Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Fabian0607
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:58
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2017)
Wohnort: Waltrop

Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von Fabian0607 » Di 29. Dez 2020, 12:17

Hallo,
weiß zufällig einer wie ich die Fernbedienung von meinem Chatenet mit dem Wagen verbinde?
schonmal danke im voraus!

Fabian

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von KrawatteBoss » Sa 16. Jan 2021, 00:24

Hallo Fabian,

Im Fußraum auf der Fahrerseite findest du die ganzen Relais des Fahrzeugs. Darunter befindet sich auch ein großes gelbes. Dieses einfach rausziehen (ja ist etwas "fummelig", aber es geht) und dann wieder reinstecken. Beim Wiederreinstecken die Verriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt halten. Und zack, Fernbedienung verbunden.
Hilft übrigens auch, wenn die ZV mal spinnen sollte und sich das Auto ständig von selbst abschließt.

Ich hoffe es war noch hilfreich!!

Lg

Fabian0607
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:58
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2017)
Wohnort: Waltrop

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von Fabian0607 » Sa 16. Jan 2021, 00:40

Perfekt, vielen Dank!
Werden ich morgen früh direkt machen👍

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von KrawatteBoss » Sa 16. Jan 2021, 21:31

(habe auf deine private Nachricht geantwortet)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Jan 2021, 22:11

KrawatteBoss hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 21:31
(habe auf deine private Nachricht geantwortet)
Bitte Lösungen und Ideen möglichst offen posten. Davon lebt ein Forum. Sonst ist es anderen auch keine Hilfe.

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von KrawatteBoss » So 14. Feb 2021, 16:45

Hallo.

Zur Lösung des Problems:
Beim Chatenet CH26 gibt es je nach Baujahr und Modellvariante/Ausstattung zwei verschiedene Systeme der Zentralverriegelung und der dazugehörigen Fernbedienung.

Für das Anlernen der Fernbedienung bei den Modellen mit 2-Tasten-Fernbedienung und den Relais unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite gilt folgendes:

1. Das gelbe Relais (Code: MQF) herausziehen und ein paar Sekunden warten
2. Das gelbe Relais (Code: MQF) wieder reinstecken, dabei gleichzeitig die Verriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt halten


Für das Anlernen der Fernbedienung bei den Modellen mit 3-Tasten-Fernbedienung gilt folgendes:
download/file.php?mode=view&id=5204
Bild1.png
Bild1.png (232.08 KiB) 3671 mal betrachtet

Das Anlernen der Fernbedienung kann zudem viele Probleme in Bezug auf die Zentralverriegelung lösen, auch wenn die Fernbedienung an sich noch funktioniert. Die Anleitungen sind ebenfalls für die Modelle Chatenet CH28, CH30 und CH32 anwendbar.


LG

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von Metaphysik » So 14. Feb 2021, 16:57

Super! Habs gleich mal in die Reparaturanleitungen kopiert!

Fabian0607
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:58
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2017)
Wohnort: Waltrop

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von Fabian0607 » So 27. Mär 2022, 16:11

Moin, habe nun meine Autobatterie gewechselt und die Fernbedienung wieder verbunden. Der Kofferraum lässt sich damit auch ohne Probleme öffnen und schließen, allerdings verriegeln die Türen nicht mehr. Das Auto reagiert und ich höre auch das klicken von dem Steuergerät, aber die Türen schließen einfach nicht ab. Ich habe das ganze jetzt schon etliche Male neu verbunden und es ändert sich leider gar nichts. Habt ihr das vielleicht Lösungen parat?

Lg

Dome
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 21:59
Fahrzeuge: Chatenet CH26

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von Dome » Sa 19. Aug 2023, 22:08

Hallo zusammen.
Habe meiner Tochter einen Chatenet CH26 Sporte Evo gekauft.
Wirklich ein cooles Auto…
Jedoch habe ich fast das gleiche Problem wie Fabian0607
Zentralverriegelung funktioniert nicht. Weder übers Schloss noch über die Fernbedienung. Höre aber einen leises klicken wenn ich auf die Fernbedienung drücke. Kofferraum geht einwandfrei.
Stand jetzt, ist die Beifahrertür auch offen, da ich keine Idee habe wie ich sie abschließen kann.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder einen Schaltplan oder sowas zukommen lassen könnte.

Gruß ✌🏻

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von TupperOli » Do 19. Okt 2023, 07:37

Hallo.

ich tippe auf die beiden Stellmotoren in den Türen da es weder mit der Fernbedienung noch übers Schloss geht.
das ist auch bei den Ligier JS50 eine " Krankheit".. das die regelmäßig kaputt gehen.

die kosten nicht viel.. eventuell mal bei Lepori fragen ob die die besorgen können oder ob die vom Ligier JS50 passen

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: Chatenet CH26 Zentralverrieglung

Beitrag von aixam » Do 19. Okt 2023, 20:01

Zu dem Thema Zentralverriegelung im CH32 (baugleich CH26) habe ich auch noch eine Anmerkung zu machen. Mir ist es jetzt schon 2x passiert, daß ich bei laufendem Motor kurz den Wagen verlassen habe und dazu die Tür geschlossen habe. Im selben Moment hat sich die Zentralverriegelung aktiviert und ich kam nicht mehr ins Fahrzeug. Einmal hatte ich zum Glück den Reserveschlüssel in der Nähe, aber bei der zweiten Verriegelung mußte die Heckklappe gelöst werden und dann konnte eine ganz schlanke Person in den Innenraum kriechen und die Tür wieder manuell öffnen. Das sollten Besitzer der Chatenet-Fahrzeuge unbedingt beachten!
DER MICROCAR-SAMMLER

Antworten