Belegung des Sicherungskasten und Probleme mit dem Tacho

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sascha Marx
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 09:09
Fahrzeuge: JDM Baujahr 2005

Belegung des Sicherungskasten und Probleme mit dem Tacho

Beitrag von Sascha Marx » Mi 1. Sep 2021, 09:21

Guten Morgen zusammen mein Name ist Sascha und ich bin neu hier :D
Wir haben unseren Junior ein "Mopedauto" geholt damit er mit dem Führerschein ab 17 alleine zur Schule kann (ca 40km eine Strecke).
Beim Kauf war schon gewusst das der Tacho nicht geht, aber eine neue Welle lag schon bei. Die würde von meinem Schwager (Kfz Mechaniker) getauscht. Leider geht der Tacho immer noch nicht. Gibt es da sonst noch etwas wo nach ich schauen sollte?
Zum zweiten habe ich leider keinen Belegeplan der Sicherungen. Seit kurzem leuchtet die Lampe vom vor glühen nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht ob es an der Sicherung liegt oder am Kabelbaum 🤷🏻‍♂️. Leider habe ich nicht viele Daten zum Fahrzeug. Außer den Papieren (Fahrzeug Schein) Versuche den Mal hoch zu laden. Hoffe das jemand helfen kann👍🏻 schon Mal besten Dank vorab.
Dateianhänge
IMG-20210901-WA0001.jpg
IMG-20210901-WA0001.jpg (135.6 KiB) 1490 mal betrachtet
IMG-20210901-WA0000.jpg
IMG-20210901-WA0000.jpg (118.58 KiB) 1490 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Belegung des Sicherungskasten und Probleme mit dem Tacho

Beitrag von Fichte » Mi 1. Sep 2021, 12:24

Hey, Sascha,

handelt es sich um einen elektrischen Tachogeber oder eine Tachowelle.

Bei ordnungsgemäßen Anschluss der Tachowelle auf beiden Seiten kann auch die Schnecke defekt sein, bei einem elektrischen Tachogeber gibt es unterschiedliche Varianten.

Den Belegungsplan für den Sicherungskasten im JDM habe ich leider noch nicht im Archiv, allerdings könnte Dir unser Mitglied „techie67“ behilflich sein, welcher gerade einen „JDM“ in Bearbeitung hat:

viewtopic.php?f=9&t=9430

Sofern erfolgreich, wäre es schön, wenn der Belegunsplan von Euch beiden gepostet wird, dann kann ich denselben mit ins Archiv nehmen… :wink:

Ergänzung: Nicht nur die Kabel können/könnten einen Defekt aufweisen, auch schon so manches Birnchen im Cockpit wollte nicht/nicht mehr… :?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sascha Marx
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 09:09
Fahrzeuge: JDM Baujahr 2005

Re: Belegung des Sicherungskasten und Probleme mit dem Tacho

Beitrag von Sascha Marx » Mi 1. Sep 2021, 13:14

Danke für den Tipp und die Antwort.
Es ist ne Tachowelle.
OK dann schau ich auch mal danach.
Techie hab ich geschrieben, sollte was kommen melde ich mich👍🏻

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Belegung des Sicherungskasten und Probleme mit dem Tacho

Beitrag von techie67 » Do 2. Sep 2021, 17:37

done 022)

Sascha Marx
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 09:09
Fahrzeuge: JDM Baujahr 2005

Re: Belegung des Sicherungskasten und Probleme mit dem Tacho

Beitrag von Sascha Marx » Fr 3. Sep 2021, 05:23

Super danke 038)

Antworten