Ladespannung Ligier Ambra gering

Hier funkt´s

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Clausi
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Ladespannung Ligier Ambra gering

Beitrag von Clausi » Mo 23. Nov 2020, 20:07

Hallo zusammen,

ich habe schon zahlreiche Beiträge zur Elektrik gelesen, aber keine Hilfe gefunden.

Ich habe seit kurzem einen Ligier Ambra Diesel 162 GL (LDW 502), EZ 14.05.1998.

Batterie geladen und für i. O. befunden, Pole und Klemmen gereinigt und gut angeschlossen
Laderegler 30A neu
Stator mit zwei Anschlussleitungen (30A)

Nachdem vorher ziemlicher Kabel- und Klemmenpfusch war, alle Kontakte des Ladeweges gereinigt und neu angeklemmt wo nötig. Die Ladekontrollleuchte war erst dauernd an und nach der ganzen Arbeit leuchtet sie nur noch im Standgas (offensichtlich ist das normal?).
Masse scheint an allen Stellen gut angeschlossen.

Jetzt habe ich eine Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder gesteckt:

- Fahrt mit Licht und Lüftung = 10,9 bis 11,1 V
- Fahrt ohne Lüftung aber mit Licht = 11,2 bis 11,3 V
- Fahrt ohne Licht/Lüftung = 11,5 V

Meinem Verständnis nach sollten es aber 12,5 bis 13,5 V sein. 017)

Den Stator zu prüfen und dazu Antrieb auszubauen ging nicht, da ich die Mist-Sicherungsschraube selbst mit heftigstem Kraftaufwand nicht zu lösen vermag.

Hat jemand eine Idee, was hier noch geprüft werden kann?

Der Antriebsriemen (Breite/Modell "26") sieht noch gut aus. Weiß jemand wie breit genau ein neuer Riemen ist? Dann würde ich das mal mit der Schieblehre messen und vergleichen.

Schon mal danke vorab und Grüße vom Mopedautoneuling

Clausi
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Re: Ladespannung Ligier Ambra gering

Beitrag von Clausi » Mo 23. Nov 2020, 21:51

Der Antriebsriemen hat eine Breite von 28,5 mm.
Ladespannung 11,7 V, nachdem noch der Kabelschuh der Plus-Leitung am Regler getauscht wurde.

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Re: Ladespannung Ligier Ambra gering

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Nov 2020, 11:06

Alles unter 13,6 V bei schon leicht erhöhter Drehzahl ist viel zu wenig....normal sind zwischen13,8 und 14,8 V.
Im Leerlauf bei den Tuppers mit Stator ist es oft weniger. Dein Schnauferl lädt bei diesen Werten, die Du misst ergo GAR NICHT.

Stator geht eher sehr selten kaputt...

Regler sehr oft...

Überprüf mal Masse Motor zu Karosse/tragenden Teilen...die Tuppers sind Plastik-Bomber...da ist Masse oft ein Prob..
Oder leg mal einfach eine Zusatzmasse von Motor zu tragenden Teilen.....und schau was Du dann messen kannst...
Gruß Guido
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Re: Ladespannung Ligier Ambra gering

Beitrag von B-B » Di 24. Nov 2020, 18:34

Hallo Clausi,

gerade an den Batteriepolen bitte Polfett benutzen, dies kann Übergangswiderständen entgegen wirken.

Grüße
Bernd
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Re: Ladespannung Ligier Ambra gering

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Nov 2020, 18:47

moin,

Die Stator-Lima´s sind von der Aubeute eher lächerlich - doch sollte unbedingt bei mittlerer Drehzahl 13,3 Volt erreicht werden - ab dann beginnt die Batterie zu laden.
Hintergrund:
Bordspannung 12 Volt. Das ist rein technisch gesehen einfacher, stimmt aber nicht, denn:
Batterie hat 6 Zellen. Jede Zelle 2,2 Volt. Rechnerisch wird nun 6x 2 Volt = 12 Volt gerechnet. Da aber 2,2Volt anliegen rechnet sich das anders: 2,2 x 6 = 13,2 Volt
Das ist die Leerspannung der gesunden Batterie. Ist die Spannung bei 12 Volt, ist die Batterie schon ziemlich am Ende
Weiter:
Die Batterie muss mit maximal 1 Volt Überspannung geladen werden, also maximale Spannung : 14,2 Volt
Ist die Ladespannung drüber, beginnt die Batterie stark zu gasen, es beginnt die Elektrolyse ( https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse )
das dabei entstehende Knallgas kann die Batterie zum platzen bringen oder es kann zu einer Verpuffung kommen.
Das passiert aber erst bei drastischer Überschreitung der maximal zulässigen Ladespannung, bei 15 Volt ist das Gasen zwar schon schädlich für die Batterie, aber eher geringe Explosionsgefahr.

Wird die Spannung nur leicht überschritten, zB 14,8 Volt, ist möglicherweise der Spannungsregler schlecht mit Masse verbunden.

Wird hungegen die Minimalspannung nicht erreicht, grade bei Statoranlagen ein größeres Problem, so kann das unglaublich viele Ursachen haben. Hatte dazu schonmal ein Beitrag gehackt. Letzte Seite findest Du die Ampeereangaben der einzelnen Verbraucher.
viewtopic.php?f=11&t=5542&hilit=Scheinw ... e&start=60

Fazit:
Mindestspannung 13,2 Volt bei mittlerer Drehzahl
Maximalsoannung die auch bei Höchstdrehzahl nicht deutlich überschriten werden darf: 14,2 Volt
Alles unter 13,2 Volt Bordspannung ist schlecht, da die Batterie nicht geladen wird.
Alle Kontakte auf Korrosion prüfen.
Thermische Veränderungen der Kabel in der Nähe von Steckverbindungen sind vorgeschrittene Übergangswiederstände die es zu beseitigen gild.
Massebänder nicht auf schönes Aussehen prüfen: Abschrauben, Kontakte reinigen und wieder montieren, letztlich am besten noch mit Polfett vor erneuter Korrosion schützen.
Zu dünne Kabel austauschen in dickere.
Massekabel Batterie-Rahmen dringend kontrollieren !!!
Ladekabel: Regler-Anlasser kontrollieren
Neues/zusätzliches Massekabel Motor-Rahmen / Batterie schadet mit sicherheit auch nicht.

Der Startvorgang muss schnell und kräftig sein, der Lombardini ist NICHT für Frostbetrieb konzipiert, eine Kaltstartautomatik ( Choke ) fehlt meines Wissens gänzlich .
Dünnes Öl 5W 40 zB und gut eingestellte Ventile sind das A & O für schnelles Anspringen...
Hintergrund: Dreht der Motor kalt schneller, springt er schneller an und belastet die Batterie weniger. Eine reichlich entladene Batterie bekommt der Stator einfach nicht mehr geladen im Winter, erstrecht nicht bei vielen eingeschalteten Verbrauchern.

( zB An der Ampel mit Bremse stehen geht garnicht ! Sobald der Wagen steht bei Bedarf die Handbremse ziehen ! Hintergrund: Bremslicht 2x21 Watt +5x5 Watt 3. Bremsleuchte, das im Leerlauf ... zieht die Batterie unnötig leer !)

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... s/elektrik

Hier kannst Du sehen wie Statoren ohne ausbauen geprüft werden können. Ist übertragbar

Frage: Wie viele Kabel kommen vom Stator? und welche Farben haben die ?
und:
Clausi hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 20:07
, da ich die Mist-Sicherungsschraube selbst mit heftigstem Kraftaufwand nicht zu lösen vermag.
Welche Schraube meinst Du ???

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Ladespannung Ligier Ambra gering

Beitrag von Clausi » Fr 11. Dez 2020, 20:18

Herzlichen Dank für alle Hinweise,

leider hatte ich die letzte Zeit nur immer wieder kurz Zeit ein paar Schritte vorzunehmen und musste auch auf Lieferungen warten.

Was habe ich unternommen:

- Masseverbindungen geprüft, abgeschraubt und poliert und mit einer dünnen Schicht Polfett wieder angeschraubt.
- Sämtliche Plus-Anschlüsse gelöst, Kabel ggf. nachgeschnitten (teilweise extrem oxidiert), Anschlüsse gereinigt und neu angeklemmt.
- Neue Polschuhe mit besseren Anklemmmöglichkeiten
- Neue Autobatterie

Was zeigt die Spannungsanzeige an?
--> Durchgehend 14,2 bis 14,7 V bei der Fahrt, im Standgas etwa 12,5 V
023)

Somit wenigstens bei der Ladespannung alles zufriedenstellend.

Schöne Grüße und nochmal danke. 033)

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Re: Ladespannung Ligier Ambra gering

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Dez 2020, 12:26

023) 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
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