Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Moderator: rolf.g3
Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Hallo zusammen,
bescheiden gefragt, wie demontiere ich die Scheinwerfer in diesem Fahrzeug?
Eine Schraube habe ich hinter dem Aixam Emblem gefunden und entfernt. Scheibenwischer demotiert. Beide Verkleidungen neben dem Tacho raus gebaut und sehe nur die Scheinwerfertöpfe. Man merkt beim anheben der Maske da ist noch Spannung drauf, jedoch nix zum schrauben gefunden.
Grüße
Bernd
bescheiden gefragt, wie demontiere ich die Scheinwerfer in diesem Fahrzeug?
Eine Schraube habe ich hinter dem Aixam Emblem gefunden und entfernt. Scheibenwischer demotiert. Beide Verkleidungen neben dem Tacho raus gebaut und sehe nur die Scheinwerfertöpfe. Man merkt beim anheben der Maske da ist noch Spannung drauf, jedoch nix zum schrauben gefunden.
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Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Vielleicht hilft der Teilekatalog des E Models?
- guidolenz123
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Scheinwerfertöpfe haben im Allgemeinen hinten solche Gummikappen...diese abziehen..der Rest erklärt sich...
Gruß Guido
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Hallo zusammen,
Danke Metaphsysik, aus dem Ersatzteilkatalog geht leider nicht hervor ob die Maske demontiert werden kann.
Danke Guido, jedoch möcht ich den ganzen Scheinwerfer wechseln.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
In diesem Video sieht man bei 1:24 und 2:18 die Montage der Maske (schlechte Videoqualität)
https://www.youtube.com/watch?v=8ZMCX-YMtGE
Nur wie kriege ich den verka.....(zensiert) Scheinwerfer wieder ausgebaut?
Grüße
Bernd
Danke Metaphsysik, aus dem Ersatzteilkatalog geht leider nicht hervor ob die Maske demontiert werden kann.
Danke Guido, jedoch möcht ich den ganzen Scheinwerfer wechseln.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
In diesem Video sieht man bei 1:24 und 2:18 die Montage der Maske (schlechte Videoqualität)
https://www.youtube.com/watch?v=8ZMCX-YMtGE
Nur wie kriege ich den verka.....(zensiert) Scheinwerfer wieder ausgebaut?
Grüße
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Bin absolut nicht sicher...ABER ...nach Montage/"Demontage" der Front-Maske (Kühlergrill) im Video wirkt es auf mich als von vorne Schrauben wären...
Ansonsten müsste man mit den Scheinwerfern die komplette Front (nicht nur Front-Maske) mittauschen...kann eher nicht sein...obschon....????
Ansonsten müsste man mit den Scheinwerfern die komplette Front (nicht nur Front-Maske) mittauschen...kann eher nicht sein...obschon....????
Gruß Guido
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
moin,
Im Video bei 2 Minuten 19 sieht man eindeutig das das Verkleidungsblech vorn den Scheibenwischermotor abdeckt.
Auserdem sieht man, das die Scheinwerfer bereits montiert sind.
Was fehlt ist der Scheibenwischermotor und eben das Verkleidungsblech.
Fazit: Um an die Scheinwerfer zu gelangen muss der Scheibenwishcerarm demontier werden und dann weitere Verschraubungen oder Steckverbindungen gelöst werden um an den ScheibenwischerMotor zu gelangen durch Wegnahme des verkleidungsblech´s.
Das sagt aber noch nicht aus, wie der Scheinwerfer aus seiner verankerung zu lösen ist, wahrscheinlich von der Fahrgastzelle aus: Eine Fingerverknotende Angelegenheit.
Übrigens: Traumschönes Auto ! den mit Kofferaufbau ... ja, da könnt ich richtig schwach werden ...
gr
Im Video bei 2 Minuten 19 sieht man eindeutig das das Verkleidungsblech vorn den Scheibenwischermotor abdeckt.
Auserdem sieht man, das die Scheinwerfer bereits montiert sind.
Was fehlt ist der Scheibenwischermotor und eben das Verkleidungsblech.
Fazit: Um an die Scheinwerfer zu gelangen muss der Scheibenwishcerarm demontier werden und dann weitere Verschraubungen oder Steckverbindungen gelöst werden um an den ScheibenwischerMotor zu gelangen durch Wegnahme des verkleidungsblech´s.
Das sagt aber noch nicht aus, wie der Scheinwerfer aus seiner verankerung zu lösen ist, wahrscheinlich von der Fahrgastzelle aus: Eine Fingerverknotende Angelegenheit.
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
ich meinte bei 2.17 bzw 2.18 ff erkennen zu können wie in meinem vorherigen post beschrieben...rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 18:48moin,
Im Video bei 2 Minuten 19 sieht man eindeutig das das Verkleidungsblech vorn den Scheibenwischermotor abdeckt.
Auserdem sieht man, das die Scheinwerfer bereits montiert sind.
Was fehlt ist der Scheibenwischermotor und eben das Verkleidungsblech.
Fazit: Um an die Scheinwerfer zu gelangen muss der Scheibenwishcerarm demontier werden und dann weitere Verschraubungen oder Steckverbindungen gelöst werden um an den ScheibenwischerMotor zu gelangen durch Wegnahme des verkleidungsblech´s.
Das sagt aber noch nicht aus, wie der Scheinwerfer aus seiner verankerung zu lösen ist, wahrscheinlich von der Fahrgastzelle aus: Eine Fingerverknotende Angelegenheit.
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Alles andere wäre von den Konstrukteuren her eine Konstruktions-Katastrophe....(wg erwiesener Blödheit....) in echt...
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Sind die vielleicht irgendwie eingerastet in die Plastiknippel - siehe Bild - drehen?
Die Scheinwerfer selbst scheinen mit 4 Schrauben angebracht zu sein:
Auf jeden Fall als Trostpreis die Partliste für den Diesel im Anhang
Die Scheinwerfer selbst scheinen mit 4 Schrauben angebracht zu sein:
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
moin,
Das ist die Blende weiter unten/ bzw Stoßfängerblende und die Scheinwerfer im Bildausschnitt sind die Tagfahlicht oder Nebelscheinwerferöffnungen - diese Blende hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun !
Die Jungs in Frankenreich habens nich so mit guter Ingeneurskunst... letztlich sind die noch nie auf dem Mond gewesen !
Stell Dir mal bitte eine Mondrakete von Peugeot vor, oder Renault
Der französische Gedanke am Straßenrand ... nur gibt es da oben keinen Straßenrand ...
Frag mal Fichte über die Platzverhältnisse im Nova, der hat bestimmt schon gelernt auf schwedisch zu fluchen und auf lettisch Verwünschungen auszurufen ... bei mir läßt diese Fähigkeit langsam nach, hab halt keinen Nova mehr !
Aber die Jungs bei Aixam & Co ... manchmal haben die echt komische Ideen !
Ähnlich auch die Italiener: Meine Hexe von Piaggio ... da hab ich tatsächlich schon nachgefragt ob die Jungs dort ein tiefgrüniges Drogenproblem haben, so wie das Ding konstruiert ist... zT vollig sinnfrei ! Die Hexe hat ungelogen 5 Benzinschläuche ! um einen einzigen Vergaser zu versorgen !!! Dazu noch 3 Ölleitungen und ein, ja nur ein Unterdruckschlauch ( für die Benzinpumpe ) - und jeder einzelne war undicht !
Heute hat die gute noch einen zweiten Benzinfilter bekommen.
gr
Nene !Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 19:20Sind die vielleicht irgendwie eingerastet in die Plastiknippel - siehe Bild - drehen?
Das ist die Blende weiter unten/ bzw Stoßfängerblende und die Scheinwerfer im Bildausschnitt sind die Tagfahlicht oder Nebelscheinwerferöffnungen - diese Blende hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun !
Nix wäre ... Isso !!guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 19:05Alles andere wäre von den Konstrukteuren her eine Konstruktions-Katastrophe....(wg erwiesener Blödheit....) in echt...
Das wäre fast strafbar...
Die Jungs in Frankenreich habens nich so mit guter Ingeneurskunst... letztlich sind die noch nie auf dem Mond gewesen !
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Frag mal Fichte über die Platzverhältnisse im Nova, der hat bestimmt schon gelernt auf schwedisch zu fluchen und auf lettisch Verwünschungen auszurufen ... bei mir läßt diese Fähigkeit langsam nach, hab halt keinen Nova mehr !
Aber die Jungs bei Aixam & Co ... manchmal haben die echt komische Ideen !
Ähnlich auch die Italiener: Meine Hexe von Piaggio ... da hab ich tatsächlich schon nachgefragt ob die Jungs dort ein tiefgrüniges Drogenproblem haben, so wie das Ding konstruiert ist... zT vollig sinnfrei ! Die Hexe hat ungelogen 5 Benzinschläuche ! um einen einzigen Vergaser zu versorgen !!! Dazu noch 3 Ölleitungen und ein, ja nur ein Unterdruckschlauch ( für die Benzinpumpe ) - und jeder einzelne war undicht !
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Stimmt. Bin ich drauf reingefallenrolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 19:42moin,
Nene !Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 19:20Sind die vielleicht irgendwie eingerastet in die Plastiknippel - siehe Bild - drehen?
Das ist die Blende weiter unten/ bzw Stoßfängerblende und die Scheinwerfer im Bildausschnitt sind die Tagfahlicht oder Nebelscheinwerferöffnungen - diese Blende hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun !
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
moin,
Sooo, hab jetzt auch mal etwas weiter geschaut: Ab 6 Minuten 09 stehen die Fahrzeuge ohne Frontverblendung hintereinander. Man sieht ( erahnt ) das die Scheinwerfer im Fahrerhauspaneel eingeschraubt sind.
Das bedeutet wohl, das die Verblendung abgenommen werden muss, also das Ding mit dem Aixamsymbol in der Mitte, dann kommt man an die Scheinwerfer heran.
Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie das Blendenteil abzuschrauben geht. Denke das man vorsichtig vorgehen muss und ohne Gewalt.
Bitte eine Fotosafari machen, damit hier das Problem in die nächste Generation getragen werden kann und fein als Lösungsweg für andere präsentiert werden kann !!!
gr
Sooo, hab jetzt auch mal etwas weiter geschaut: Ab 6 Minuten 09 stehen die Fahrzeuge ohne Frontverblendung hintereinander. Man sieht ( erahnt ) das die Scheinwerfer im Fahrerhauspaneel eingeschraubt sind.
Das bedeutet wohl, das die Verblendung abgenommen werden muss, also das Ding mit dem Aixamsymbol in der Mitte, dann kommt man an die Scheinwerfer heran.
Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie das Blendenteil abzuschrauben geht. Denke das man vorsichtig vorgehen muss und ohne Gewalt.
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Sach isch doch...guckast Du oben... Bin absolut nicht sicher...ABER ...nach Montage/"Demontage" der Front-Maske (Kühlergrill) im Video wirkt es auf mich als von vorne Schrauben wären...rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 20:19moin,
Sooo, hab jetzt auch mal etwas weiter geschaut: Ab 6 Minuten 09 stehen die Fahrzeuge ohne Frontverblendung hintereinander. Man sieht ( erahnt ) das die Scheinwerfer im Fahrerhauspaneel eingeschraubt sind.
Das bedeutet wohl, das die Verblendung abgenommen werden muss, also das Ding mit dem Aixamsymbol in der Mitte, dann kommt man an die Scheinwerfer heran.
Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie das Blendenteil abzuschrauben geht. Denke das man vorsichtig vorgehen muss und ohne Gewalt.
Bitte eine Fotosafari machen, damit hier das Problem in die nächste Generation getragen werden kann und fein als Lösungsweg für andere präsentiert werden kann !!!
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Gruß Guido
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle. Leider haben die Aixamer doch glatt eine dünne Kunststoffhaut über die Karosse von innen geklebt.
So ala schöner wohnen oder so. Muss man gesehen haben, ich werde morgen mal ein Bild dazu machen.
Grüße
Bernd
erstmal danke an alle. Leider haben die Aixamer doch glatt eine dünne Kunststoffhaut über die Karosse von innen geklebt.
So ala schöner wohnen oder so. Muss man gesehen haben, ich werde morgen mal ein Bild dazu machen.
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Hallo zusammen,
nun ist es soweit, die spinnen die Franzosen. In meinen Mega ist tatsächlich eine zweite dünne Kunststoffschale verklebt und verdeckt die Befetigungen der Frontmaske.
Ich könnte schlicht mal mein Essen aus..... (zensiert).
So Mund abwischen und weiter gehts
Grüße
Bernd
nun ist es soweit, die spinnen die Franzosen. In meinen Mega ist tatsächlich eine zweite dünne Kunststoffschale verklebt und verdeckt die Befetigungen der Frontmaske.
Ich könnte schlicht mal mein Essen aus..... (zensiert).
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
Das ist noch bekloppter als ich mir hätte vorstellen können (mein post weiter oben: "B-B hat geschrieben: ↑Do 5. Nov 2020, 16:37Hallo zusammen,
nun ist es soweit, die spinnen die Franzosen. In meinen Mega ist tatsächlich eine zweite dünne Kunststoffschale verklebt und verdeckt die Befetigungen der Frontmaske.
Ich könnte schlicht mal mein Essen aus..... (zensiert).
So Mund abwischen und weiter gehts
Grüße
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Das wäre fast strafbar..."
Ist es dann ja wohl auch...
Gruß Guido
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln
moin,
gr
Nu, sach ich doch :guidolenz123 hat geschrieben: ↑Do 5. Nov 2020, 16:40Das ist noch bekloppter als ich mir hätte vorstellen können (mein post weiter oben: "
Alles andere wäre von den Konstrukteuren her eine Konstruktions-Katastrophe....(wg erwiesener Blödheit....) in echt...
Das wäre fast strafbar..."
Ist es dann ja wohl auch...
Die haben ein massives Drogenproblem, die das da entwickeln - anders kann ich mir´s nicht vorstellen ...rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 19:42
Nix wäre ... Isso !!guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 19:05Alles andere wäre von den Konstrukteuren her eine Konstruktions-Katastrophe....(wg erwiesener Blödheit....) in echt...
Das wäre fast strafbar...
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Re: Mega 1 Scheinwerfer wechseln und es geht doch, bei mir
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft den Scheinwerfer aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Hasserfüllt saß ich vor dem Fahrzeug, zweifelte, fluchte und probierte mal die elastizität von Kunststoff aus.
Heureka der Scheinwerfer ging heraus, ob es bei anderen Mega 1 geht oder bei mir andere Fertigungstoleranzen sind weiß ich nicht. Durch den Vorbesitzer fehlten von den 3 Schrauben und 3 Federn jeweils eine Schraube und Feder.
Bestellen und warten auf Ware sind nicht gerade mein Ding.
Ab ging es in einen Laden, die soviele Schrauben haben und diese feilbieten. Vor der Addierhilfe sah ich ein Sortiment mit Druckfedern und es wurde mit den 2 Schrauben (eine brauche ich und die zweite geht eh immer in den Schraubenhimmel und wart nicht mehr gesehen) ins Auto verbracht. Vor dem Tempel (Garage) angekommen wurde das Federsortiment inspiziert. 2 Federn ineinander gesteckt, die nötige Spannung wurde nicht erreicht. Jetzt einen Fehlkauf einzustehen... bäääh, macht Mann nicht. Die Spannung wurde durch umwickeln mit 3 Lagen Panzerband hergestellt und nichts hält länger als ein Provisorium. Die Reparatur gelang und das Licht läßt sich nun einstellen.
.
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Das Problem sind die Federn die sich durch das Kunststoff nach innen gearbeitet haben.
Ergo hinten kein Widerlager mehr und der Scheinwerfer baumelte wie das Gemächt. Bitte keine Diskussion über Feinripp, Boxer, Slip, Retroshort sowie links oder rechtsträger. Danke
.
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Nachdem alle 3 Einstellschrauben entfernt sind liegt der Scheinwerfer in der Maske.
Nun konnte ich mit UHU Alleskleber Kraft, 3 Unterlegscheiben einkleben.
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Jetzt kommt der Einbau in umgedrehter Reihenfolge wie vorher.
Scheinwerfer mit den zwei Gewindelaschen unten einsetzen.
.
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An dieser Stelle mit den Fingern das Kunststoff nach innen drücken. Es war an dem Tag etwas kühl,
evtl. den Kunststoff erwärmen hilft.
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und drinnen ist der Scheinwerfer
.
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Die Schrauben und Federn einbauen ist mehr für Leute mit kleinen Händen
Grüße
Bernd
ich habe es geschafft den Scheinwerfer aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Hasserfüllt saß ich vor dem Fahrzeug, zweifelte, fluchte und probierte mal die elastizität von Kunststoff aus.
Heureka der Scheinwerfer ging heraus, ob es bei anderen Mega 1 geht oder bei mir andere Fertigungstoleranzen sind weiß ich nicht. Durch den Vorbesitzer fehlten von den 3 Schrauben und 3 Federn jeweils eine Schraube und Feder.
Bestellen und warten auf Ware sind nicht gerade mein Ding.
Ab ging es in einen Laden, die soviele Schrauben haben und diese feilbieten. Vor der Addierhilfe sah ich ein Sortiment mit Druckfedern und es wurde mit den 2 Schrauben (eine brauche ich und die zweite geht eh immer in den Schraubenhimmel und wart nicht mehr gesehen) ins Auto verbracht. Vor dem Tempel (Garage) angekommen wurde das Federsortiment inspiziert. 2 Federn ineinander gesteckt, die nötige Spannung wurde nicht erreicht. Jetzt einen Fehlkauf einzustehen... bäääh, macht Mann nicht. Die Spannung wurde durch umwickeln mit 3 Lagen Panzerband hergestellt und nichts hält länger als ein Provisorium. Die Reparatur gelang und das Licht läßt sich nun einstellen.
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Das Problem sind die Federn die sich durch das Kunststoff nach innen gearbeitet haben.
Ergo hinten kein Widerlager mehr und der Scheinwerfer baumelte wie das Gemächt. Bitte keine Diskussion über Feinripp, Boxer, Slip, Retroshort sowie links oder rechtsträger. Danke
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Nachdem alle 3 Einstellschrauben entfernt sind liegt der Scheinwerfer in der Maske.
Nun konnte ich mit UHU Alleskleber Kraft, 3 Unterlegscheiben einkleben.
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Jetzt kommt der Einbau in umgedrehter Reihenfolge wie vorher.
Scheinwerfer mit den zwei Gewindelaschen unten einsetzen.
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An dieser Stelle mit den Fingern das Kunststoff nach innen drücken. Es war an dem Tag etwas kühl,
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