Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Beitrag von 88Aixam400 » So 18. Jul 2021, 21:38

Hallo zusammen, :D

leider habe ich einen Fehler an meinem Aixam 400 Evo und weiß nicht mehr weiter.
Ich musste vor kurzem die Tachowelle wechseln und habe das Armaturenbrett abgemacht.

Die Gangschaltung war in der Zeit ständig in R um Platz zu verschaffen.

Nach dem ich alles zusammengebaut habe, habe ich festgestellt, dass das Rücklich hinten links nicht mehr funktioniert.

Habe die Manschette von dem Gangwahlhebel entfernt und siehe da, der Stecker war ab.

Wenn ich es aber wieder dranstecke, kommt es zu einem Kurzschluss und die Sicherung brennt durch (20 A). Das Gebläse,der Scheibenwischer usw.. funktioniert nicht mehr.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen 017)
Dateianhänge
IMG_20210718_223620.jpg
IMG_20210718_223620.jpg (455.27 KiB) 1672 mal betrachtet

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Beitrag von Novafritze » So 18. Jul 2021, 21:43

Stecker vertauscht, vielleicht? 072)
Zeigt das Bild den Schalthebel?
Wenn ja, wäre das der Kontakt und die Kabelverbindung für den Rückfahrscheinwerfer, aber nicht für das Rücklicht.

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Beitrag von Fichte » So 18. Jul 2021, 21:58

Jap, gemeint was wohl das Rückfahrlicht.

Da die Elektrik bis zum Schalter soweit funktioniert, als dass die Sicherung nicht fliegt wenn der Stecker nicht gesteckt ist, so kann davon ausgegangen werden dass das Kabel mit Stecker und zum Rücklicht führend nach den Einbauarbeiten einen direkten Massekontakt durch „quetschen“/„abschaben“ oder gegebenenfalls „durchdringen einer Verschraubung“ gefunden hat.

Letzteres ist und kann mit einem Messgerät geprüft werden, wenn (bei Stellung auf Ohm/Wiederstand) zwischen Stecker und Masse eine „1“ abgelesen werden kann, dann besteht ein Massekontakt. Gegebenenfalls auch den Schalter mal manuell auslösen/betätigen und mehrere Sicherungen zurechtlegen…. 072)

Dieser Stromkreis sichert wohl auch Gebläse usw…..

Soweit mein Tip, aber Elektrik ist ein Teufelchen…. 094)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Beitrag von 88Aixam400 » Mo 19. Jul 2021, 10:38

Danke für den Tipp. Ja sorry meinte eigentlich das Rückfahrlicht.😬

Werde mal ausprobieren. Ist es sinnvoll ein langes kabel ab dem Rückscheinwerfer bis nach vorne zu dem Anschluss zu verlegen um dies zu umgehen bzw. zu testen? Also wenn da tatsächlich ein Fehler vorliegt.

Wenn ja, muss ich dabei noch einiges beachten?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Beitrag von Fichte » Mo 19. Jul 2021, 12:14

Wenn Du den richtigen Anschluss am Rückfahrlicht nimmst, kannst jederzeit so Überbrücken und testen.. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Beitrag von 88Aixam400 » So 25. Jul 2021, 19:39

Hallo zusammen,

sooo habe das Problem gelöst.😃
Habe die Stecker falsch angeschlossen und den Mikroschalter ( mit Stift) falsch zusammengebaut nachdem ich es abgebaut hatte.😬

Und außerdem hat sich die Birne verabschiedet, obwohl keine Sichtbare Schäden zusehen waren.😬

😃😃😃💪💪💪👍👍

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evo Rücklicht / Kurzschluss

Beitrag von Fichte » So 25. Jul 2021, 19:54

023) Hauptsache gefunden und gelöst….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten