Batteriekabel, Masseanschlüsse

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Batteriekabel, Masseanschlüsse

Beitrag von Fichte » Di 13. Jul 2021, 18:28

Geschätzte Forenmitglieder, hier und nachfolgend wird ein kleine Kriminalgeschichte rund um die Stromversorgung von der Batterie zum Gehäuse/Verbraucher geschildert, lassen Sie sich überraschen, wer der Täter war:


Happy:
Hallo Leute,

alle zwei bis drei Tage ist die Batterie von Emma (Aixam 500-4) leer.
Batterie ausgebaut geladen und dann stehen lassen und sie hat sich
nicht entladen also heil. Wie auch, ist erst 2 Monate alt. Batterie eingebaut
und gemessen da entlädt sich nichts also kein heimlicher Verbraucher.
Emma angelassen und von meiner Frau Vollgas geben lassen und AUA
nur 12,72 Volt so wie ich das hier gelernt habe ist das zu wenig sollten
nach Euren Aussagen so 14,3 Volt sein. Gemessen habe ich an der Batterie
um einen Massefehler auszuschliessen würde ich gern an der Lichtmaschine
messen aber wie macht man das als Laie?? Die Lichtmaschine hat drei Anschlüsse
ein Kabel zum anschrauben und zwei Flachstecker die in T-Form angeordnet sind.
Hat jemand eine Ahnung wie ich da messen kann und ob da überhaupt was geht.

Ich habe eben mal nach der Methode Versuch macht Klug gearbeitet und mein Messgerät so gehalten dass das PlusKabel vom Messgerät an das angeschraubte Kabel an der Lichtmaschine geht und das Minuskabel an das Gehäuse der Lichtmaschine und hatte im Leerlauf gleich 14,3 Volt hinten an der Batterie kamen aber nur 12,72 Volt an.

Was passiert hier bei Emma???

Also Cracks vor, was mache ich oder habe ich einen Massefehler oder ist die
Lima im Ä... Eimer :)

Bis denne Peter 8-)

rolf: moin,
Test: Minuspol der Batterie und blanke Stelle am Motor miteinander verbinden, vorzugsweise mit einem Kabel von einem Überbrückungs.- / Starterkabel. Auf guten Kontakt achten…

Ist die Verbindung hergestellt: messen. Sind jetzt die vollen 14,3 Volt zu messen ?
Während des Messens die Klemme des Kabels versuchsweise abnehmen, ändert sich der Messwert ?

Klingt sehr nach einem Massefehler. Masseband Batterie/Rahmen abmontieren, metallisch blank wieder eingebaut ( alle kontaktflächen, auch die am Rahmen !! ) Messwert ?

Noch ´n Test:

Wenn der Motor läuft das Kabel an den Anschluss der Lichtmaschine klemmen an dem 14,3 Volt anliegt.
Das andere Ende des Kabels an den +Pol der Batterie klemmen. Vorher das Messgerät an der Batterie fixieren das man den Wert ohne Kabel und mit dem Kabel erhält.
Es kann auch sein das die + Leitung irgendwo oxidiert ist und daher ein gewaltiger Widerstand entstanden ist...

ABER VORSICHT !!!! Kommt es bei dieser Vorgehensweise mit dem Kabel zu einem Masseschluß, auch nur für gaaanz kurze Zeit, gibt es einen Lichtbogen und die Lichtmaschine raucht endgültig ab :( :( :(
Von der dabei entstandenen Verletzungsgefahr oder der Gefahr des Kabelbrandes mal ganz abgesehen ...

Wie in Deinem Sicherungskasten gehe ich von einem Masseproblem aus.
Das gesamte ekeltrische System eurer Emma könnte betroffen sein, das ist eine entwürdigende Arbeit...
Solche Sachen macht man am besten wenn man eine Woche ( oder besser 3 ) Urlaub hat, es draußen warm und Sonnig ist und vorzugsweise wenn man sich selbst kasteien will https://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung
Jeden Stecker auseinanderziehen, kontrollieren, reinigen und mit einem Hauch WD40 wieder zusammenstecken. Kabelschuhe die schwarz korrodiert sind tauschen, natürlich verlöten und neu isolieren. Kabel die Hitzeschäden aufweisen oder sonstige Beschädigungen aufweisen erneuern, dafür etwas stärkere Kabelquerschnitte verwenden. Natürlich auf Kabelfarben achten wo und wie es eben geht.

macbloke:
An einem der beiden Aixam 400 die ich habe war das Pluskabel innerhalb der Isolierung gebrochen. Hab ich zwei Wochen dran gesucht, weil es auch mal Kontakt hatte und mal nicht.

Also wenn du es genau wissen willst, miss mal das Pluskabel durch. entweder Lösen und auf Strom Durchgängigkeit prüfen. Ohmmeter... oder mit einer Akustischen oder Optischen Anzeige.

oder, aber das ist etwas Riskant: Mit einem Kabel Überbrücken. Zum beispiel Ladekabel vom Pluspol Lichtmaschine zum Pluspol Batterie, wenn das aber denn Los Wackelt und gegen Masse kommt.....

Also lieber ein extra Kabel spannen. Muss nicht mal Dick sein.

In meinem alten Aixam 2001 geht das Kabel von Lichtmaschine + direkt an Pluspol Batterie. An dem Anderen geht irgendwo anders hin, und von da aus zur BAtterie. Indirekt. Spart natürlich Kabel und Gewicht :mrgreen:


Happy:
Hallo auch,
heute habe ich es so gemacht wie es Rolf vorgeschlagen hat. Ein Fremdstartkabel am Minuspol angeschlossen und das andere an der Öse am Motor und dann Emma laufen lassen.
Leider hat sich dabei nichts getan. Ich war wenig erfreut weil ich schon fest mit einem Massefehler gerechnet habe. Kann es sein das ich als Laie irgendwo falsch liege??

Ich habe folgende Messungen
An der Lichtmaschine
am angeschraubten Kabel liegen im Leerlauf 14,3 Volt an
an den beiden Flachsteckanschlüssen liegen jeweils etwas über 12 Volt an.
An der Batterie liegen im Leerlauf auch etwas mehr als 12 Volt an
Das seltsame im gegensatz zu gestern erhöht sich die Voltzahl bei Vollgas nicht????
Gestern hatte ich da 12,72 Volt.

Den zweiten Test traue ich mich nicht recht durch zu führen ANGST essen Seelen auf 072)

Was sollte ich machen??

Rolf:
Das liegt daran dass eine 12 Volt Batterie eine Leerlaufspannung von 13,2 Volt haben sollte...
Warum ... ?
Nun, eine Batterie besteht aus 6 Zellen, jede Zelle stellt 2,2 Volt zur Verfügung - macht in der Summe: 6 X 2,2 = 13,2 Volt. Eine Batterie muß mit einem Volt Überspannung geladen werden.
13,2 + 1 = 14,2 Volt :D

Fazit: Ist an einer Batterie nur 12 Volt zu messen ist sie praktisch leer :(
Ab 13,3 Volt beginnt die Batterie voll zu laden.
Ist im Fahrbetrieb ein Wert unter 13,2 Volt zu messen liegt ein Fehler im elektrischen System vor.
Die Lichtmaschine liefert zB 45 Ampere. Diese Leistung steht zum Betrieb der elektrischen Verbraucher zur Verfügung, selbstverständlich nicht im untersten Drehzahlbereich - dafür reicht die Energie, die die Lima vom Motor bekommt nicht aus ( beim Ü-Ei !! )

Muß trotzdem das elektrische System so hoch gefahren werden ( wegen Lüfter, Licht und Heckscheibenheizung ) bezieht das System die Differenz aus der Batterie. Auch werden Spannungsspitzen im System - zB beim Einschalten eines elektrischen Verbrauchers - von der Batterie gepuffert.

Das elektrische System im KFZ ist eigentlich unzerstörbar, da aber nicht unkaputtbar gibt es Probleme. Durch Umwelteinflüsse ( Luftsauerstoff / Feuchtigkeit / Salze / Temperaturschwankungen ) tun die Metalle des elektrischen Systems das was Metalle gerne tun: sie oxidieren. Metalloxide sind meist prima Isolatoren. Vergammelt nun eine Steck.- oder Schraubverbindung bilden sich Oxidschichten. Diese isolieren aber gemeinerweise nicht gleich komplett, so das der Kreis zusammenbricht, sondern schön langsam und unbemerkt der Verbraucher einfach nur immer weniger Strom bekommt - und das ist der Denkfehler: Der Verbraucher zieht seinen Strom ( Amp ), die Leitung jedoch, in der sich der Widerstand gebildet hat, wird praktisch zu einem zusätzlichen Verbraucher. An der Engstelle in der Leitung müssen nun die Elektronen sich durchquetschen, je enger desto mehr, dadurch wird Energie in Form von Hitze / Wärme freigesetzt. Was dann passiert ... nun, schau doch einfach mal auf die Sicherung, die Du hier eingebracht hast.

Deshalb glaube ich das der abgeschmolzene Fuß richtung Batterie zeigt und der heile Fuß richtung Verbraucher - so ging nur soviel Amp durch den Sicherungsfaden wie er aushält. An der Engstelle ( Steckverbindung ) wurde es jedoch so heiß das der Fuß schmolz :wink:

Versuch ruhig den Test mit der + Leitung, sei eben vorsichtig. Ich wollte Dir keine Angst machen - Du solltest halt nicht völlig unbedarft an die Sache herangehen - nacher heißt´s: Der Rolf hat aber gesagt ... und das wollen wir nicht.

gruß rolf, der wieder eine Endlosgeschichte geschrieben hat :(


Happy:

Hallo auch,
meine Lichtmaschine lädt wieder. 019) 019) 019) 019)
Ich bin durch Zufall auf die Lösung gestossen. Es war mitnichten ein MasseFehler
sondern schlicht und ergreifend gammel. Aus irgendeinem Grund wollte ich die
50 Ampere Sicherung rausziehen und hatte plötzlich nur das Plastikteil in der Hand.
Die Beinchen steckten noch im Stecker und ich bekam sie nicht heraus . Selbst der
Schmelzbogen in der Sicherung sah sehr verdächtig aus. Habe ich mir
einen Spritzwassergeschützten Sicherungshalter besorgt und eingelötet.


UND ES FUNZT 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033)
Juhuuu !!! 033) 033)

Rolf:
War dann doch ein Fehler wie von mir vermutet: Gammel !!!!

Gratulation das die Karre wieder fährt 023) 023) 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten