Ladespannung Ligier Ambra gering
Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 20:07
Hallo zusammen,
ich habe schon zahlreiche Beiträge zur Elektrik gelesen, aber keine Hilfe gefunden.
Ich habe seit kurzem einen Ligier Ambra Diesel 162 GL (LDW 502), EZ 14.05.1998.
Batterie geladen und für i. O. befunden, Pole und Klemmen gereinigt und gut angeschlossen
Laderegler 30A neu
Stator mit zwei Anschlussleitungen (30A)
Nachdem vorher ziemlicher Kabel- und Klemmenpfusch war, alle Kontakte des Ladeweges gereinigt und neu angeklemmt wo nötig. Die Ladekontrollleuchte war erst dauernd an und nach der ganzen Arbeit leuchtet sie nur noch im Standgas (offensichtlich ist das normal?).
Masse scheint an allen Stellen gut angeschlossen.
Jetzt habe ich eine Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder gesteckt:
- Fahrt mit Licht und Lüftung = 10,9 bis 11,1 V
- Fahrt ohne Lüftung aber mit Licht = 11,2 bis 11,3 V
- Fahrt ohne Licht/Lüftung = 11,5 V
Meinem Verständnis nach sollten es aber 12,5 bis 13,5 V sein.
Den Stator zu prüfen und dazu Antrieb auszubauen ging nicht, da ich die Mist-Sicherungsschraube selbst mit heftigstem Kraftaufwand nicht zu lösen vermag.
Hat jemand eine Idee, was hier noch geprüft werden kann?
Der Antriebsriemen (Breite/Modell "26") sieht noch gut aus. Weiß jemand wie breit genau ein neuer Riemen ist? Dann würde ich das mal mit der Schieblehre messen und vergleichen.
Schon mal danke vorab und Grüße vom Mopedautoneuling
ich habe schon zahlreiche Beiträge zur Elektrik gelesen, aber keine Hilfe gefunden.
Ich habe seit kurzem einen Ligier Ambra Diesel 162 GL (LDW 502), EZ 14.05.1998.
Batterie geladen und für i. O. befunden, Pole und Klemmen gereinigt und gut angeschlossen
Laderegler 30A neu
Stator mit zwei Anschlussleitungen (30A)
Nachdem vorher ziemlicher Kabel- und Klemmenpfusch war, alle Kontakte des Ladeweges gereinigt und neu angeklemmt wo nötig. Die Ladekontrollleuchte war erst dauernd an und nach der ganzen Arbeit leuchtet sie nur noch im Standgas (offensichtlich ist das normal?).
Masse scheint an allen Stellen gut angeschlossen.
Jetzt habe ich eine Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder gesteckt:
- Fahrt mit Licht und Lüftung = 10,9 bis 11,1 V
- Fahrt ohne Lüftung aber mit Licht = 11,2 bis 11,3 V
- Fahrt ohne Licht/Lüftung = 11,5 V
Meinem Verständnis nach sollten es aber 12,5 bis 13,5 V sein.

Den Stator zu prüfen und dazu Antrieb auszubauen ging nicht, da ich die Mist-Sicherungsschraube selbst mit heftigstem Kraftaufwand nicht zu lösen vermag.
Hat jemand eine Idee, was hier noch geprüft werden kann?
Der Antriebsriemen (Breite/Modell "26") sieht noch gut aus. Weiß jemand wie breit genau ein neuer Riemen ist? Dann würde ich das mal mit der Schieblehre messen und vergleichen.
Schon mal danke vorab und Grüße vom Mopedautoneuling