60W reinmachen kann? Oder bricht das Bordnetz zusammen oder gar noch schlimmeres? 022)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: H4 Lampen Hauptscheinwerfer

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Okt 2021, 09:41

Theoretisch sind das die gleichen Anschlüsse, also Plug&Play,
ABER: Die stärkeren Birnen haben 2 große Nachteile:

1.) Die Wärmeentwicklung dürfte in den stärkeren Birnen dramatisch größer sein. Ich kann nicht sagen ob die Scheinwerfer für solche thermischen Belastungen ausgelegt sind, sprich, ob die das abkönnen.
Es kann passieren, das sich die Scheinwerfer verformen oder gar Löcher reingebrannt werden ...
( das ist auszuschließen, wenn die selben Scheinwerfer auch in anderen Modellen weiterer Hersteller verbaut werden. Es gibt zB Scheinwerfer, die sowohl im Microcar als auch in Modellen von Renault verbaut sind )

2.) Der elektrische Verbrauch ist fast doppelt so hoch wie bei den schwächeren Birnen.
Wenn Der Wagen eine interne Lichtmaschine hat ( Statoranlage ) hat, so ist im Vorfeld bereits klar, das die elektrische Anlage das nicht schafft. Bei Kurzstrecke und innerort Fahrten wird die Autobatterie deutlich belastet, gerade bei Fahrten in der dunklen Jahreszeit, so das man mit leerem Accu trotz Fahrten rechnen muss.
Bei extermer Lichtmaschine ist die elektrische Leistungsfähigkeit auf den Mehrverbrauch zu prüfen.

Mögliche Lösung:

Manchmal gelingt durch Reinigung der Steckkontakte ein erheblicher Zugewinn an Leuchtkraft, denn: Im laufe der Zeit oxidieren die Kontakte gerne, das macht sich deutlich bei der Lichausbeute bemerkbar.
Stecker auseinander ziehen und nach Oxidationsspuren ausschau halten. Etwas Kontaktspray einsprühen und die Stecker mehrfach zusammsnstecken und auseinanderziehen. Das macht die Kontaktflächen wieder blank ( WD40 ist dafür ungeeignet !! )
Zeigen sich an den Anschlussleitungen der Stecker bereits thermische Veränderungen, ist es höchste Zeit etwas zu unternehmen, dann ist der " Übergangswiederstand " bereits so hoch, das die Leitungen heiß werden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: H4 Lampen Hauptscheinwerfer

Beitrag von Fichte » Mi 6. Okt 2021, 10:26

Den Ausführungen von Rolf kann ich nur beipflichten und insoweit ergänzen, als dass auch die Stromleitungen durch die erhöhte Aufnahme/Verbrauch hierunter leiden könnten.

Bedingt durch die magere Ausbeute in meinem Aixam 400 und Zwecks Umrüstung auf H4 habe ich nachfolgende Stecker gefunden:

12V Auto H4 Halogen Scheinwerfer Booster Kabelbaum Anschluss Relais Stromsparend
Screenshot 2021-10-06 at 11-21-29 12V Auto H4 Halogen Scheinwerfer Booster Kabelbaum Anschluss Relais Stromsparend eBay.png
Screenshot 2021-10-06 at 11-21-29 12V Auto H4 Halogen Scheinwerfer Booster Kabelbaum Anschluss Relais Stromsparend eBay.png (251.52 KiB) 1109 mal betrachtet
Es ist/wäre lediglich notwendig, zwei Leitungen direkt zur Autobatterie zu legen und die vorhandenen Leitungen zu kappen/anzuschließen. Hierdurch kann sodann ein ungehinderter und "starker" Stromfluss zu den Leuchtmitteln hergestellt werden, welches wiederum zu verstärkter Leuchtkraft der bereits bestehenden Leuchtmittel führt.

Dieselben werde ich bei mir einbauen/nachrüsten, da durch die Umstellung auf H4 dasselbe ohnehin notwendig gewesen ist/wäre.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten