Scheibenwischer spinnt F8c

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Fabian05
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 18:41
Fahrzeuge: F8c

Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von Fabian05 » Sa 14. Nov 2020, 18:52

Hallo ich habe an meinem Microcar F8c folgendes Problem
Zum Ablauf
Zündung ein alles gut
Vorglühen alles gut
Motor startet Der Scheibenwischer wischt mehrmals hin und her und bleibt dann in Ruhelage stehen
Dann kann ich den Scheibenwischer ganz normal ein und ausschalten.
Habe zuerst gedacht das der Motor beim starten falsche Masse zieht, aber nachdem ich die Batteriemasse direkt mit dem Motor verbunden habe das selbe Problem, immer beim starten
Kann mir da einer helfen 088) 088)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Nov 2020, 19:03

Fabian05 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 18:52
Hallo ich habe an meinem Microcar F8c folgendes Problem
Zum Ablauf
Zündung ein alles gut
Vorglühen alles gut
Motor startet Der Scheibenwischer wischt mehrmals hin und her und bleibt dann in Ruhelage stehen
Dann kann ich den Scheibenwischer ganz normal ein und ausschalten.
Habe zuerst gedacht das der Motor beim starten falsche Masse zieht, aber nachdem ich die Batteriemasse direkt mit dem Motor verbunden habe das selbe Problem, immer beim starten
Kann mir da einer helfen 088) 088)
Hat der nen Regensensor und DU ne dreckige Scheibe ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Nov 2020, 19:58

moin,

Ein komplexeres Problem:

Der Scheibenwischermotor hat 2 bis 4 Plusanschlüsse und einen Minus - je nachdem welcher Gang eingelegt wird beim Wischer:
Aus ist Aus. Dennoch hat der Scheibenwischermotor einen Dauerplus anliegen.Sobald die Zündung eingeschaltet wird, hat der Scheibenwischermotor +. Das liegt daran: Wenn man den SW betreibt und irgentwann ausschaltet, müsste dieser grade in der Stellung stehen bleiben wir er war als man ihn ausschaltete.
Das ist aber nicht so: Der SW fährt nach Abstellen in seine Ruheposition Dafür der +
Dann noch einen für die jeweiligen Geschwindigkeiten und mglwse auch für Interval.
Die Masseleitung ist die Masseleitung und führt, wer hätt´s gedacht, auf Masse.

Dein Problem: Um es einzukreisen, sollte man herausfinden von welchem Kabel bzw welcher Geschwindigkeit das unerwünschte Signal stammt.
Da das Signal nach dem Starter für einige Sekunden vorhanden ist und sich dann abschaltet, kann ich mir vorstellen das das Signal von der Motorbremse / dem Absteller kommt, der zum Starten einige Sekunden Saft bekommt um den Motrfreizgeben oder so ...
Mglwse gibt es noch andere Komponenten die zum Starten angesteuert werden, auch diese würden in Frage kommen.
Du fährst einen F8c, bedeutet CDI Motor. Dieser Motor hat ein Steuerungsmodul das auch diese fehlmeldung ausgeben kann.
Wie gesagt, ein komplexes Problem, doch so würde ich mit der Suche anfangen: Das Problem einkreisen
Hoffe das ich wenigstens etwas hiilfreich war
bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fabian05
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 18:41
Fahrzeuge: F8c

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von Fabian05 » So 15. Nov 2020, 00:40

Werde erst mal messen über welche Leitung beim Starten Plus kommt.
Kann man das Motorsteuergerät über OBD auslesen ?
Und wenn ja , ist das der Stecker der im Motorraum verbaut ist?

Benutzeravatar
Fabian05
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 18:41
Fahrzeuge: F8c

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von Fabian05 » So 15. Nov 2020, 00:43

Regensensor Nein
Ach ja und die Scheibe ist Blitzsauber :lol:

Benutzeravatar
Fabian05
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 18:41
Fahrzeuge: F8c

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von Fabian05 » Di 17. Nov 2020, 16:57

Hallo
Hier mal ein erstes Update
Habe den Stecker durchgemessen und folgendes Resultat erhalte
Stecker Wischermotor - Kopie.jpg
Stecker Wischermotor - Kopie.jpg (278.84 KiB) 2036 mal betrachtet
Schwarz Masse
Braun Masse
Gelb Züdungs Plus 12V
Weiß Geschaltetes Plus über Wischerschalter stufe 3
Grün Geschaltetes Plus über Wischerschalter stufe 3
Grün Bei ausgeschaltetem Wischer wird direkt beim Starten für mehrere Sekunden Plus gemessen.
Wischer Stufe 1 Ich vermute das das Intervall ist, keine Funktion
Wischer Stufe 2 langsames Wischen i.O.
Wischer Stufe 3 schnelles Wischen i.O.

und ich tappe weiter im Dunkeln

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von rolf.g3 » Di 17. Nov 2020, 19:14

moin,

2x Masse ??
Braun UND scwarz ???
Nö, glaub ich nüscht !
Hier mal bitte die Spezi´s für dieses Fahrzeug !!
Fabian05 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 16:57
Weiß Geschaltetes Plus über Wischerschalter stufe 3
Grün Geschaltetes Plus über Wischerschalter stufe 3
Kleiner Fehler, bitte Korrigieren ! Könnte wichtig sein !
Fabian05 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 16:57
Grün Bei ausgeschaltetem Wischer wird direkt beim Starten für mehrere Sekunden Plus gemessen.
( Grün = Türkis ? )

Jetzt weißt Du aber das daher die Fehlfunktion stammt. Der Stromlaufplan könnte demnach helfen das zu finden was den Dampf auf die Leitung gibt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fabian05
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 18:41
Fahrzeuge: F8c

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von Fabian05 » Di 17. Nov 2020, 19:38

Über Braun kommt auf jedenfall kein Saft an deshalb dachte ich das bei einem Plastikauto :lol: dort noch Masse liegt.
werde das aber nochmal gegen Bat. Masse Messen.
Hast du nen Tip wo ich nen Stromlaufplan für die Kiste kriegen kann?
Habe ihn gebraucht gekauft und habe keine Unterlagen zum Fahrzeug.

Benutzeravatar
Fabian05
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 18:41
Fahrzeuge: F8c

Re: Scheibenwischer spinnt F8c

Beitrag von Fabian05 » Mi 18. Nov 2020, 17:04

Also nochmal gemessen und auf der braunen Leitung liegt weder + noch Masse an

Antworten