Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von Fichte » Di 24. Aug 2021, 11:46

Also, ich möchte beim Aixam die Frontscheinwerfer von P45t-Sockel (allgemein Biluxlampen auch genannt) auf H4 Sockel um-/aufrüsten. Die notwendigen Komponenten (neue Scheinwerfer mit Reflektoren und Aufnahme für H4, Relais, Kabel und Stecker habe ich schon besorgt viewtopic.php?f=6&t=5002&start=20), nunmehr geht es mir nur noch um den richtigen Schaltplan/Anschlussbelegung.

Ich habe einen Schaltplan skizziert, liege ich da falsch?

93902877-4417-43DD-A35E-5EE1E87A19B2.jpeg
93902877-4417-43DD-A35E-5EE1E87A19B2.jpeg (91.58 KiB) 3293 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Aug 2021, 18:51

Bitte hilf mir das Problem zu verstehen

Du willst die Anschlussbelegung am Lampenstecker ändern?

meinst Du das?

oder so eine Art Osram Bilux-Haloroad ?

oder baust Du grade einen Kabelbaum?

ich kann grade nicht folgen wo das Problem versteckt ist..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von Fichte » Di 24. Aug 2021, 20:05

HerrToeff hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 18:51
Bitte hilf mir das Problem zu verstehen

Du willst die Anschlussbelegung am Lampenstecker ändern?

meinst Du das?

oder so eine Art Osram Bilux-Haloroad ?

oder baust Du grade einen Kabelbaum?

ich kann grade nicht folgen wo das Problem versteckt ist..
Das Problem ist, dass bisher Lampen mit ca. 35 Watt verbaut sind, also Kerzenlichter (Bilux)….

Diese kann man auf 45 Watt aufrüsten und hat „helleres Kerzenlicht“. Der Adapter für die Halogenlampen (H4, egal welcher Wattzahl) für Biluxfassungen (P45t) kostet zwar nur 3,00 EUR, aber die Halogenlampen verbrauchen mehr Watt als der Klingeldraht, welcher bisher verbaut ist und hierfür geeignet ist. Mithin muss ein/zwei Relais (Abblend-/Fernlicht) zwischengeschaltet werden, mit einem Kabeldurchschnitt von 2,5 mm ins Quadrat. Erst dann kann ich eine ausreichende Stromversorgung der neueren Halogen gewährleisten, ohne dass mir der Lenkstockschalter für das Licht verbrennt, da der Stromfluss von einem Bach zu einem Fluss wird…. 017)

Oh je mi nee…. isch das verständlich….. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Aug 2021, 21:27

Ja. Jetzt hab ichs Fast kapiert.

Wo mir noch die Halogenerleuchtung fehlt ist fogendes:

warum baust Du nicht einfach Pro Lampe zwei KFZ Relais, das Stück für drei Euro davor und schaltest diese mit dem bisherigen Lampenstrom Fern/Abblendlicht. Vom Relais direkt zum Sicherungskasten und vom Relais zur lampe dann 2,5er Querschnitt

Das bringt besseres Licht als wenn Du den Lenkstockschalter mit Deinem Flakscheinwerferstrom röstest und ist in einer Stunde getan.

Der Leitungswiderstand zum Scheinwerfer ist auf die Weise konkurrenzlos niedrig, deshalb wirds heller als regulär mit dem Lenkstockgedöns.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Aug 2021, 21:35

...
Fichte hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 20:05
Das Problem ist, dass bisher Lampen mit ca. 35 Watt verbaut sind, also Kerzenlichter (Bilux)….
Das ist tatsächlich nicht viel, knapp 3 Ampere
Fichte hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 20:05
Der Adapter für die Halogenlampen (H4, egal welcher Wattzahl) für Biluxfassungen (P45t) kostet zwar nur 3,00 EUR,
Okay 023)
Fichte hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 20:05
aber die Halogenlampen verbrauchen mehr Watt
Oh, wieviel mehr ?? 101)
Fichte hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 20:05
mit einem Kabeldurchschnitt von 2,5 mm
Soviel mehr ???? :shock: :shock: :shock:

Also bis 32 Amp ???
Oder bis 420 Watt ... IM SCHEINWERFER ?????? :shock:

Ah, ... nochmal gelesen: :roll:
Fichte hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 20:05
Das Problem ist, dass bisher Lampen mit ca. 35 Watt verbaut sind, also Kerzenlichter (Bilux)….

Diese kann man auf 45 Watt aufrüsten und hat „helleres Kerzenlicht“.
Also 10 Watt mehr, oder etwas um die 0,8 Amp :D

Ist da die Furcht um den Lenkstockschalter begründet, meinst Du ??

2,5² geht bis 35 Amp in der Einzelader oder im Kabel bis 26 Amp

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html

10 watt entspricht 10 Watt/ 12V = 0,83 Amp ( P=uxi )

Denke, das man die Birne gefahrlos wechseln kann. :D ...auch ohne weiteres Zutun :D :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Aug 2021, 13:45

Ging mir um einfaches Umrüsten plus helleres Licht gan legal

Und ja, der Kabelquerschnitt bringt was - an Leuchtkraft

Des weiteren kann der gute Fichte ja mit dem Gedanke an 95Watt Tuningbirnen, zusatzscheinwerfer etc spielen.. da frag ich lieber nicht so präzise nach bevor mir wieder Skrupel kommen

Zudem ist der Einschaltstrom einer Glühlampe sehr viel höher als der Betriebsstrom.. kann also schon gut sein eine Sicherheit von 300 Prozent einzubauen wenn man sowas macht und -wie ich- kein Physikprofessor ist
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Aug 2021, 13:46

Ging mir um einfaches Umrüsten plus helleres Licht ganz legal

Und ja, der Kabelquerschnitt bringt was - an Leuchtkraft.

Bei 6Volt Oldies macht man genau den beschriebenen Kniff um das letzte aus den Funzeln rauszuholen, da steht man vor ähnlichen problemen wie mit dem Alu-Klingeldraht eines Tuppers.

Des weiteren kann der gute Fichte ja mit dem Gedanke an 95Watt Tuningbirnen, zusatzscheinwerfer etc spielen.. da frag ich lieber nicht so präzise nach bevor mir wieder Skrupel kommen

Zudem ist der Einschaltstrom einer Glühlampe sehr viel höher als der Betriebsstrom.. kann also schon gut sein eine Sicherheit von 300 Prozent einzubauen wenn man sowas macht und -wie ich- kein Physikprofessor ist, das mit dem Lenkstockschalter rösten war eher ein Joke. Zumal Fichte ja schon die Relais im Schaltplan vermerk hat.

Wenn, dann werden die geröstet, nicht der Lenkstockschalter. Es ging mir um einfaches Umrüsten plus helleres Licht, Eben darum den uralten Klingeldraht mit der Last zu umgehen. Du brauchst auch keine 4 Relais eig nur zwei, aber doppelte Ausführung, auch der Kabel und Sicherung, für jeden der Scheinwerfer, schafft Redundanz.

Mit Lenkstockgedöns ist dieser ganze Bart von Leitungen die um den Lenkstockherum laufen gemeint. Das bezog sich auf den Trucky. Allerdings beim Aixam 400 ist der Filz noch viel schlimmer. Messen welches Kabel defekt ist und tauschen geht so einigermassen.. aber neu machen... oh je

Zudem verbleibt bei der Relaislösung die originalschaltung also Kabelfarben etc original. Je nachdem ob der Adapter ein Stückchen eigenes Kabel mitbringt kannst Du diese Relais da einarbeiten.

Aber wie ich Fichte kenne, wickelt der lieber den Kabelbaum neu.. in den Original Kabelfarben mit 2,5mm2 Reinkupferdraht. 1000% Perfektion. Da ich dann nicht mithalten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von Fichte » Mi 25. Aug 2021, 16:03

Jap, da hat Toeff des Pudels Kern getroffen und es gab hierzu und ehemals auch schon einen Beitrag, an welchem ich mich orientiert habe:

viewtopic.php?f=1&t=1893

Deswegen meine Optimierung, natürlich irgendwann auch die Arbeitsscheinwerfer (wie bei Guido) drauf und dann wird die Welt erleuchtet… 019)

Und die angedachten H4 sollen 65 Watt haben, mithin fast das doppelte der bisherigen Ausführung.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Aug 2021, 16:33

Richtig.

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Aug 2021, 19:27

Fichte hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 16:03
Und die angedachten H4 sollen 65 Watt haben, mithin fast das doppelte der bisherigen Ausführung.
Das hab ich mir fast gedacht.
Die Umrüstung auf Standart H4 hast Du anderswo, mein ich, schon erwähnt.
H4 hat eine stärkere Wärmestrahlung und der Hohlspiegel hat eine andere Krümmung, auch hat das Frontglas eine andere Streuung als der Bilux - Kram.
Es passt halt einfach nicht !
Daher hattest Du schon H4 von Volvo bestellt / rausgefunden und möchtest diese noch bestellen :D

Der Strom, der da fließen soll, wird aber auch bei H4 nicht sooo hoch geschraubt, das jetzt 2,5² notwendig wären, 65 Watt = 5,4 Amps statt 2,9 Amps bei 35 Watt.
Da aber die Verkabelung in den Kleinen manchmal echt grottig ist - ich denke mit Grausen an die Drähte im Nova :shock: 094) 097)
Das einbringen von solchen Schaltungen macht manchmal Sinn, wenn man tatsächlich
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 13:46
an 95Watt Tuningbirnen, zusatzscheinwerfer etc ...
anbringen möchte ! 023) 023)

Auserdem ist die Überholung der gesammten Elektrik angeraten, wenn man seine Karre schon soweit zerlegt...
Denke aber, Das Du hier keinerlei Ratschläge mehr brauchst. Du hast Deinen Plan schon soweit gedacht ...
Planung ist etwas, das mir fast garnicht liegt. Daher ...
023) 023) 023)

Den angelinkten Beitrag endlich mal gelesen und festgestellt: Könnte 1:1 aus dem CX-Forum geklaut sein.
Es wird ewig darüber diskutiert, das die Scheinwerfer immer funzeliger werden.
Ewald hat den Saft direkt aus der Lima abgezapft, damit das Hauptproblem elegant umgangen ...

Es ist immer eine Handvoll Probleme, wenns um Elektrik geht.
Beim Moped hab ich eine extra Masseleitung vom Massepunkt Blinkerfuß im Scheinwerfer auf die Halteschraube der Zündspuhle gelegt. Plötzlich schneller geladene Batterie, schnellere Blinkerfrequenz die auch hella wurden :wink: und der gute Hauptscheinwerfer tat tatsächlich wieder, was er ursprünglich sollte...

In unseren Tuppers ist es eine Tatsache, das zu jedem Pluskabel auch sehr auf den dazugehörigen Masseschluss zu achten ist.
Ich hatte damals im Nova ein extra Massekabel reingefrickelt und hatte so stabilere Werte.

Schlechte Kabelqualität, grenzwertige Querschnitte, schlechte Verlegung,schlechte Verarbeitung, schlechte Planung und, das allerschlimmste, Korrosion, das sind unsere Elektrikprobleme.
Als erstes ist immer nach der Masse zu schauen. Meist fürchterlich vernachlässigt.
Ansonsten wollen die Drähte sortiert und gehegt und gepflegt werden.
Ist man da mal durch hat man 2 Vorteile: Man hat eine gute Ahnung von Autoelektrik und wird in Zukunft besser vorgehen können wenns mal nicht will, und man lernt ein tolles Hobby kennen, das man wochen.- und monatelang zelebrieren kann ...
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 13:46
Aber wie ich Fichte kenne, wickelt der lieber den Kabelbaum neu.. in den Original Kabelfarben mit 2,5mm2 Reinkupferdraht. 1000% Perfektion. Da ich dann nicht mithalten.
Genau so siehts wohl aus :D
Bin gespannt wie´n Flitzebogen auf die Ergebnissfoddo´s


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von tass02 » Mi 25. Aug 2021, 19:38

Ich habe für meinen k75 umbau einen led geholt, was um die 20w und ist so groß das er in eine Hand passt, Abblendlicht Fernlicht Standlicht alles dran. Und weit mehr licht wie der Axiam. ist halt nicht billig.

PIC_0460.JPG
PIC_0460.JPG (1.84 MiB) 3187 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von Fichte » Mi 25. Aug 2021, 20:19

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 13:46

Aber wie ich Fichte kenne, wickelt der lieber den Kabelbaum neu.. in den Original Kabelfarben mit 2,5mm2 Reinkupferdraht. 1000% Perfektion. Da ich dann nicht mithalten.
So schlimm (aber ähnlich) wird es nicht werden, noch LED Tagfahrlichter in der Schürze nachrüsten und die Blinkerversorgung auch noch optimieren. Deshalb wird es auch eine „größere“ Baustelle und da will ich die Grundlagen mit diesem Licht gleich schaffen. Und wahrlich, da ist wirklich nur Klingeldraht (gefühlt) verbaut….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von Fichte » Mi 25. Aug 2021, 20:20

tass02 hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 19:38
Ich habe für meinen k75 umbau einen led geholt, was um die 20w und ist so groß das er in eine Hand passt, Abblendlicht Fernlicht Standlicht alles dran. Und weit mehr licht wie der Axiam. ist halt nicht billig.


PIC_0460.JPG
101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von tass02 » Mi 25. Aug 2021, 20:37

Wie geschrieben ist halt nicht billig, Stückpreis liegt um die 150€ Fernlicht wäre dann 20w Abblendlicht glaube ich 11w

https://www.youtube.com/watch?v=1eCklTJz8aY

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Aug 2021, 21:54

Nee Fichte, tu das mal lieber lassen

Für das Geld gibts auch schon was Gutes
https://www.amazon.de/BREAKER-Helligkei ... 227&sr=8-3
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von Fichte » Do 26. Aug 2021, 06:01

101) nee, werde ich auch lassen, ich will beim Originaloutfit bleiben…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Aug 2021, 13:25

die kannst du 1 zu 1 in die lampen setzen..

Gehts noch originaler?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von tass02 » Fr 27. Aug 2021, 10:19

Der meinte wohl meine tipp obwohl der ja nicht als kompletten tausch zu verstehen gewesen wäre sondern eher als Zusatz. Aber wie geschrieben ist doch viel Geld für zwei Scheinwerfer.
Nichtdestotrotz hätte ich es gemacht was sich mit den kauf des Ligier aber erledigt hatte, beim Aixam hatte ich ganz andere Probleme wie das licht selber so schnell fährt die Kiste ja nicht, Gerade im Winter wenn man mit licht fahren muss und hat nur Kurzstrecken ist die Lichtmaschine alles andere als ein Traum.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Aug 2021, 13:24

Hatte ich auch so gelesen - als kompletten Tausch..

Es hätte dem Aixam so einen Touch von Panzerspähwagen gegeben .. Deshalb meinte ich ja auch . dieses Birnenumrüstset sei für das Auto besser. Und biliger. Und asymetrisches Licht ist auch schwer mit zwei Motorradscheinwerfern aufzubauen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 auf Halogenlicht umrüsten

Beitrag von Fichte » So 14. Nov 2021, 11:37

Also, auch hier habe ich weiterbauen können, im Einzelnen wie folgt:

DE8EC4A8-2F63-408D-9F76-9C9F0CE3437F.jpeg
DE8EC4A8-2F63-408D-9F76-9C9F0CE3437F.jpeg (430.04 KiB) 2577 mal betrachtet

- Hauptscheinwerfer links rechts HELLA 1A3 996 002-201 MVVQWY2R (je 25,00 EUR)
- 12V Auto H4 Halogen Scheinwerfer Booster Kabelbaum Anschluss Relais Stromsparend (12,36 EUR für beide Scheinwerfer)
- Osram Night Breaker H4 (15,00 EUR)


Vom vorherigen Kabelstrang benötigt/gebraucht wird das Massekabel, das Rot/Grüne und das Lilane Kabel:

D827035F-5B2E-467B-BF6F-194E6019FFB1.jpeg
D827035F-5B2E-467B-BF6F-194E6019FFB1.jpeg (278.83 KiB) 2577 mal betrachtet
29BE429D-485C-4F47-83CF-F57491D7898D.jpeg
29BE429D-485C-4F47-83CF-F57491D7898D.jpeg (343.42 KiB) 2577 mal betrachtet
Den neuen Kabelbaum Links und rechts an den Öffnungen durchführen (diese mussten meinerseits mit dem Dremel vorher erweitert werden):

3AC0F261-7679-48EE-BED9-3746BEC1EC05.jpeg
3AC0F261-7679-48EE-BED9-3746BEC1EC05.jpeg (351.27 KiB) 2577 mal betrachtet

Soweit nicht defekt (bei mir schadhaft und musste abgezwickt werden) kann der alte Stecker direkt in die Aufnahme des neuen Kabelbaumes gesteckt werden, ich selbst musste es abzwicken und miteinander neu verklemmen:

24366DCE-5F77-495D-860B-CF0658500166.jpeg
24366DCE-5F77-495D-860B-CF0658500166.jpeg (251.18 KiB) 2577 mal betrachtet

(Ja, Rolf, ich habe mich um das löten bemüht, entnervt und mangels Geschick hingegen aufgegeben)


Leider musste ich meine weitere Montage zunächst beenden, da an der Aufnahme der Scheinwerferhalterung ein Riss in der Karosserie war, welche zuerst geklebt werden muss/musste:

E47C0E06-95FC-4CFF-92F1-61D12A171B25.jpeg
E47C0E06-95FC-4CFF-92F1-61D12A171B25.jpeg (239.04 KiB) 2577 mal betrachtet
Ich werde weiter berichten…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten