Ligier X too Max lässt sich ncht mehr abstellen.

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Ligier X too Max lässt sich ncht mehr abstellen.

Beitrag von Ewi » Mi 7. Jul 2021, 17:09

Hallo Jungs

Was ist denn das nun schon wieder? 017)
Weil mein Kleiner beim Vollgas geben immer so ruckt und bockt als ob er nicht genug Saft kriegt hab ich auf Verdacht heut mal die Benzinpumpe getauscht. So ne Universalpumpe aus dem Net die von der Grösse her passt. Ist ja billig.
Aber beim Testlauf ließ sich plötzlich der Motor nicht mehr abstellen. Kann es sein das der Absteller in der
Original Pumpe integriert ist? Zumal ich sowas wie nen Absteller auch nicht gefunden hab.
Hab dann erstmal die Leitung mit ner Zange gequetscht und er stand sofort.
Aber dass der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief ist auch verdächtig denn das bedeutet ja dass die
Pumpe sozusagen unter Dauerstrom steht. Es sei denn der Motor saugt sich, wenn er erstmal läuft die Brühe selber an.
Kann ich mir aber nicht wirklich denken.
Weiss darüber jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen?

Wenn der Absteller tatsächlich in der Pumpe steckt tausch ich sie einfach wieder zurück, würd aber gern vorher sicher sein damit ich mir die Arbeit nicht unnötig mache.

Vielen Dank im voaus
Ewi

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X too Max lässt sich ncht mehr abstellen.

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Jul 2021, 17:23

Eigentlich sollte mit Abstellen des Motors der Strom an der elektrischen Dieselpumpe auch aus sein.
Alles andere macht keinen Sinn !

Der Kubota hat meines wissens auch einen Absteller.
Dieser Absteller sollte ebenfalls elektrisch arbeiten.

Frage: Wie sicher ist es, das eine Dieselpumpe an dem Motor elektrisch sein muss ?

MWn sollte ein Diesel entweder ein Absteller haben ODER mit Abstellen der Dieselpumpe ( Schlüssel auf OFF ) stirbt der Motor ab.

Prüfe die elektrische Verbindung der Dieselpumpe und nein, der Absteller ist NICHT in der Dieselpumpe verbaut.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier X too Max lässt sich ncht mehr abstellen.

Beitrag von Fichte » Mi 7. Jul 2021, 18:50

http://at.aixam-mega-sav.com/Data/Gamme ... 7_2012.pdf

23E7DE76-1378-475E-A36E-21C69464BC88.png
23E7DE76-1378-475E-A36E-21C69464BC88.png (137.76 KiB) 1068 mal betrachtet
8D328E36-D7E5-4BD7-BFA0-AA65111971B5.png
8D328E36-D7E5-4BD7-BFA0-AA65111971B5.png (319.58 KiB) 1068 mal betrachtet

017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Ligier X too Max lässt sich ncht mehr abstellen.

Beitrag von Ewi » Mi 7. Jul 2021, 20:23

Na ja das ist ein Lombardini Motor und grade hab ich am Anschluss geprüft.
Kein Strom bei gezogenem Schlüssel. Aber nen separaten Absteller hab ich auch nicht gefunden.
Die Leitung der Pumpe ist keine 20 cm lang und geht direkt in den Zyl.Kopf und ebenso
direkt an die Einspritzdüsen. Und da die beiden Einspritzpumpen einzeln über die Nockenwelle
betätigt werden wüsste ich nicht wo man da noch nen Absteller integrieren könnte.

Es MUSS so sein dass die elektrische Dieselpumpe beim Abstellen den Spritfluss aktiv unterbricht.
Vielleicht mit ner Art Ventil oder sowas. Und dass der Motor jetzt weiterläuft bedeutet wohl dass
die jetzige Pumpe das nicht hat. Und dass er trotzdem weiter läuft und nicht langsam abstirbt
bewirken wohl die mechanischen Einspritzpumpen im Kopf. Könnte schon sein dass die ne gewisse
Saugwirkung entwickeln.

Wie auch immer, ich tausch die Pumpe morgen nochmal und seh was passiert.
Geb dann Bescheid.

Danke solang
Ewi

Antworten