Elektrobauteile Verbauposition

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Halbsowild
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jun 2021, 15:13
Fahrzeuge: Dacia Dokker + Sandero Stepway , MB 230SLk, Piaggio Hexe, Honda Valkyrie, Volvo B18 Amazon , Aixam D-Truck 2016

Elektrobauteile Verbauposition

Beitrag von Halbsowild » Do 24. Jun 2021, 22:11

mooin moin

...gibt es im Forum irgendwo eine Auflistung der verbauten Elektrobauteile und deren Einbauort ?

...zur Zeit brauche die Einbaupos. des Blinkrelais f. D-Truck Bj2016....

... bei den aufgelisteteten Elektromacken im Forum wäre das vielleicht hilfreich, zumal die Qualitätssicherung von AIXAM anscheinend einen großen Bogen um die E-Abteilung macht.

Gruß
fps

Halbsowild
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jun 2021, 15:13
Fahrzeuge: Dacia Dokker + Sandero Stepway , MB 230SLk, Piaggio Hexe, Honda Valkyrie, Volvo B18 Amazon , Aixam D-Truck 2016

Re: Elektrobauteile Verbauposition

Beitrag von Halbsowild » Fr 25. Jun 2021, 21:19

.... hat sich erledigt...Fehler behoben.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Elektrobauteile Verbauposition

Beitrag von rolf.g3 » Sa 26. Jun 2021, 08:56

Halbsowild hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 21:19
.... hat sich erledigt...Fehler behoben.
Da es sich bei diesem Fehler scheinbar um ein werkseitiges Problem handelt, worüber auch andere schon berichtet haben, verrate uns bitte, wo besagter Fehler zu finden ist und wie er beseitigt wird :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Halbsowild
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jun 2021, 15:13
Fahrzeuge: Dacia Dokker + Sandero Stepway , MB 230SLk, Piaggio Hexe, Honda Valkyrie, Volvo B18 Amazon , Aixam D-Truck 2016

Re: Elektrobauteile Verbauposition

Beitrag von Halbsowild » Sa 26. Jun 2021, 20:08

....hatte ja schon neuen Lenkstockhebel bestellt.
...also Lenkradverkleidung abgebaut.
....dann LSH ausgebaut.... dabei viel mir auf , das die Zuleitungen extrem auf Spannung waren.
Ich vermutete ,das der gesamte Kabelbaum (nicht nur LSH) entweder zu kurz oder im laufe der Zeit durch Vibr. herabgerutscht ist.
...befestigung kabelbaum so gut es ging gelöst, höhergezogen und wieder befestigt, den Baum vor LSH etwas aufgedröselt und neuen LSH eingebaut.
Obere Verkleidung eingesetzt untere offen gelassen.
....danach den ganzen Tag im Wechsel gefahren, im Stand laufen gelassen.....und eben den Fehler versucht hervorzuprovozieren........erfolglos......sonst trat dieser, zwar nicht exakt vorhersehbar, aber gefühlt bei jeder 2. Fahrt und spätestens nach 10-15 min Standgas auf.

>> jetzt darf jeder selbst seine logischen Schlüsse ziehen und tippen......zu beachten : Trat der Fehler auf (z.B BLi li ) dann konnte dieser immer durch die Betätigung des LSH auf BLI. re. übersteuert werden... das galt auch für den W-Bli.

...ich habe ihn unten noch offen.....
Gruß
fps

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Elektrobauteile Verbauposition

Beitrag von rolf.g3 » Sa 26. Jun 2021, 20:37

Danke ! :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektrobauteile Verbauposition

Beitrag von HerrToeff » Sa 26. Jun 2021, 20:55

Stimmt. Ich habe auch schon gedacht, den Fehler losgeworden zu sein. Blinkerhebel getauscht. Verbindungen mit Kontaktspray ertrankt. Kabel entlastet. Stecker geprüft. Lampengehäuse ausgebauit und mittem Mikroskop noch auf Haarrisse in der Elektik abgeklappert.

Danach war -wie zum Hohne- ein paar Wochen oder Monate Ruhe. Und ich hatte hier schon Erfolg gemeldet. Dann fings wieder an.


Zuletzt fand ich nur zwei mögliche Erklärungen:

1. Deus ex machina

2. Tachoeeinheit fehlerhaft
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten