Keine Ahnung, wo es sonst passt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Aug 2021, 10:55

blacky1006 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 03:16
Was kann das sein ???
Das Zigarettensteckervoltmerter ?

Mal im Ernst: Wenn ihr weitterhin nur mit diesem Mist arbeitet, kommt euer tun einem blinden Stochern in trüben Wasser sehr nahe !
Ihr müsst mMn zwangsläüfig mit der Frage umgehen:
Fichte hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 07:47
Hieran schließt sich die Frage an, wie gut bist Du in Elektrik? Hast Du ein Multimeter und kannst Du damit umgehen?
Alles andere führt nur zu unbefriedigenden Ausgängen und Abläufen in der Sache !
Musst Du Deinen " Mechaniker " auch noch für sein Tun bezahlen, wirds doppelt teuer !
Allegorie:
Hier im Forum hat jemand berichtet, er habe in einer Meisterwerkstatt den Anriebsriemen wechseln lassen und wolle nun gerne wissen, wie lang soetwas dauert und was das kosten dürfe.
Auf Hinterfragung gab der gute an, er habe 7,5 Meisterstunden bezahlen dürfen, á 86 € :shock: :shock:
Ein fataler Irrtum, das jeder auch alles kann. Meisterwerkstatt hin oder her, aber das wechseln eines Treibriemens kostet maximal 0,25 Stunden also 15 Minuten !
Meister schön und gut, da wurde aber Unwissenheit und Pfusch teuer verkauft...

Ähnlich wird es euch ach ergehen mit dem Autochen. Meine Frage, ob der Anlasser wirklich kaputt ist, wurde halbseiden mit der Aussage Deines Mechaikers beantwortet
blacky1006 hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 21:47
ausserdem meint mein Schrauberfreund, wenn man nix mehr vom Anlasser hört ( auch kein Klicken mehr ) is dieser kaputt ....
Mit dieser Vorgehensweise wird die Reperatur mal richtig teuer! Dieser Beitrag muss an eine Stelle gerückt werden um als schlechtes Beispiel gewertet zu werden, da wir im Forum den Leuten helfen möchten ihre Auto´s wieder flott zu bekommen für kleines Geld. Unfähigkeiten der Mechaniker erkennen und sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.
Mittlerweile schreibst Du schon von neuer Radnabe, neuer Radlager, Achsschenkel ... damit springt der Kasten auch nicht besser an !
Nur Dein Geldbeutel wird immer leerer und der Deines Mechanikers immer praller !
Wenigstens erkennst Du, das der Aufwand bisher riesig war...
Das Grundproblem allerdings hast Du bislang noch nicht beantworten können.
Ohne fundiertes Vorgehen und systematische Reperatur wirst Du leider nur durch Zufall und großes Glück ein funktionierendes Auto bekommen.
In jedem Fall wird extrem teuer, weil hier auf Verdacht teure Anlasser gewechselt werden ohne diese geprüft zu haben ...

Frage:
blacky1006 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 03:16
Neuer Achsschenkel rechts ist dran, genauso Radlager,Radnabe,Bremsscheibe ( und neuer Strator ) 033) .... aber leider erstmal nur Rechts.....
War das wirklich notwendig und was hat Dich das gekostet ? ( Radnabe neu ?????? Was ist mit der alten ? Meine Radnaben im M.Go haben neue Radlager drinne nd neue Bremszangen dran, sind aber immernoch die alten mit 100.000 Kilometern auf der Uhr - und die sind wie neu ! ... Achsschenkel ... ??? :shock: :shock:
)

gr, der wirklich helfen möchte
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Mi 18. Aug 2021, 11:07

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 10:55
blacky1006 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 03:16
Was kann das sein ???
Das Zigarettensteckervoltmerter ?

Mal im Ernst: Wenn ihr weitterhin nur mit diesem Mist arbeitet, kommt euer tun einem blinden Stochern in trüben Wasser sehr nahe !
Ihr müsst mMn zwangsläüfig mit der Frage umgehen:
Fichte hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 07:47
Hieran schließt sich die Frage an, wie gut bist Du in Elektrik? Hast Du ein Multimeter und kannst Du damit umgehen?
Alles andere führt nur zu unbefriedigenden Ausgängen und Abläufen in der Sache !
Musst Du Deinen " Mechaniker " auch noch für sein Tun bezahlen, wirds doppelt teuer !
Allegorie:
Hier im Forum hat jemand berichtet, er habe in einer Meisterwerkstatt den Anriebsriemen wechseln lassen und wolle nun gerne wissen, wie lang soetwas dauert und was das kosten dürfe.
Auf Hinterfragung gab der gute an, er habe 7,5 Meisterstunden bezahlen dürfen, á 86 € :shock: :shock:
Ein fataler Irrtum, das jeder auch alles kann. Meisterwerkstatt hin oder her, aber das wechseln eines Treibriemens kostet maximal 0,25 Stunden also 15 Minuten !
Meister schön und gut, da wurde aber Unwissenheit und Pfusch teuer verkauft...

Ähnlich wird es euch ach ergehen mit dem Autochen. Meine Frage, ob der Anlasser wirklich kaputt ist, wurde halbseiden mit der Aussage Deines Mechaikers beantwortet
blacky1006 hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 21:47
ausserdem meint mein Schrauberfreund, wenn man nix mehr vom Anlasser hört ( auch kein Klicken mehr ) is dieser kaputt ....
Mit dieser Vorgehensweise wird die Reperatur mal richtig teuer! Dieser Beitrag muss an eine Stelle gerückt werden um als schlechtes Beispiel gewertet zu werden, da wir im Forum den Leuten helfen möchten ihre Auto´s wieder flott zu bekommen für kleines Geld. Unfähigkeiten der Mechaniker erkennen und sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.
Mittlerweile schreibst Du schon von neuer Radnabe, neuer Radlager, Achsschenkel ... damit springt der Kasten auch nicht besser an !
Nur Dein Geldbeutel wird immer leerer und der Deines Mechanikers immer praller !
Wenigstens erkennst Du, das der Aufwand bisher riesig war...
Das Grundproblem allerdings hast Du bislang noch nicht beantworten können.
Ohne fundiertes Vorgehen und systematische Reperatur wirst Du leider nur durch Zufall und großes Glück ein funktionierendes Auto bekommen.
In jedem Fall wird extrem teuer, weil hier auf Verdacht teure Anlasser gewechselt werden ohne diese geprüft zu haben ...

Frage:
blacky1006 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 03:16
Neuer Achsschenkel rechts ist dran, genauso Radlager,Radnabe,Bremsscheibe ( und neuer Strator ) 033) .... aber leider erstmal nur Rechts.....
War das wirklich notwendig und was hat Dich das gekostet ? ( Radnabe neu ?????? Was ist mit der alten ? Meine Radnaben im M.Go haben neue Radlager drinne nd neue Bremszangen dran, sind aber immernoch die alten mit 100.000 Kilometern auf der Uhr - und die sind wie neu ! ... Achsschenkel ... ??? :shock: :shock:
)

gr, der wirklich helfen möchte
Da war ja das Problem ( laut Schrauberfreund ) das wohl das Radlager nicht mehr okey war.....
Aber einfach Radlager tauschen war nicht möglich.....
alte Mühle..... viele hatten was gemacht, keiner aber ne Ahnung davon ( Elektrik )

Bild

Bild

Bild

da ging nix mehr zu wechseln, alles soweit schon "verwachsen " 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Aug 2021, 13:44

blacky1006 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:07
da ging nix mehr zu wechseln, alles soweit schon "verwachsen "
Dem Menschen sein Wille ist sein Himmelreich !

Meine Meinung zu den Bildern: Sehen besser aus als die vom M.Go, die Naben - bei Deinen geht wenigstens der Stoßdämpfer raus ...

Lötlampe, großer Hammer und ein wenig " Überredungskunst "aus dem Oberarm - binnen Minuten ist der Kram auseinander !
Rein etwas langsamer, weil das neue Lager etwas empfindlich ist - siehe Fichtes Beitrag über das Backen und Einfrieren von Lagern.

Was macht Dein Schrauber wenn mal richtige Probleme vorhanden sind ... ach ja, hatten wir schon, er wechselt auf Verdacht ...
Zudem scheint Dein Mechanikus auch nicht wirklich zu wissen was mit der Elektrik in Deiner Karre so los ist ...
blacky1006 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:07
viele hatten was gemacht, keiner aber ne Ahnung davon ( Elektrik )
Hey blacky, tut mir leid wenn ich Dich hier angegangen sein sollte, aber sowas ist der Grund, warum ich hier bin und Stunden um Stunden in die Tasten hacke... um solcherlei zu vermeiden...

Eine Freundin von mir berichtete von ihrem Schrauber, der was drauf hat !
Und ja, der kann wirklich was !
Aber:
Er erzählte meiner Freundin, der Fensterheber kostet 250 Euro, diesen einzubauen mache er umsonst weil sich das sonst nicht für sie lohnen würde.. Sie war begeistert, so ein Netter !
Als bei mir die Schnappatmung nach 3 Tagen etwas nachgelassen hatte, schickte ich ihr einen Link zu einem Online-Teilehändler. Dort wurde der Fensterheber für 9 Euro verkauft :shock: :shock: ( Golf 3, mechanisch vo re )
Der Mechanikus baute binnen 20 Minuten den FH ein. Daher weiss ich, das er weiss was er macht !
Hätte er nach Zeit Geld verlangt, wäre er mit 30 Euro heim gegangen - so machte er 240 Euro in der selben Zeit UND hats noch gut verkauft !
Ich hoffe Du verstehst was ich meine


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Fr 20. Aug 2021, 21:15

072)
So, hab jetzt das Problem das der Wagen zwar sehr gut wieder Fährt & Bremst..... aber ( und jetzt kommt ) ....

Er lädt nicht.... voll Gas.... 12, 0 Volt ..... Stand an der roten Ampel .... 12, 3 Volt.... habe alle Massepunkte kontrolliert und gereinigt.... bleibt dabei.....

Was kann das jetzt sein ?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Fichte » Fr 20. Aug 2021, 21:25

Die Frage, weshalb der „Schraubenfreund“ den Stator gewechselt hat, blieb leider und bisher unbeantwortet… 017)

Der „Stator“, also die interne Lichtmaschine, ist normalerweise nicht defekt und es gibt unterschiedliche „Stator“…. Drei Ausgänge bzw. zwei Ausgänge. Je nach „Stator“ ist eine anderer Regler notwendig… ich vermute mal, dass ein falscher Stator zu einem falschen Regler verbaut wurde und hierdurch der (alte) Regler zerschossen wurde.

Hierdurch bedingt gibt es keine Ladespannung mehr und die von Dir geschilderten Probleme tauchen auf…..

Und der externe Regler ist nicht günstig…. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Fr 20. Aug 2021, 21:38

Alter Strator ( 30 A , zwei Kabel) sah nicht mehr so gut aus, ausserdem war da ja schon das Problem das er nicht zuverlässig mehr war...

Neuer Strator auch 30 A, zwei Kabel ....

.... also richtiger Regler & Strator 019) 101) 072)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Fichte » Fr 20. Aug 2021, 21:57

Dann war es wahrscheinlich nicht der „Stator“, welcher schlecht aussah (worauf ich auch schon reingefallen bin mit einem „Dynastarter“) sondern der externe Regler, welcher einen abgeschmolzenen Kontakt hatte.

Das Problem ist schlicht und einfach: Von einem (unerfahrenen) Schrauber wird immer das/die erste in Frage kommende Bauteil/Bauteilgruppe ausgetauscht (hier der Stator, welcher in der Regel nicht defekt ist), sodann die zweite Bauteilgruppe (hier der Defekte Regler, welcher eigentlich Defekt ist) ohne es vorher zu kennen/zu prüfen.

Das hat mich auch schon Lehrgeld gekostet, aber der „Schrauberfreund“ (insofern ausgebildet/ausgelernt) hat bei dieser eher einfachen Fehlersuche einen (hüstel) Fehler begangen….

Ich vermute stark, dass der Regler das Problem war und Defekt ist, aber hier hilft nur Erfahrung weiter…… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 02:41

017)
Also jetzt dann neuer Regler und gut ist ?

Sprich, dann sollte alles wieder Funktionieren ?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Fichte » Sa 21. Aug 2021, 07:04

Es wäre zunächst der neue Stator mal zu messen (Wechselspannung, 12 - 45 Volt). In der Annahme, dass er neu und funktionsfähig ist, mithin die Zuleitung (Eingang) zum Regler. Ist die Verkabelung richtig und die Kontakte bestehen, wäre der Regler zu prüfen (dessen Ausgangsspannung = Gleichspannung), 12 - 14,8 Volt). Wenn der Regler keine Ladespannung von 12 - 14,8 Volt bei unterschiedlicher Motordrehzahl auswirft, dann ist der wahrscheinlich defekt.

Um den Regler tatsächlich und richtig zu prüfen, ist jedoch erweitertes und elektrisches Wissen notwendig, denn eigentlich müßte der Minuspol von der Batterie abgezogen werden. Um jedoch beim anschließenden prüfen des Reglers bei laufenden Motor keinen Fehler zu machen und Spannungsspitzen im System zu vermeiden, muß - wegen der mangelnden Batterie und deren Aufgabe als Puffer - zwingend ein Kondensator zwischengeschaltet werden. Sonst kann das gesamte System „geschrottet“ werden!

Der Regler kann jedoch ausgebaut, geöffnet und bei optisch ersichtlichen Defekt repariert werden…..:

Bei mir war ehemals ein Kontakt „ausgelötet“:

6CED6577-50AF-4954-9044-F735F6592E2A.jpeg
6CED6577-50AF-4954-9044-F735F6592E2A.jpeg (174.49 KiB) 3329 mal betrachtet

Wenn der Regler die richtige Ausgangsspannung haben sollte, dann ist es das Kabel zur Batterie/ein anderes Problem…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 10:52

Bild

Bild

Bild

Da kann man nix nachsehen 017)

Ps. Da wo der große Stecker noch drauf ist ( Plusleitung ) war"Butterweich", deshalb der Tausch 072) 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Aug 2021, 11:16

Doch kann man, selbst auf den Fotos:

Durch Korrosion an den Kontakten und hochgradige Verschlechterung der gesammten Leitfähigkeit der Reglergehäuseoberfläche, zu hoher Wiederstand, dadurch thermische Probleme IM Regler, ersichtlich an thermisch veränderter Struktur der Vergussmasse.
Klassisches beispiel für: Der Regler ist, mangels Wartug, abgeraucht !
Der Stator ist ein Trecker in Sachen Strom, wenn der durch sei sollte ...

Da bei zeiten mal alles blank gemacht, hält das 100 Jahre !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 11:20

Also, neuer Regler und alles wieder schick ? 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Fichte » Sa 21. Aug 2021, 11:27

Japp, der ist vergossen, meiner war zum aufschrauben….

Tauschen, dann müßte es wieder passen und die Anschlussklemmen der Kabel erneuern und danach die Kontakte vor Wasser schützen, zum Beispiel Kupferpaste auftragen…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 11:31

Wie sicher biste Dir ?
Mein ja nur, da der Regler 90 € kostet ! 072)

Nicht, das sich der verabschiedet 101)

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 11:35

... hab ja den anderen alten dran, aber der scheint wohl kaputt zu sein, da immer mal die Batterieanzeige aufleuchtet, egal wie schnell oder langsam ich fahre

017) 017) 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Fichte » Sa 21. Aug 2021, 11:36

Da der vormalige Stator gegen einen gleichnamigen getauscht worden sei und wohl nicht von Dir die von mir vorgeschlagenen Messungen durchgeführt wurden, zu 85 %…. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 11:39

85 % hören sich ja gut an 101) 033) 023)

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 15:03

017)
Hätte den vielleicht einer von Euch einen 30 ziger Regler

( siehe Bilder oben )

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 21. Aug 2021, 17:53

Eindeutig hinüber 072)

Bild

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Fichte » Sa 21. Aug 2021, 18:01

Jap, definitiv, aber hier wird wahrscheinlich keiner einen auf Vorrat haben…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten