Novafritze hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 20:35
Was bringen zusätzliche Massebänder, genau?
Beim Nova : Stabilere Elektrik !
Der Nova, hatte selbst so ein Geschoss... Ich fand ihn genial und meiner lief eigentlich immer.
Problematisch: Niemals ausreichenden Strom auf der Anlage, mehrfach leergezuckelte Batterie:
Fahrzeug zur Tanke gefahren und ausgemacht, sprang erst garnicht wieder an...
Lag daran: Frankfurt Main Innenstadt, von Ampel zu Ampel meist weniger als 100 Meter, im Berufsverkehr - wirklich jede Ampel rot ! - im Frühwinter / Spätherbst. Scheinwerfer an, Lüfter auf 1 ( dabei Fenster offen,weil im Nova die Heizungsluft aus dem Innenraum gesaugt wird - Nasse Schuhe = beschlagene Scheiben, so einfach ist die Rechnung ) hin und wieder auf den Scheibenwischer getipt weils nieselte und a der Ampel auf der Bremse gestanden.
( Tip: Leg Dir ein Überbrückungskabel ins Auto, hab das IMMER dabei !!!)
Der Nova bietet dem interessierten Autoelektrikschrauber unglaubliche Empfaltungsmöglichkeiten. Zuallererst beginnst Du zu rechnen: Anlage zieht 45 Ampeere wenn der Kasten an der Ampel steht und auf Grün wartet, Blinker an, Bremslicht an, Radio an, Lüfter auf 2 und Scheibenwischer auf 1. Weils dunkelt haben wir natürlich vorschriftsmäßig die Beleuchtung eingeschaltet.
Dann schauen wir was die Anlage bringt wenn sie im Leerlauf im Standgas läuft: 0.0 Amp
Kann es tatsächlich sein, das die Erbauer dieser Kisten weniger Strom produzieren lassen als benötigt wird ???
Ja !
Dazu kommt noch, das der Eimer weitere Stromfresser verbaut hat, die in obiger Rechnung überhaupt noch garnicht berücksichtigt werden, zB Fensterheber, so ein Teil zieht wieviel ? 7,5 Amp ?
Der Heckwischer, nochmal 5 Amp, heizbare Heckscheibe 15 Amp, ZV mit Fernbedienung 5 Amp ... ja selbst die blöde Uhr zieht 3 Ampeere ohne das einer draufschaut..
Nochmals: Ja, genauso siehts aus !
Der Nova, ein klasse Auto, doch haben sich, zu allem Überfluss, die Kaufmännischen angestellten von Ligier für das Supersonderangebot entschlossen, als es um die Kabel für die Kisten ging.
Egal wo ich die Isolation von den viel zu dürren Drähtchen zog, ÜBERALL war´s angelaufen !!! ( zeugt von Billigstem Kupferleitungen ! )
Übergangswiederstände sind da sowas von vorhersehbar, diese addieren sich gerne mal auf zusätzliche 5 Ampeere, die für nix weggehen.
Mein Opel Kadett Bj ´68 hatte noch eine 6 Volt Anlage. Da waren überall fast fingerdicke Kabel verbautdie selbst nach Jahrzehnten noch blank waren, wie neu. NIEMALS hatte ich bei der Kiste Probleme mit dem Strom !!!
Dafür aber beim Nova.
Zenith Lux stand auf der Handschuhfachklappe. Der Blanke Luxus, diese Karre.
Nachdem ich fertig war mit der Elektrik ( hier und da ein paar Berichte darüber, auch über eklige Fliese in der Lüftung und warum die nicht bläst

) war sie zwar immernoch zu mickrig, aber stabil.
Da war die Neuverkabelung des Stators, die Reinigung und Neuverkabelung einiger Bauteile wie zB der Dieselpumpe, das Tauschen der H4 - Birnen gegen LED ( ilegal ) und das diszipplinierte Umgehen mit dem Reststrom vor der Ampel.
Radio? Raus damit ! Dafür einen Voltmeter fest eingebaut.
Gang raus und Standgas erhöht vor der Ampel danit der Lüfter die Sehschlitze der Frontscheibe freihält..
Ich hab ihn geliebt, meinen Nova ( die Jungs vom Paul Ehrlich Institut haben die Kiste auch geliebt

)
gr