Neu hier und kein Rücklicht am Aixam 500 :-((

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Neu hier und kein Rücklicht am Aixam 500 :-((

Beitrag von Niko » Mi 31. Mär 2010, 20:36

Hallo,

ich bin neu hier :-) Habe seit heute einen Aixam 500 und schon mein erstes Problem. Der Rückfahrscheinwerfer geht nicht. Würde nun gerne die Sicherungen prüfen, doch leider weiss ich nicht wo der Sicherungskasten ist. Sollten die Sicherungen ok sein. wöllte ich den Schalter prüfen. Auch da weiss ich nicht wo dieser sitzt. Infos dazu wären super :-)))

Ach 1 noch, passen die Räder vom Aixam 400 auch an den Aixam 500 ?

Liebe Grüße,
Niko :-)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Mär 2010, 21:31

Guckst Du hier...
ANTWORTEN AUS DEM FORUM HIERZU:

Verfasst am: 27.11.2009 08:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schau mal auf der Fahrerseite nach. Er befindet sich im Fussraum im Bereich des Haubenöffners. Also im linken Bereich! Er ist nicht zu sehen da der Teppich davor ist. Der muss natürlich dann beiseite geschoben werden!

Gruß Mario

Nach oben


TUKTUK



Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 6

Verfasst am: 27.11.2009 20:28 Titel: Sicherungskasten Ligier

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mario
Supi habe den Sicherungskasten gefunden da unter dem Teppich hätte ich nie gesucht nochmals danke für Deine schnelle Antwort.
Mfg. TUKTUK

Wg Reifen. Vergleiche doch mal die Angaben auf den Reifen von Deinem Aixam 500 mit denen vom 400. Solche scheinst Du zu haben ,sonst versteh ich die Frage möglicherweise nicht. Die Größe beim 400 ist möglicherweise 135/60 R13 aber jedenfalls 145/60 R13.

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 31. Mär 2010, 21:53

Hallo,

danke für die Info, ich werde gleich morgen mal nach den Sicherungskasten dann dort suchen :-)

Bei den Rädern meinte ich ob diese vom Lochkreis her passen. Also ich habe ja 4 Räder aber kein Reserverad und dazu woltle ich mir eines holen. Ich hoffe nun das ich auch die vom Aixam 400 nehmen kann. Das geht ja nur wenn diese vom Lochkreis her passen.

Liebe Grüße,
Niko.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Mär 2010, 21:57

Der Lochkreis passt in aller Regel. Ich weiß aber nicht ,ob der 500er schon 14 Zoll-Felgen hat. Auch auf ET --Einpresstiefe--achten ,damit nichts schleift pp. Müßte aber Alles gleich sein.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Neu hier und kein Rücklicht am Aixam 500 :-((

Beitrag von rklaus » Mi 31. Mär 2010, 21:59

Hallo und herzlich willkommen im Forum.Ich weiß zwar nicht was für ein Baujahr und Modell Dein Fahrzeug ist aber z.b bei unserem Aixam 400 Bj.99 befindet sich der Sicherungskasten im Motorraum an der Spritzwand zum Innenraum hin unter einer Kunststoffabdeckung links im Bereich vom Hauptbremszylinder.(Eigentlich fast daneben).
Der Rücklichtschalter ist soweit ich mich noch erinnere beim Schalthebel unter dem Schutzbalg.(2 Schalter-einer für´s Rücklicht und einer für die Neutralstellungskontrollleuchte im Armaturenbrett).Bei unserem Wagen hat sich der Schalter aus der Einrastung gelöst und mit etwas Bastelarbeit konnte ich das Problem beseitigen.Falls dort nichts ist dann kann er nur mehr direkt am Getriebe sein.Hast Du schon die Glühlampe auf Funktion bzw die Fassung auf Oxidation oder schlechten Kontakt geprüft?Ich hoffe Dir etwas damit helfen zu können.L.g.Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 31. Mär 2010, 22:07

Hallo,

das ist prima, da erfahre ich noch ein Teil was nicht geht. Die Leerlaufstellung im Armaturenbrett geht nämlich auch nicht.

Es ist ein Aixam 500-5 Bj.: 2007 (glaube ich)

Die Räder sehen aus wie die vom Aixam 400, ich schau morgen mal auf die Reifen welche Größe sie haben.

Mache dann auch wenn das Wetter mitmacht ein paar Bilder von dem guten Stück :-) Sieht noch ganz passabel aus wie ich finde :-)

Hätte da auch noch eine Frage zur Beschleunigung. Wenn ich aus dem Stand anfahren, ist es so als täte sich nichts, ab ca. 20km/h wandert die Tachonadel dann deutlich schneller vorwärts. Ist das normal, oder stimmt da auch was nicht ? Beim Start an der Ampel ließ mich heute ein Radfahrer stehen :-( Nicht das ich Rennen fahren will oder derlei, die Geschwindigkeit und alles ist super. Nur das wunderte mich ein wenig.

Liebe Grüße,
Niko.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Mär 2010, 22:38

Hallo Nico,
das hatte mein Lyra auch so bis 30kmh,wo er zuweilen sogar ein wenig verharrte ,um dann fröhlich zu beschleunigen. Kann 2 Gründe haben.
1) Entweder Deine Bremse geht nicht sauber auf...dann müssen die Bremsscheiben aber warm werden ,ohne daß Du gebremst hast...
oder
2) Deine Vario ist überholungsbedürftig--war bei mir der Hauptgrund.
Dann Vario auseinandernehmen--lassen--(je nach Deinem handwerkl. Geschick),
Gewichte pp fetten oder tauschen pp, Riemen erneuern (hab ich Alles machen lassen) und jetzt saust mein Teil wie ein Großer.....oder fast so..... :wink: :wink: :wink: :shock: :shock: :shock: :D :D :D
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Beitrag von rklaus » Mi 31. Mär 2010, 22:51

Hallo-Ich hoffe es gibt einige Paralellen im Bezug auf die Elektrik zwischen dem doch recht neuen 500er und dem alten 400er....
Beim Beschleunigen dürfte bei Deiner Variomatik der Antriebsriemen anfangs fast etwas zu schnell das Übersetzungsverhältnis ändern,d.h sie reagiert etwas spontan.Unter der Voraussetzung-wie Guido schon beschrieben hat-wenn sonst alles in Ordnung und leichtgängig ist.Soweit ich weiß lässt sich der Federdruck einstellen.Ist aber relativ aufwändig vor allem bei der hinteren Vario und nur bedingt zu empfehlen,da schon vom Werk voreingestellt.Habe selbst bisher auf diesem Gebiet mit dem Einstellen noch keine Erfahrungen gesammelt.Bis auf weiteres l.g.Klaus.

Bild
Bild
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 31. Mär 2010, 23:37

Hallo Niko,

schau doch in diesem Zusammenhang auch den Thread "Oxidierte Sicherungen" in diesem Unterforum
.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 1. Apr 2010, 17:01

Hallo,

habe dann nun einmal unter dem Gummi des Schaltknüppels (?) nachgesehen. Da sind 2 Schalter. Beide nicht angeschlossen und die Kabel mittels Isolierband zusammengewickelt. Sehr schade. Nun muss ich raussuchen welche Kabel wofür sind. Neben den 2 Schaltern gehen da noch 2 Kabel zusätzlich hin, welche wohl als MAsse dienen ? Nun ja, mal schauen ...

Die Schalter so nehme ich an haben folgende Funktion :
1.) Leerlaufanzeige im Cockpit
2.) Einschalten des Rückfahrscheinwerfers

Wenn ich also herausfinde welches Kabel mit welchem zusammen gehört, habe ich meine beiden robleme gelöst :-)

Den Sicherungskasten suche ich dann als nächstes. Ein grobes abtasten brachte bisher keinen Erfolg :-(

Hat der Aixam 500 eigentlich eine Zentralverriegelung ? Weil momentan muss ich die Türen einzeln aufschließen, doch vom Schlüsselgefühl verhält sich der Schließzylinder wie einer der Zentralverriegelung.

Liebe Grüße,
Niko.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Apr 2010, 18:02

Hiernach hat er Zentralverriegelung
Guido


Fahrzeugdaten AIXAM 500 SL
Inverkehrssetzung 5 / 2001
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe grau mét.
Kilometer 51'500 km
Getriebeart Automat
Antrieb Vorderradantrieb
Treibstoff Diesel
Türen 3
Sitzplätze 3
Innenfarbe grau
Hubraum in ccm 479 cm³
Zylinder 2
Leistung in PS 12
Typenschein 6AA718
Letzte Prüfung 26.7.2007
Preis CHF 2'800.-


Bemerkung AIXAM 500 SL
Fahrzeug ab Platz! 8-fach bereift.


Optionale Ausstattung AIXAM 500 SL
Metallic-Lackierung


Serienmässige Ausstattung AIXAM 500 SL
Stufenloser Automat, 4 Leichtmetallfelgen mit Pneu, Getönte Scheiben, Heckklappe mit Scheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Seitenaufprall-Schutzsystem, Holzapplikationen, Diebstahlwarnanlage, Elektrische Fensterheber vorne, Radio/Tonband


Bild AIXAM 500 SL




Toolbox


GE Money Bank Finanzierung Plus

Versicherungsprämie online berechnen



Fahrzeug per E-Mail weiterempfehlen



Kontaktadresse
Garage F. Zimmermann
Balthasarstrasse 11B
CH-3027 Bern

Tel.G: 031 991 04 55 031 991 04 55
Fax: 031 992 18 19

zu allen Fahrzeugen und Homepage dieses Anbieters
Karte und Route




Möchten Sie weitere Informationen zu dem Fahrzeug? Dann versenden Sie folgendes Kontaktformular an den Anbieter. Man wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen (die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 1. Apr 2010, 19:50

Hallo,

das ist ja prima was man als unerfahrener so alles gesagt bekommt beim Fahrzeugkauf ... Da werde ich wohl noch einiges zu tun haben :-)

Besten Dank für die Infos.

Werde mich dann über Ostern an das einstellen der Bilder wagen.
Mag ja den kleinen auch mal zeigen :wink:

Liebe Grüße,
Niko.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Apr 2010, 19:55

Ist aber auch ein 500SL mit 12 PS.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Simon 242
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:58

Beitrag von Simon 242 » Do 8. Apr 2010, 21:48

Hallo,
ich fahre auch einen Aixam 500 und ich hatte das Selbe Beschleunigungsproblem.
Seitdem meiner regelmäßig bewegt wird ist das Problem verschwunden.
So jetzt meine Frage:
Kann es sein, wenn man den Antriebsriemen tauscht, dass dann der Aixam langsamer geht?
Bei mir wurde er vor ca. einem Jahr getauscht. Während meiner Fahrschulzeit (Ende letzten Jahres) ging er noch zäher.
Seit Anfang Februar wurde es besser und er zieht sauber durch.

Simon

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 9. Apr 2010, 02:21

Hallo :-)

Wenn der Riemen neu ist, ist er im allgemeinen breiter. Wenn er verschleißt wird er schmaler. Wenn der Riemen dann recht schmal ist, kommt er vorne höher und hinten tiefer. Dies würde eine längere Übersetzung gleich kommen. Ob das aber so viel ausmacht ?!?

Vom Roller kenne ich es so, das sich dort die Breiten und längen der Riemen sich zum Teil erheblich unterscheiden. Da kommt es ab und an vor wenn man einen deutlich kürzeren erwischt, das der Roller dann seine bisherige Geschwindigkeit nicht mehr erreicht.

Man kann prüfen ob der Riemen lang genug ist, indem man den "Eddingtest" ausführt. Ist dieser erfolgreich, misst man den Riemen und weiß zukünftig bescheid. Den "Eddingtest" führt man auch aus, wenn man z.B. die Variomatik ausdistanziert.

Mittlerweile gebe ich mehr Gas ( oder heißt es „mehr Diesel“ ? ) nun ja, seit dem geht er was besser. Der Brüller ist es nicht, aber es entspricht in etwa dem, was ich so in erwartet habe. Ich meine aber mal ein Mopedauto vor mir gehabt zu haben, welches deutlich schneller anfuhr ....

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 9. Apr 2010, 08:44

Hallo Niko,

Was ist bitte der Eddingtest"???
.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Apr 2010, 15:03

Hallo,
was ist der EDDINGTEST ???
Ansonsten:
Ich hab einen neuen Riemen. Ergebnis: Besserer Anzug ,gleiche Höchstgeschwindigkeit.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Eddingtest

Beitrag von Niko » Sa 17. Apr 2010, 14:45

Hallo,

mit dem Eddingtest prüft man ob der Keilriemen die gesamte Lauffläche der Variomatik und des Wandlers nutzt, oder eben nur einen Teil. Er gibt also Aufschluss darüber, ob der Schaltbereich der Variomatik voll genutzt wird. Voraussetzung ist natürlich ein richtiger Keilriemen in Breite zur Länge.

Vorgehensweise : Man macht auf der Lauffläche der Variomatik einen Strich mittels Edding :-), das gleiche hinten am Wandler. Der strich geht dabei von der Achse zum äußeren Rand. Kann ruhig etwas dicker sein. Nun fährt man das Fahrzeug bis zur Höchstgeschwindigkeit hin. Hat man das getan, sollte der Keilriemen die gesamte Lauffläche in der Variomatik wie auch im Wandler passiert haben.
An dem Bereich den der Keilriemen passiert hat, sollte nun der Strich weggewischt sein. Stellt man nun fest das der Keilriemen vorne nicht weit genug nach außen ging und hinten nicht ganz runter ging, dann ist es im allgemeinen so, das die Lauffläche der Variomatik nicht nah genug an die Festeriemenscheibe kommt und somit der Keilriemen nicht bis ganz nach außen kommt. Man distanziert nun diesen Bereich so aus, das der Keilriemen bis ganz nach außen kommen kann, denn nur so kann die maximale Höchstübersetzung der Variomatik erzielt werden.

Stellt man z.B. fest das der Keilriemen vorne bis ganz nach außen kommt, hinten aber nicht ganz runter geht, so weiß man das der Keilriemen zu lang ist.

Lieben Gruß,
Niko.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Apr 2010, 17:11

Danke.
Superinfo. Ähnlich gehe ich vor,wenn ich teste ,ob ein Zyl-Kopf nach außen Wasser läßt.
Kreidestrich um Motor rum kurz unter Zyl-Kopf-Dichtung. Fahren und schauen ob und bzw wo der Strich verschwunden oder verwischt ist. Dann hat man die Stelle oder auch nicht.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten