Fichte hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 16:03
Und die angedachten H4 sollen 65 Watt haben, mithin fast das doppelte der bisherigen Ausführung.
Das hab ich mir fast gedacht.
Die Umrüstung auf Standart H4 hast Du anderswo, mein ich, schon erwähnt.
H4 hat eine stärkere Wärmestrahlung und der Hohlspiegel hat eine andere Krümmung, auch hat das Frontglas eine andere Streuung als der Bilux - Kram.
Es passt halt einfach nicht !
Daher hattest Du schon H4 von Volvo bestellt / rausgefunden und möchtest diese noch bestellen
Der Strom, der da fließen soll, wird aber auch bei H4 nicht sooo hoch geschraubt, das jetzt 2,5² notwendig wären, 65 Watt = 5,4 Amps statt 2,9 Amps bei 35 Watt.
Da aber die Verkabelung in den Kleinen manchmal echt grottig ist - ich denke mit Grausen an die Drähte im Nova
Das einbringen von solchen Schaltungen macht manchmal Sinn, wenn man tatsächlich
HerrToeff hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 13:46
an 95Watt Tuningbirnen, zusatzscheinwerfer etc ...
anbringen möchte !
Auserdem ist die Überholung der gesammten Elektrik angeraten, wenn man seine Karre schon soweit zerlegt...
Denke aber, Das Du hier keinerlei Ratschläge mehr brauchst. Du hast Deinen Plan schon soweit gedacht ...
Planung ist etwas, das mir fast garnicht liegt. Daher ...
Den angelinkten Beitrag endlich mal gelesen und festgestellt: Könnte 1:1 aus dem CX-Forum geklaut sein.
Es wird ewig darüber diskutiert, das die Scheinwerfer immer funzeliger werden.
Ewald hat den Saft direkt aus der Lima abgezapft, damit das Hauptproblem elegant umgangen ...
Es ist immer eine Handvoll Probleme, wenns um Elektrik geht.
Beim Moped hab ich eine extra Masseleitung vom Massepunkt Blinkerfuß im Scheinwerfer auf die Halteschraube der Zündspuhle gelegt. Plötzlich schneller geladene Batterie, schnellere Blinkerfrequenz die auch hella wurden

und der gute Hauptscheinwerfer tat tatsächlich wieder, was er ursprünglich sollte...
In unseren Tuppers ist es eine Tatsache, das zu jedem Pluskabel auch sehr auf den dazugehörigen Masseschluss zu achten ist.
Ich hatte damals im Nova ein extra Massekabel reingefrickelt und hatte so stabilere Werte.
Schlechte Kabelqualität, grenzwertige Querschnitte, schlechte Verlegung,schlechte Verarbeitung, schlechte Planung und, das allerschlimmste, Korrosion, das sind unsere Elektrikprobleme.
Als erstes ist immer nach der Masse zu schauen. Meist fürchterlich vernachlässigt.
Ansonsten wollen die Drähte sortiert und gehegt und gepflegt werden.
Ist man da mal durch hat man 2 Vorteile: Man hat eine gute Ahnung von Autoelektrik und wird in Zukunft besser vorgehen können wenns mal nicht will, und man lernt ein tolles Hobby kennen, das man wochen.- und monatelang zelebrieren kann ...
HerrToeff hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 13:46
Aber wie ich Fichte kenne, wickelt der lieber den Kabelbaum neu.. in den Original Kabelfarben mit 2,5mm2 Reinkupferdraht. 1000% Perfektion. Da ich dann nicht mithalten.
Genau so siehts wohl aus
Bin gespannt wie´n Flitzebogen auf die Ergebnissfoddo´s
gr