Zusatzlicht nachrüsten????

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Zusatzlicht nachrüsten????

Beitrag von elevator67 » Sa 5. Dez 2020, 12:12

Hallo ,nachdem ich nun eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet habe ,stelllt sich mir die Frage ob ich zwecks der besseren Sichtbarkeit ein "LED Stripe" zusätzlich zum Rücklicht anbringen kann?? so wie zB. Audi oder renault.
Hänge hier mal Beispielbilder aus dem Netz dran,wie es dann aussehen sollte.
Danke und Gruß
Dateianhänge
maxresdefault.jpg
maxresdefault.jpg (95.11 KiB) 2037 mal betrachtet
646-619964c9-medium.jpg
646-619964c9-medium.jpg (48.94 KiB) 2037 mal betrachtet

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Zusatzlicht nachrüsten????

Beitrag von elevator67 » Sa 5. Dez 2020, 12:14

So siehts ja im Moment aus,denke mal auf der Landstraße im Regen bei Top Speed nicht so der Burner.
Danke und Gruß
Dateianhänge
IMG_20201007_180155 Copy.jpg
IMG_20201007_180155 Copy.jpg (190.9 KiB) 2036 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zusatzlicht nachrüsten????

Beitrag von Fichte » Sa 5. Dez 2020, 13:05

022) Grundsätzlich: Nein....

Vertieft hier nachzulesen:

viewtopic.php?f=2&t=8314

Ein Fahrzeug (jedweder Art) darf nicht ohne weiteres mit zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen versehen werden, geschweige denn mit LED-Beleuchtung mit Außenwirkung anzubringen, außer es besteht eine entsprechende „E-Kennzeichnung“ welche für Deutschland im Einzelnen zu prüfen wäre...

Jap, ich bin ein Spielverderber.... 017) Leider...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Zusatzlicht nachrüsten????

Beitrag von elevator67 » Sa 5. Dez 2020, 13:34

Danke für die Info,
werde mich mal die Tage beim Tüv schlau machen.Gibt ja mittlerweile auch LED zum nachrüsten für vorne mit ABE!
Und solche "auffäligen" Rückleuchten gibts ja auch noch nicht sooo lange.Vieleicht gibts ja wieder Änderungen oder "Schlupflöcher".Ich werde berichte. Bei Ebay gibts jedenfalls schon mal die "Hardware"
Danke und Gruß
elevator67

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zusatzlicht nachrüsten????

Beitrag von Fichte » Sa 5. Dez 2020, 13:45

Jap, tatsächlich, es gibt zwischenzeitlich einen Nachrüstkit auf LED eines bekannten Markenherstellers für Frontscheinwerfer mit „ABG-Zulasssung“ für Deutschland. Dasselbe freut mich, auch wenn es nur „H7“ Lampen betrifft und nur fur bestimmte Modelle zugelassen ist....

Für unsere Leichtfahrzeuge hingegen sind diese nach wie vor nicht zugelassen/interessant, der Nachrüstkit schlägt auch mit 117,00 EUR zu Buche... :roll:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Zusatzlicht nachrüsten????

Beitrag von elevator67 » Sa 5. Dez 2020, 15:52

Ich denke mal ,das ist erst der Anfang,der Preis wird sinken und irgendwann auch für alle mit ABE .War bis jetzt mit allem so! :D

Antworten