Butsche09 hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 21:10
Habe aber keinen Benzinhahn!
Das war einfach nur beispielhaft zu verstehen, das naheliegendste ist manchmal unerreichbar - weil man einfach nicht soweit denkt...
Oder kurz: eine Allegorie
Fichte hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 21:18
Und Tank ist voll.
Damit ist bereits die wichtigste Grundvoraussetzung für einen Motorlauf gegeben.
Butsche09 hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 21:10
Habe auch keinen Multimeter und nicht sooooo lange Arme, das ich gleichzeitig den Zündschlüssel drehen und die Pumpe beobachten bzw berühren kann.
Zündung an, so das alle Lichter im Cocpitt brennen, bequem aussteigen, ums Auto schlendern, Haube öffnen ( wenn sie nicht schon offen ist ) und nach der Pumpe schauen. Jetzt kannst Du sie berühren oder nach ihr Höhren ( zum Höhren kannst Du auch einen langen Schraubendreher verwenden, diesen wie ein Stetoskoph benutzen )
Keine langen Arme, keine Probleme.
Es kann natürlich sein, dasin der Benzinleitung ein Drucksensor verbaut ist, der nach erreichen des Betriebsdrucks die Benzinpumpe abschaltet. Das glaube ich zwar jetzt nicht, sind die Ü-Eier doch recht einfach aufgebaut, doch wenn das so wäre, hättest Du eine weitere Fehlerquelle. Wird ausserdem mw nur an Einspritzern verbaut, so ein Sensor ...
Das Multimeter, zB solch ein Teil
https://www.amazon.de/AstroAI-Multimete ... 209&sr=8-8
gibts in jedem Baumarkt, zT in Aktion auch bei Aldi & co.
Auch noch billigere Geräte tun ihren Dienst...
Auf jeden Fall ist ein solches Werkzeug/ Messgerät in so mancher Lebenslage vorteilhaft, grade wenn man im Auto selbst Hand anlegen möchte. Die Bedienung denkbar einfach und sehr aufschlussreich: Man sieht zB sofort ob das Bauteil, wie in Deinem Fall, Betriebsspannung hat oder nicht.
Weist zB der Anschluss des Bauteils, in diesem Falle die Benzinpumpe, KEINE Betriebsspannung auf, so könnte man als nächsten Schritt das Bauteil direkt an der Spannungsquelle anschließen und schauen, ob vlt das Bauteil defekt ist.
Ist das Bauteil funktionsfähig, so kommt man leider meist nicht um ein Messgerät und damit um Messungen herum, um den Fehler einzukreisen und ggf zu beheben.
Ich gebe zu, Fahrzeugelektrik ist ein weites Feld und anfangs auch recht unübersichtlich. Ich persönlich habe immer der Fahrzeugelektrik gegenüber auf Kriegsfuß gestanden. Was langweiligeres, drögeres und blöderes, trockneres und hirnloseres als Fahrzeugelektrik ist nur Farbe beim Trocknen zuzusehen ... oder Gras beim wachsen ...
Trotzdem: Es MUSS gemacht werden ! Daher hab ich vor Jahren beschlossen mich diesem Zweig der KFZ-Mechanik zu widmen. Der olle Herr Ohm stand mir bei und seither kann ich präziese auf schwedisch fluchen.
Das das Geigenspiel dadurch besser werden soll, das man Fehler in der KFZ-Elektrik finden und beheben kann, hat sich aber als falsch erwiesen !
In diesem Sinne, hoffe ich Dir mit dieser Ausführung besser geholfen zu haben und bitte dich, weiter hier zu berichten !
Fichte hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 21:18
Sinnentleerte Antworten gibt es hier kostenlos, also nicht wundern…
Ach, sieh an ... was soll denn das schon wieder heißen ??
gr