Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Dr.Topspeed
Beiträge: 16
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:38
Fahrzeuge: Microcar m.go

Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von Dr.Topspeed » Sa 23. Jan 2021, 13:18

Hallo,

vielleicht ist dieses Thema besser bei "Elektrik" aufgehoben, deswegen jetzt hier:

Am Magnetschalter kommt keine Spannung an, deswegen habe ich die Steckverbindung am Magnetschalter selbst und am Zündschloss schon überprüft.

Heute morgen ist mein Vater aber schon wieder liegengeblieben. Nach der Fahrt in den Nachbarsort ist er dort wieder nicht angesprungen (ca. 10 Startversuche).

Bin hin, habe am Ganghebel rumgerissen ...... und dann ist er beim ersten Versuch angesprungen.

Neue Vermutung: es ist der Sicherheitsschalter am Ganghebel, der den Stromfluss zum Magnetschalter verhindert wenn ein Gang eingelegt ist !!!!

Frage: wo sitzt dieser und wie komme ich an den ran ???


Gruß
Rolf ... der die Hoffnung nicht aufgibt ..... mein Vater schon!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Jan 2021, 15:17

moin,

Is schon länger her, deshalb ohne Garantie:

Den Schaltsack nach oben abnehmen.
Schaltelement ist mit 4 schrauben M3 ( also winzige Dinger ) an den 4 Ecken festgeschraubt.
DieseSchrauben lösen.
Schaltelement nach oben herausziehen, Microschalter sitzen unter dem Schalthebel.

Dazu noch 3 Sachen:
1.)
Das gild nur für den M.Go1
viewtopic.php?f=4&t=6063
( erste Karre )

2.)
Die 4 Minischrauben stecken in einer Art Gummidübel die mit einer Messingbuchse den Kram zusammenhalten sollen. Diese Gummiteile gehen gerne mal kaputt, so das das Schaltelement wie ausgeleiert seitlich wackelt, kann einfach mit M3 Schrauben, Muttern und U-scheiben repariert werden wenn man keine Originalteile verwenden möchte

3.)
Ich kann mich beim besten Willen nicht an die Anzahl der Microschalter erinnern, weiß aber, das bei meinem M.Go der für R iwi kaputt ist, bedeutet: Ist der R-Gang eingelegt zeigt das Display N an, ist N eingelegt zeigt das Display ebenfalls N an.
Is der R oder V Gang eingelegt ist der Anlasser blockiert - es kann wie in Deiner Beschreibung nicht gestartet werden.
Nur wenn das Display N anzeigt ist der Magnetschalter freigegeben.
Zeigt das Display N und der Magnetschalter schaltet nicht, ist es fraglich das die Micro´s kaputt sind. Messen !
Soweit mir bekannt wird diese Funktion im Tacho gesteuert ( Steuergerät ). Wurde vor eintreten des Fehlers die Uhr gestellt oder der Serviceanzeiger zurückgestellt ?

Ich hatte seinerzeit einen Micro im M.Go ersetzt. Das E-Teil hatte ich aus einen elektrisch verstellbaren Lattenrost rausgebaut, funste prima - bis heute :D

Weitere Fehlerquelle im M.Go: Die Schaltzugaufnahme am Getriebe, diese bricht gernemal.
Hat aber nur bedingt was mit dem Starten zu Tun, Dein Problem ist das nicht !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dr.Topspeed
Beiträge: 16
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:38
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von Dr.Topspeed » Di 26. Jan 2021, 19:32

Hallo,

danke für die Antwort, erstmal!

Auf Fotos, die ich im Internet gefunden habe, sieht es so aus als ob 2 Schalter mit jeweils 2 Kabel verbaut sind.
Einer links .... einer rechts .

Ist das so ?

Gruß
Rolf

Dr.Topspeed
Beiträge: 16
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:38
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von Dr.Topspeed » Do 18. Mär 2021, 14:46

..... ja, das ist so !!!

Kann mir jetzt die Frage selbst beantworten nachdem ich den Schalthebel abgebaut habe und die Manschette.

Mittlerweile gibt es ein neues Phänomen:

- Zündung/Glühung ein --> Starten --> nix geht --> dann überbrücke ich am Magnetschalter --> Anlasser dreht --> aber Motor startet nicht!

Fragen:

1. Beim Microcar m.go mit Dieselmotor Yanmar kann das doch nur an der Spritversorgung liegen, oder?

2. Liegt das an der Spritpumpe oder ist noch irgenwo ein Abschaltventil verbaut?

Never ending Story!!!

Musste meinen Vater schon 3 mal abholen nachdem die Karre einfach nicht mehr angesprungen ist. Bin dann abends nochmal zum Auto gefahren, reingesetzt, gestartet --> läuft !?!?!?!?!?=!!!!!!!!!


Gruß
Rolf

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von 50ccm » Fr 19. Mär 2021, 20:37

Hallo
Beim Yanmar Motor wird der Absteller mit einen Magneten auf " Laufen " gezogen . Ohne Strom wird Abgestellt( Leitung zu ) . Bei Zündung EIN bekommt der Absteller 1 Mal Viel Strom ( zum Anziehen ) und nach einer Zeit wenig Strom ( Zum halten ) . Wenn das Zeitrelais def ist bekommt der Motor keinen Diesel .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Dr.Topspeed
Beiträge: 16
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:38
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von Dr.Topspeed » Sa 20. Mär 2021, 22:04

Danke danke!

Also kommt nun noch als mögliche Fehlerquelle das Zeitrelais dazu.

Wo sitzt denn das?
Und wie kann ich die Funktion überprüfen?

Auffällig ist übrigens, dass der Motor kalt immer anspringt ..... aber nachdem man ihn irgendwo abstellt er warm nicht anspringt !
Heute bin ich dann nach 4 Stunden wieder hingefahren ..... und er ist sofort angesprungen! Ein Wunder ?????


Gruß
Rolf

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Mär 2021, 10:50

Nein, kein Wunder !
Es hat wohl damit zu tun, das irgentein Bauteil ein Thermoschaden hat.
Kenn ich von Zündkerzen und Zünspuhlen, werden die warm, dehnen sie sich aus und verlieren die elektrische Leitfähigkeit.
Kühlt es ab ists, als sei nie ein Fehler da gewesen ...

Die undankbarsten Defekte sind das, weil sie unter Laborbedingungen prakisch nicht provozierbar sind, eine elende Sucherei !
Hat man den Feler gefunden, ist dieser trotz mehrfachem Durchmessen nie zu finden, also unbeweisbar.
Der Gegeüber wird vermuten, das Du das Teil ausgetauscht hast UND irgentwas anderes gemacht hast, das die Kiste wieder läuft.
Das Ding was kaputt war sei zu billig, so das Du unsinnigerweise eben noch das teure Teil getauscht hast und Dir die Taschen voller Geld stecken möchtest...

Hatte das bei einer Bekannten: Der Fensterheber war kaputt, und der feundliche Mechaniker meinte, der sei teuer, 250€ :shock:
Weil er aber ein herzensguter Mensch sei, würde er den kostenlos einbauen ...
Die Nachtigall als Trampeltier bekannt, sah ich nach und fand den Fensterheber für ihre Karre bei einem Internetanbieter als Neuteil für 11,95 € + Versand.
Ein wirklich netter und vor allem selbstloser Mechaniker ...

Der Fehler bei eurem Auto ist ein solcher Fehler bzw wird gerne als solcher gesehen. Man reißt sich den allerwertesten auf, bringt mögliches und unmögliches auf einen Nenner und läßt die Logik entscheiden.
Hat man nach mühevoller Fleißarbeit den Fehler gefunden, kann aber nicht mit dem Finger draufdeuten, weil das Buteil ja erstmal funktioniert, muss ja erst warm werden damit der Fehler auftritt ....

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Mär 2021, 10:25

,So einen Fehler hatte ich mal bei einem Volvo 740

Alle paar Monate ging die Kiste mit Totalausfall der Elektrik einfach aus. Nach ein paar Stunden fuhr sie wieder einwandfrei für ein Jahr oder so bis es wieder auftrat. Ich, ein Kumpel , zwei Volvowerkstätten, ein Boschdienst und ein ADAC Pannenhelfer waren da dran und haben den Fehler nie gefunden.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Mär 2021, 10:36

Könnte es am Thermoelement liegen? Es meldet viell gelegentlich eine zu hohe Kühlwassertemp und die Glühzeit wird zu kurz eingestellt. Ist das Auto kalt, ist der widerstandswert wieder vernünftig und die Glühzeit ausreichend. Nur ein Gedanke, kein Wissen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von macbloke » Mo 19. Apr 2021, 21:35

Bei meinem Aixam hatte ich das auch mal. Das waren zu grosses Ventilspiel. Als das eingestellt war lief es bombig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

MGoF8C
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 11:46
Fahrzeuge: MGo F8C

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von MGoF8C » Fr 27. Okt 2023, 12:23

Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon älter...aber jetzt hat es meinen F8c mit Yanmar Motor auch erwischt.
Gab es hier eine Lösung ?

Fehlerbeschrteibung:
Schalthebel steht auf N, (wird auch im Display angezeigt) Motor startet nicht.
Das Display geht nach drehen des Zündschlüssels aus.
(Genauso als ob man in Stufe R oder D starten will.)

Leider tritt das Phänomen nur sporadisch auf.
Einige Male reichte es, ein Kabel vom Microschalter abzuziehen und wieder anzuklemmen.
Dann startetet der Motor.
Gestern allerdings half alles gute zureden nicht. Und ich musste meine Tochter in der Nacht abholen.
Weder der Trick mit dem Kabel des Mikroschalters, noch das ab und anklemmen der Batterie hat geholfen.

Nach 30 Minuten gebastel, habe ich aufgegeben und wollte den Wagen auf einen Parkplatz schieben.
Gesagt getan und vor Wut nochmal den Schlüssel gedreht...da springt diese Mistkarre an. :evil:

Meine Tochter möchte natürlich nicht mehr mit dem unzuverlässigen Karren fahren.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen, oder zu finden ist ?
Der nächste Werkstatt Termin bei Microcar ist erst am 23.11.2023 frei.

Danke schon mal und viele Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Okt 2023, 14:03

MGoF8C hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 12:23
Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen, oder zu finden ist ?
Den Fehler kannst Du überall suchen, selbst beim Nachbarn im Keller - da sind die Elektrofehler wie Katzen, verstecken sich gerne und möglicherweise fast überall ...

Und noch eine Eigenart von Elektrofehlern: In der Werkstatt extrem teuer - dafür, das der Wagen nachher ausschaut wie vorher und die Gewissheit das der sporadische Fehler möglicherweise garnicht repariert werden konnte ...


Das Du hier nachfragst ist schonmal sehr gut überlegt, leider aber aussichtslos, das es ein " Plug&Play"-Lösungsvorschlag geben wird.
Viel eher ist kreatives Basteln angesagt.

Zuerst aber mal ein paar Fragen:
Hast Du ein Multimeter zur Verfügung und weisst damit umzugehen ?
Hast Du Spaß an dröger Langeweile und bist bereit, Fingerverknotende und Armverkratzende Tätigkeiten über Stunden in allerengstem Raum durchzuführen ?
Kannst Du Dich an den Physikunterricht der ca 5. Klasse erinnern: Der Stromkreis ?

Wenn Du alle Fragen mit Ja beantworten kannst bin ich zuversichtlich, das wir gemeinsam ( also Du unter Anleintung von uns ) den Fehler kostengünstig reparieren können.
MGoF8C hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 12:23

Fehlerbeschrteibung:
Schalthebel steht auf N, (wird auch im Display angezeigt) Motor startet nicht.
Das Display geht nach drehen des Zündschlüssels aus.
(Genauso als ob man in Stufe R oder D starten will.)
Der Anlasser ist der größte Stromfresser im elektrischen System. Wenn der Anlasser eingeschaltet wird, werden viele Systeme für diese Zeit ausgeschaltet um davor zu schützen, das diese durch Spannungsspitzen beschädigt werden.
Deshalb verdunkelt sich das Display, auch wenn der Anlasser nicht dreht.

Ich würde schauen, das ich das Problem provozieren kann, also das Problem herstellen - denn nur so kommt man am schnellsten und effektivsten ans Ziel

Der Grundgedanke ist aber im Vorfeld schon gedacht, nämlich das der elektrische Fehler sich ausschließlich auf den Startvorgang beschränkt, heisst: Wenn der Kasten läuft ist der Betrieb sicher. DAS ist schonmal gut !

Also beschränken wir uns auf den Startvorgang. Hier ist die Frage nach dem Alter des Fahrzeugs und der Laufleistung evtl wichtig zur Diagnose. Ein altes Fahrzeug mit wenigen Kilometern, ein neues aber weitgereistes Fahrzeug oder ein mittelaltes mit mittlerer Laufleistung. Alle Faktoren haben ihre Spuren, die man evtl nachgehen könnte.
Bis diese Fragen beantwortet sind gehe ich meinen eigenen Gedanken nach und schaue auf das Zündschloss. Hier ist für mich derzeit die größte Fehlerquelle zu vermuten.
IM Zündschloss vereinigen sich einige Schaltstellungen, beschränken wir uns auf die letzte, eben auf die Startposition.

Ist hier der Fehler mglwse durch Verschleiß zu finden, sollte sich der Fehler hier provozieren lassen. Man stecke den Schlüssel ins Schloss und drehe gleich in die Startposition. Wir nehmen in kauf das der Anlasser dreht aber der Motor mangels Vorglühen nicht recht anspringen will.
Ist der Schlüssel in der Startposition und wird dort gehalten, beginnen wir den eigentlichen Test:
Wir drücken den Schlüssel in alle Richtungen und suchen nach einer Position in der der Fehler, also das " Nichtdrehen " des Anlassers erscheint.
Haben wir tatsächlich eine Position gefunden, in der der Anlasser stehenbleibt obwohl der Schlüssel auf Start gehalten wird, haben wir den Fehler provoziert und können diesen jederzeit wieder provozieren.
Die Antwort auf Deine Frage ist somit beantwortet: Das Zündschloss ist die Quelle Deiner Freude.
Bitte aber jetzt nicht auf Schlau erstmal das Zündschloss wechseln !!! Erst wenn ganz sicher ist, das es das Zündschloss ist wird über das Austauschen nachgedacht.
Ist der Fehler provozierbar machen wir einen weiteren Test: Die Tochter bitten den Zündschlüssel in der Position halten, in der der Fehler auftritt und am Anlasser/ Magnetschalter messen ob auch wirklich kein Strom ankommt.
Kommt Strom an, aber der Anlasser dreht nicht haben wir einen anderen Fehler - nämlich am Anlasser ... Bitte auch den nicht vorschnell tauschen !!!

Du siehst, es gibt trefflich viel zu tun. Bedenke auch, das je besser Du Dein Tun beschreibst, desto klarer wird uns Dein Fehlerbild.
Das allergrößte Problem für uns ist derzeit dieses:
MGoF8C hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 12:23
Leider tritt das Phänomen nur sporadisch auf.
Aber ich denke, das bekommen wir hin.

Auf jeden Fall sag ich mal schön Hallo und herzlich wilkommen, schön das ihr uns gefunden habt !

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

MGoF8C
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 11:46
Fahrzeuge: MGo F8C

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von MGoF8C » Fr 27. Okt 2023, 14:56

Hi,
zunächst zum Fahrzeug.
Microcar F8C, Yanmar Motor, ca 30000 KM nach Tacho gelaufen,Bj 2008
Habe vorhin den Wagen von der Werkstatt abgeholt, wo ich ihn gestern Abend abgestellt habe.
Nach kurzem Vorglühen sprang die Mühle direkt an.
Jetzt steht sie in der Garage und ich werde mich mal ans Werk begeben.

Schraubererfahrung ?
Ich habe im letzten Winter den rechten Fensterhebermotor getauscht.
Die Schnittwunden durch die scharfkantige Plastiktürverkeidung sind mittlerweile verheilt. :wink:

MGoF8C
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 11:46
Fahrzeuge: MGo F8C

Re: Keine Spannung am Magnetschalter beim Startvorgang

Beitrag von MGoF8C » Mi 29. Nov 2023, 21:37

Sodele,
Problem behoben.
Nachdem die Mühle nach einigen guten Tagen wieder nicht ansprang, habe ich festgestellt, dass das Anlasserrelais zwar funktionierte, der Anlasser aber nicht drehte.
Somit habe ich, Mangels nahem Werkstatttermin, beschlossen meinen geliebten Hitachi Anlasser selbst zu tauschen.
Beim freundlichen Niederländer habe ich einen neuen NoName Ersatzanlasser für 80 € bestellt, eingebaut.....
seitdem springt der Yanmar wieder ohne mucken an.

Antworten