Aixam 500 bekommt keinen Strom

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Aixamfahrer22
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Apr 2020, 16:35
Fahrzeuge: Aixam Crossline
Wohnort: Bayern

Aixam 500 bekommt keinen Strom

Beitrag von Aixamfahrer22 » Di 9. Mär 2021, 22:50

Hallo,
ein Freund von mir hat einen Aixam 500-4 (Bj 2002). Als er ihn heute starten wollte konnte er ganz normal Vorglühern, als er aber das Zünschloss komplett drehte gieng gar nichts mehr. Nun funktioniert auch kein Strom mehr im gesamten Wagen. Auch keine Verbraucher die normal Dauerplus haben und auch ohne Zündung funktioniere.

Ps: Alle Sicherungen sind in Ordnung und die Batterie hat genügend Stom.

Wir hoffen auf schnelle Hilfe.

Mfg
Mein Flizer : Aixam Crossline, Baujahr 2011 Farbe: Blau 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 500 bekommt keinen Strom

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Mär 2021, 08:27

Hallo,

Manchmal liegt es am Anschluss Batterie. Beim Glühen noch alles gut, wenn der Anlasser, der größte Verbraucher, beginnen soll zu ziehen - aus...
Hatte das schon im Kadett E, VW Bully, und an manchem Moped.

Test: Man nehme ein Überbrückungskabel und lege es von Batterie - an den Motor. Es ist peinlichst darauf zu achten, das die Klammern einen guten Kontakt haben, sowohl am Batterie Minus alsauch am Motorblock an einer blanken Stelle.Wird auf diese Weise der Strom wieder eingeschaltet, so ist das Masseband von Batterie Minus zum Rahmen genauestens zu prüfen.
Meist ist im Bereich des Rahmenanschlusses das Masseband korrodiert und mag so nicht mehr leiten. Das ist zu reinigen und mit einem Hauch Polfett zu konservieren.
Auch ist gerne ein Kabelbruch der dicken Kabel zu finden.
Die Batterieanschlüsse reinigen und auf festen Sitz kontrollieren.
Alle sichtbaren Kabel auf Verformung und Farbveränderung prüfen, gerne auch im Bereich von Steckverbindern. Alle Steckverbinder auf Sauberkeit prüfen und Korrosion entfernen.

Ist das gemacht, könnte der Fehler gefunden und beseitigt sein, in jedem Falle aber hat man eine gewartete Elektroanlage :D

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Aixamfahrer22
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Apr 2020, 16:35
Fahrzeuge: Aixam Crossline
Wohnort: Bayern

Re: Aixam 500 bekommt keinen Strom

Beitrag von Aixamfahrer22 » Mi 10. Mär 2021, 16:31

Danke für die Schnelle Antwort wir werderden es probieren 👍
Mein Flizer : Aixam Crossline, Baujahr 2011 Farbe: Blau 023)

Aixamfahrer22
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Apr 2020, 16:35
Fahrzeuge: Aixam Crossline
Wohnort: Bayern

Re: Aixam 500 bekommt keinen Strom

Beitrag von Aixamfahrer22 » Do 11. Mär 2021, 19:51

Fehler gefunden👍
Ein Massekabel hatte keinen Kontakt mehr.😀
Mein Flizer : Aixam Crossline, Baujahr 2011 Farbe: Blau 023)

Antworten