Blinker macht komische Faxen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Blinker macht komische Faxen

Beitrag von Ewi » Di 2. Feb 2021, 20:58

Hallo Ihr Guten

Seit heut macht meine Beleuchtung seltsames.
Ein Nachbar hat mir gesagt dass bei meinem Ligier x too Max die Blinker dauerhaft aufleuchten.
Und wirklich, sie leuchteten dauerhaft. Also kein blinken sondern Dauerlicht.
Ausserdem war die Zentralverriegelung "angeprungen" obwohl schon lange defekt!
Normalerweise schliess ich nicht ab da der Wagen sicher auf Privatgrund steht, und die Schliessanlage
schon mal kaputt war. War ein elendes Gefummel die wieder flott zu kriegen. Zumal ja die Türverkleidungen
sinnigerweise verklebt sind und deshalb beim abnehmen zerstört werden.
Hab den Wagen dann angelassen und sonst funktioniert alles normal. nur der Blinker nicht. Da funzeln alle
4 Lampen weiter weiter dauernd. D.h. Blinker und Warnblinker gehen nicht.
Vorerst hab ich keinen Schimmer woran das nun schon wieder liegen könnte. Der Kumpel hat mich ja schon mit
so manchem wunderlichen Defekt überracht.

Zur mögl. Ursache vielleicht: Seit einiger Zeit zeigt sich Feuchtigkeit am Boden beim Beifahrer. Kommt wahrscheinlich von nem undichten Frontscheibengummi. Vielleicht hat der Sicherungskasten oder das Blinkrelais
(befindet sich im Fussraum der Beifahrerseite) Wasser gezogen und ne Überbrückung irgendwohin zu Dauerstrom verursacht.

Das mit der Zentralverr. war 2 Tage vorher schon mal für sich allein aufgetreten. Hatte damals gedacht ich hätte
doch mal abgesperrt was ich aber sonst nur auf öffentlichen Strassen mache.

Jetzt weiss ich dass sie sich selbstständig aktiviert hat. Genau wie jetzt die Blinker. Die waren vorher natürlich sicher abgestellt. Abgesehen davon gehn die normal eh nur mit eingeschalteter Zündung.
Und der Zündschlüssel mit dem man die Zentrale normalerweise aktiviert, ist schon lange kaputt. Wahrscheinlich der Chip oder sowas.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Vielleicht ist irgendwem schon mal dasselbe oder ähnliches passiert?

Ich vermute ja dass das mit der Feuchtigkeit zu tun hat aber als ich´s bemerkt hab war´s schon dunkel.
Kann erst morgen mal genauer nachschauen.
ich hoff aber dass inzwischen jemand nen Tipp für mich hat?

Vielen Dank im Voraus
Gruss Ewald

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Blinker macht komische Faxen

Beitrag von 50ccm » Di 2. Feb 2021, 21:14

Hallo
Ich tippe da mal auf ein Masse proplem . Der Strom kann nicht über die Masse zu Batt und sucht sich einen anderen Weg . zb Über die Blinker .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blinker macht komische Faxen

Beitrag von rolf.g3 » Di 2. Feb 2021, 21:19

moin,
Ewi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 20:58
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Ja !

Es ist aber nur eine Vermutung ...
Ewi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 20:58
Seit heut macht meine Beleuchtung seltsames.
Steht für Kondenswasser / Feuchtigkeit
Ewi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 20:58
Ausserdem war die Zentralverriegelung "angeprungen" obwohl schon lange defekt!
Das läßt mich vermuten, das Dein Wagen eine vernsteuerbare ZV hat - also wenn sie denn gehen würde.
Da ist, in der nähe der Sicherungen, ein Kasten. Dieser hat eine Wurfantenne (ein etwa 5cm langes/kurzes Kabel das einfach aufhört ) und einen neckischen Aufkleber mit einem lustigen Posthörnchen drauf.
Dieser Kasten beinhaltet etwas ekeltronik-KnoffHoff was gerne mal in Mors geht.
Auserdem verliert sich gerne der Handsender...

Wenn jetzt Wasser eintritt kann, weil diese Funktion auch ohne Zündschlüssel im Zündschloss funktionieren soll, ein kurzschluss entstehen.
Dieser Kurze kann echt fantastische Dinge anstellen:
Die Zentralverrieglung kann auf und zu gehen, 145x in der Minute, oder die Batterie leersaugen oder dieBlinker spielen ihr eigenes Spiel ( Normalerweise blinken die Blinker als Zeichen, das die fernsteuerbare Zentralverrieglung angewählt wurde )

Kurz: Versuch mal, wenn Du sie soweso nicht verwendest, den Empfänger der Fernbedienbaren ZV ( das Kastel ) zu finden und abzuklemmen/ Stecker raus. Damit sollte der Spuk eine Ente haben ( quak-quak )

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Blinker macht komische Faxen

Beitrag von Ewi » Mi 3. Feb 2021, 11:25

Hallo Rolf
Danke für den Tipp!!!
Das klingt alles sehr logisch.
Werd mich sofort darum kümmern und meld mich dann nochmal.

Gruss
Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Blinker macht komische Faxen

Beitrag von Ewi » Mi 3. Feb 2021, 12:37

Hallo Rolf

Du hast mal wieder voll in´s Schwarze getroffen!
Als ich das Teil vom Stecker gezogen hab ist mir schon die Brühe
entgegen gekommen.
Übrigens hab ich da noch ne kleine extra Sicherung gefunden. Könnte sein
dass die den Kasten versorgt. dann bräuchte man nur die Si rausfummeln.
Hab´s aber gar nicht erst ausprobiert. Kasten raus und gut is.
Nur hab ich nicht entdecken können wo das Regenwasser reinläuft.
Der Frontgummi scheint jedenfalls dicht zu sein.
Schau ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer an.

Nochmals Danke!!!
Du hast mir sicher ne Menge Fummelei erspart!

Viele Grüsse
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blinker macht komische Faxen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Feb 2021, 15:49

Prima !!
023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten