Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von Novafritze » Mo 14. Jun 2021, 09:09

Moin Freunde,
Es gibt schon wieder ein Problem mit meinem Nova. Der Motor startet nicht, wegen Strom-Mangel.
Die Kontrollleuchte für die Glühkerze leuchtet nicht und die dafür zuständige Sicherung (25A) ist durchgebrannt. Sicherung getauscht und die Neue ist sofort wieder durchgebrannt, schon beim Einstecken.

Wo fange ich an zu suchen?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Jun 2021, 09:13

Kabelbruch , oder ggf Vorglührelais nen Kurzen, oder Glühkerze/n.....vlt hilft Widerstandmessung der belegenen Kabel (rein theoretisch..bin kein E-Fuchs).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von Novafritze » Mo 14. Jun 2021, 09:45

Moin Guido, danke, aber Kabelbruch kann's eigentlich nicht sein. Da würde die Sicherung nicht durchbrennen.
Es muss ein hoher Strom durch die Sicherung fliesen um Diese durch zu glühen. D.h. irgendwas in diesem Stromkreis zieht zu viel Strom.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Jun 2021, 15:31

Novafritze hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 09:45
Moin Guido, danke, aber Kabelbruch kann's eigentlich nicht sein. Da würde die Sicherung nicht durchbrennen.
Es muss ein hoher Strom durch die Sicherung fliesen um Diese durch zu glühen. D.h. irgendwas in diesem Stromkreis zieht zu viel Strom.
Ich meinte (sorry für meine Ungenauigkeit) einen OFFENEN Kabelbruch mit ggf Massekontakt.. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Jun 2021, 20:28

Zwischen Glührelais und Kerzen könnte eine Steckverbindung des Kabels sein/ ist eine Steckverbindung. Wenn diese auseinander geht kann Masseschluss entstehen - das mal kontrollieren. Man benötigt dazu Spiegel, Taschenlampe und ggf eine Kamera sowie Gummifinger und endlose Gedult ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von Novafritze » Mo 14. Jun 2021, 21:16

danke Rolf, wo in etwa ist das Relais angesiedelt?
Wo sind die Kabel für die Glühkerzen am Motor eingeführt?
Nur dass ich nicht jahrelange suchen muss.

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Jun 2021, 22:24

Der Tip von Rolf ist sehr gut, ich würde ihn aber darum eweitern dass ich Dir empfehlen würde, als Workaround einen Bypass mit echt gutem, fetten Kupferkabel zu legen.

Das Relais selbst findest Du meist nicht weit vom Sicherungskasten, vorzugsweise an Stellen die ein Arbeiten daran unmöglich machen. Wenn nicht jemand hier den Nova sehr genau kennt , steht dir wirklich eine üble suche bevor, fürchte ich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von Novafritze » Mo 14. Jun 2021, 22:49

danke Toeff, das kann ich gerne machen, nur muss ich vorher Relais und Glühkerzenkabel finden. 017)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Jun 2021, 23:15

das Glühkerzenkabel führt wie der Name schon sagt, von der Glühkerzenanlage zum Relais Wenn Du alsodem Stromkabel an den Glühkerzen folgst kommst Du in die Nähe vom Relais. Das Relais müsste sich finden lassen indem du dem Kabel folgst. Viell findest Du dabei sogar eine Brandstelle im Kabel die den Kurzschluss verursacht. Genaues Absuchen des Kabels/Kabelbaums lohnt also sowieso. Wie Du einen sich verzweigenden Kabelbaum nach einem bestimmten Kabel absuchst weisst Du ja.

Viel Glück"
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Jun 2021, 08:30

Beim Nova: Haube auf. Wenn man davor steht, an der Sprtzwand links befindet sich eine Abdeckung in Innenraumfarbe, diese entsorgen, darunter sollte das Vorglührelais sein / Sicherungskasten = Fahrgastraum A-Säule Fahrerseite, also doch weit entfernt. Das Vorglührelais hat einen Stecker und ein dickes Kabel. Dieses dicke Kabel ( schwarz ) sollte, inkl Steckverbinder, ausgetauscht werden, die anderen Kabel auf thermische Veränderung und Kabelbruch geprüft.

Findet sich das Relais dort nicht, einfach die Glühkerzen orten und von denen aus nach hinten gehen - und eben DAS ist fast unmöglich beim Nova. Da muss Du aber durch, da kann keiner helfen :(

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von Novafritze » Di 15. Jun 2021, 11:07

danke Freunde :) Fehler gefunden und behoben. 023)
Zuerst die beiden Kontakte am Sicherungshalter gegen Masse mit dem Durchgangsprüfer getestet. Kein Durchgang.
Also habe ich mir gedacht, da brauchst du gleich gar nicht nach Kabelkontakt im Motorraum suchen. 017)

Trotzdem (er Teufel ist ein Eichhörnchen), also doch in den Motorraum geschaut nach einem Kabel, welches aus dem Zylinderkopf abgeht. Kabel gefunden und tastend verfolgt und tatsächlich unterhalb des Luftfilter ist ein Kabel aus einem Leerrohr welches damit verbunden war. Mit einer fliegenden Flachsteckverbindung! nahe am Motorgehäuse UNISOLIERT!!!
P1060697.JPG
P1060697.JPG (55.13 KiB) 2507 mal betrachtet

Also die blanke Verbindung mit einem Papiertuch umwickelt und siehe da, mein Glühkerzensymbol leuchtet wieder.

Eine neue isolierte Steckverbindung konnte ich nicht aufpressen wegen Platzmangel. Also von einem alten Autoradio einen fliegenden Sicherungshalter zerlegt die Flachsteckverbindung in das Gehäuse eingelegt und zusätzlich mit Isolierband umwickelt. So habe ich nun gleichzeitig auch noch eine Zugentlastung.
P1060705.JPG
P1060705.JPG (111.9 KiB) 2507 mal betrachtet
Ich hoffe das hält jetzt.

Welche Konstrukteure arbeiten da bei Ligier und womit muss man noch rechnen bei diesem Fahrzeug? 017)
Zuletzt geändert von Novafritze am Di 15. Jun 2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Jun 2021, 11:25

Novafritze hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 11:07
Welche Konstrukteure arbeiten da bei Ligier und womit muss man noch rechnen bei diesem Fahrzeug?
... mit allem ! ... Nova halt ... 072)

Ich vermute das bei Ligier der Pförtner die Konstruktionspläne während seiner Mittagspause auf Löschpapier malt, mit buntem Filzstift und Wachsmalkreide - wie seinerzeit im Kindergarten, gelbe Ente Gruppe bei Frau Schröer, oder, wie er sie nennen durfte, Tante Berta.
Das er dabei die Filzbrille trägt, tut seiner Tablettensucht und exessivem Alkohol -missbrauch keinen Abbruch.

Es fällt unwahrscheinlich schwer die Idee von so manchem Konstrukt zu verstehen.
Um die Bauweise der Elektrik im Nova streiten sich seit nun fast 20 Jahren Gelehrte aller Länder, um den Sinn und wiedersinn darin.
Es wird mittlerweile ein fast religiöses Treiben um den Nova gemacht, Kultstatus sowieso. Nur der rechte Glaube läßt das Fahrzeug fahren, der Glaube an die heilige sankt Vario ...

In diesem Sinne: Wilkommen im Club :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von HerrToeff » Di 15. Jun 2021, 15:34

habt ihr ein glück, ihr ligier Leute. . .

Der Pförtner!

echtes Personal


bei Aixam ist es der Praktikant in der Pflichtwoche zur Berufsfindung
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von Novafritze » Di 15. Jun 2021, 16:30

danke Rolf, 023) wenigstens Einer der Witz und gute Laune hat :D

Ich bin damit nicht so schnell wenn ich denke, was da noch kommen könnte 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Jun 2021, 17:59

HerrToeff hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 15:34
habt ihr ein glück, ihr ligier Leute. . .

Der Pförtner!

echtes Personal


bei Aixam ist es der Praktikant in der Pflichtwoche zur Berufsfindung
Hach, es ist irgentwie schön, das Du noch an das gute im Menschen glauben kannst ...

Der Pförtner bei Ligier ist mitnichten echtes Personal:
Der Pförtner ist angestellt beim Vermieter der Gebäude des Firmensitzes, dieser Vermieter steht unter Vertrag mit einer paritätischen Organisation und hat Zeitarbeitskräfte mit " Geschichte " eingestellt. Ständig wechselndes Personal also, hat ja auch alle sell ma ´n neues Modell im Programm, der Verein :D
Novafritze hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 16:30
Ich bin damit nicht so schnell wenn ich denke, was da noch kommen könnte
Ach, mach Dir darüber mal weniger Gedanken. Der Nova hat seine Ecken und Kanten, is aber ein endgeiles Auto - ich für mich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.
Die Technik ist robust und hält einiges aus, der Fahrkomfort ist bescheiden, eher richtung Rennrollschuh.
Mein Nova war damals echt verpult und durch viele Vorbesitzer gegangen - ein jeder hat " sein bestes " getan um ewig in Erinnerung zu bleiben.
Durch Deinen Umbau auf Faltdach, was ich für sehr gelungen halte, ist auch das schwächelnde Glasdach ( Ausstattungsbedingt ) weg, das Teil daucht ma ganix ! Unter bestimmten Bedingungen hat es im INNEREN des Auto´s geregnet :shock: :shock:
Der Nova, und das sage ich, hat mich IMMER nach Hause gebracht - und das ist das allerwichtigste.
Bau ein Kühlwasserthermometer und ein Voltmeter ein, sollte alles sein um mit der Karre glücklich zu werden. Für fast alle anderen " Reperaturen" gibt es Forum... 023)

ZB das, original Nova:
viewtopic.php?f=14&t=6017

Viel Spaß mit Deiner Karre ! ... und das mein ich wirklich so !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von Novafritze » Di 15. Jun 2021, 20:15

Jou, mit der inneren Verbundenheit zu diesem Gerät kann ich (nach nur 2 Monaten als Eigentümer) zustimmen. Der Nova ist seit langer Zeit ein Auto das ich mag und erhalten möchte. Auch wenn das Raumangebot einem Einkaufskorb und der Fahrkomfort eher einer selbstfahrenden Rüttelplatte gleicht. Es wird kultiviert werden, das ist sicher.

Optisch ist meiner noch etwas schmucklos. Da tendiere ich zwischen Offroad und Renner, ergo Rally Look! Vorne ein Kuhfänger und hinten ein Rammschutz z.B. wären chic. Dachträger möchte ich auch noch machen(für lange Einkäufe).
Anschlüsse an den Außenecken der Dachholme habe ich schon vorbereitet im Zuge der Faltdacharbeiten.

Zusatzinstrumente sind auch schon geplant. Neben Deiner Empfehlung (Spannung und Temperatur) würde mich ein Öldruckmesser doch sehr beruhigen. Muss nur mal schauen wo ich den anschließen könnte.

Wie sieht Dein Nova aus? Hast Du Bilder?

Grüße, Fritz

p.s. habe eben erst Deine Anleitung zur Verschönerung des Innendekor gesehen. 023) Gratulation, 023) Ist gelungen.

Die Plüschorgie im Inneren hat mich auch von Anfang an gestört und so habe ich das Dekor auf "blaue Welle"
geändert wie die Aussenfarbe (original Azur metallic und vom Vorbesitzer Nato oliv, schauder)

Bilder kann ich machen, sobald meine Entrostungsarbeiten beendet sind und der Renner von der Bühne ist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova, Glühkerze glüht nicht.

Beitrag von HerrToeff » Do 17. Jun 2021, 22:56

ja .. die Bilder waren echt klasse.. hätt ich sie nur lokal gespeichert :lol:




Echte Super Arbeit
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten