Andere Boxen Ligier JS 50

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Andere Boxen Ligier JS 50

Beitrag von StefanDo » So 4. Okt 2020, 18:03

Kurzer und zu knapp bebilderter Bericht ;)

Ich habe heute "auf gut Glück" die hinteren Boxen im Ligier JS 50 meines Sohnes (Baujahr 2011 oder 13.. muß ich mal nachschauen) ausgetauscht.

Original waren "Sofare 2313" verbaut. 4 Ohm steht drauf, und das ist auch alles, was ich als technische Daten herausfinden konnte. Testhören meinerseits ergab: eigentlich völlig ausreichend. Leider muss Sohnemann viel zu laut und mit noch mehr Bass hören. Und dann dröhnen die tatsächlich nur noch.
sofare_2313.gif
sofare_2313.gif (54.27 KiB) 1788 mal betrachtet
sofare_2313_2.gif
sofare_2313_2.gif (58.07 KiB) 1788 mal betrachtet
Vorgeschichte: Junior hatte mal nachgefragt, ob man da nicht was machen kann. Dann war ihm aber alles, was man machen kann, zu teuer / zeitaufwändig / nicht gut genug.

Da ich kein Problem damit habe, dass da etwas mehr Sound rauskommen soll (war für mich damals auch wichtiger als Öl kontrollieren und so), habe ich, wie mensch das so macht, in der grossen Wissensdatenbank, bei google, gesucht. Und natürlich hier im Forum.

Ergebnis: hier leider nicht viel; im Internet alles zwischen "habe 30 Euro Boxen verbaut COOLER SOUND" bis "erfordert ausführliche Tests, Dämmung, komplettes Konzept und ist vor allem TEUER".

OK, bin dann am Freitag auf den letzten Drücker beim Mediamarkt vorbeigetrabt (ich arbeite 200m entfernt) und habe die größten dort verfügbaren Boxen erstanden: Sony XS-FB1730, 3-Wege Triaxial-Einbaulautsprecher, 270 W (hr hr hr, RMS ist dann nur 40, das dürfte passen) für 36 Euro (das Paar).

Von denen habe ich nicht erwartet, dass das DIE Boxen unterm Himmel sind, sondern NUR, dass sie eventuell doch klar besser klingen als die verbauten Tröter. Und erfreulicherweise kann ich feststellen (Sohnemann beglaubigt): das tun sie.

Ausgetauscht habe ich nur die hinteren Boxen. An die vorderen ist noch viel schlechter heranzukommen, und da muss man dann auch passende verbauen oder VIEL Basteln. Hinten gingen die deutlich größeren Sony mit etwas Teppichschneiderei und Löcher pröckeln per Schraubendreher "noch easy" rein. Man muss die Dichtung von der Heckklappe teilweise abziehen und die obere Verkleidung des Seitenteils hinten herausnehmen. Dazu muss man die Heckklappenstütze abmontieren (und am besten wieder dran, nachdem man die Verkleidung weggeklappt hat).

Danach schaut man, ob die Verkleidung hinten oben an der Hecksäule angeschraubt ist. Bei unserem Töfftöff war sie das, jeweils mit einer Schraube pro Seite. Sollte man rausdrehen, sonst braucht man zuviel Kraft zum Abziehen der Verkleidung. Wenn man diese dann zur Seite klappt, sieht das etwa so aus:
js50_box_hinten_rechts.gif
js50_box_hinten_rechts.gif (59.2 KiB) 1788 mal betrachtet
Erfreulicherweise waren die Boxen mit Steckern versehen, und zu allem Überfluss passten die sogar physisch (Steckergröße) und elektrisch (+/-) direkt an die Sonys. Und waren zudem unterschiedlich groß, so dass man + und - nicht verwechseln konnte. Super. Sollte man aber vor dem entfernen kennzeichnen (zB in ein Kabel nen Knoten machen und ein Foto - dann kann man es wieder zuordnen). Leider waren die kleinen Stecker nicht stramm genug für die Sonys; mit ner Zange war das spontan behoben. Dummerweise habe ich das dann auch bei einem der größeren Stecker gemacht, mit dem Ergebnis, dass der viel zu stramm war. Liess sich ohne Zerstörung beheben, hat mich Zeit und Nerven gekostet.

Nach dem Ausschneiden des inneren Teils der Originalhalterung..
js50_rahmen_box_ausgeschnitten.gif
js50_rahmen_box_ausgeschnitten.gif (50.49 KiB) 1788 mal betrachtet
.. konnte ich mit der Schablone aus der Sony-Packung 4 Löcher per Schraubendreher "bohren", 8 Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern fanden sich dann auch noch, und nach einiger Zeit waren die Boxen dann drin. Man kann sich dabei deutlich Zeit und Nerven sparen, wenn man a) die Sitzlehnen nach vorne stellt und b) das zu zweit macht.

Stecker nicht vergessen, alles zurück (Schraube nicht vergessen / Verkleidung), sieht dann so aus:
js_50_sony_box.gif
js_50_sony_box.gif (59.33 KiB) 1788 mal betrachtet
Nachteil dieser Boxen: sie ragen relativ weit in den Raum, und beim nach hinten Klappen der Sitze schrappen diese an den Boxen. Was weder für Sitze noch Boxen optimal ist.

Aber.. der Sound ist deutlich besser. Keinesfalls "optimal", aber schon ne ganze Ecke besser. Sohnemann wird das ganze jetzt in Ruhe testen, und wenn er noch mehr möchte, machen wir das nächstes Jahr.. nach Beratung in nem Fachgeschäft, mit mehr Euronen für die Boxen, mit Austausch auch der vorderen Boxen.. und zu zweit ;)

Was ich aber sagen kann: die Chance, dass auch nicht-ganz-so-teure Einbaulautsprecher im JS 50 gegenüber den alten Originalboxen was bringen, ist - zumindest bei den älteren JS 50 (!) - hoch. Und das auch erstmal ohne Zusatzdämmung.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Andere Boxen Ligier JS 50

Beitrag von HerrToeff » So 4. Okt 2020, 18:18

ist auch meine Erfahrung ... Originallautsprecher sind meist eher auf Verkehrsfunk und Schunkelmusik abgestimmt.

Bei einem früheren wagen war ich soweit gegangen
Die Treiber der Originallautsprecher gegen Tieftöner zu tauschen und in die Türen Mittel und Hochtöner zu verbauen. Verkabelung über Frequenzweiche .. dass es akkustisch geklappt hat war wohl auch glückssache. Platzmässig ging es bei dem Auto damals nicht anders

Von Mediamarrktzeugs lass ich meist die Finger - zu wenig Bang for the Buck- zu wenig Bastelfreiheit, zu viel Chinaplastik, zu wenig Sound (wenn auch etwas besser als Ori.Kram)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Andere Boxen Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Okt 2020, 18:34

Ich hatte im Lyra DIE...waren obergeil, weil sauschwer.....gut für Bass.....
PARALLEL ZU DEN VORHANDEN qUÄKERN:::lETZTERE WAREN AB DANN EBEN DIE hOCHTÖNER::::
Scheixx-Shift-Taste :lol: :lol: :lol:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Andere Boxen Ligier JS 50

Beitrag von HerrToeff » So 4. Okt 2020, 18:46

ja ... das war echt Dein bestes Auto
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Andere Boxen Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Okt 2020, 18:55

HerrToeff hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 18:46
ja ... das war echt Dein bestes Auto
Zugegebenermaßen eines meiner Gefährte , die am meisten Spaß machten...
Der Smart ist praktischer und nutzbarer....aber so "lieben" wie den Lyra ..ne ne noch nicht...kommt vlt noch...
Aber der Smart ist ganzjährig auch im Dunkel und im Regen/Schnee nutzbar...da war der Lyra definitiv eingeschränkt...UND....wen ich DEN 11 Jahre auch im Winter genutzt hätte , wäre er mir im 6ten Winter weggefault....das Dünnblechrähmchen... :wink:

......ne ne war alles richtig schön...Parameter verändern sich.....

ISSO..... :wink:


Aber : "Sag niemals nie".....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten