Abblendlicht Aixam Roadline

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von elevator67 » Mi 30. Sep 2020, 05:07

Moin,
kann mir jemand sagen wie die Belegung der "Stromleitungen" am 'Lichtschalter' sind? Wofür sind die einzelnen Relais?? Hat der Aixam Roadline auch ein Relais fürs Abblendlicht??
Standlicht/Lichthupe funktionieren.
Es kommt an der Lampenfassung kein Strom fur Abblendlicht an🙄
Meine Tochter ist schon totunglücklich das sie nicht mehr fahren kann.
Danke und Gruß

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Sep 2020, 08:44

Vlt hilft DAS:


http://es.aixam-mega-sav.com/Data/Gamme ... 0cross.pdf

oder DAS (mit Schaltplan)...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von elevator67 » Mi 30. Sep 2020, 09:22

Danke,werde mal nachher schauen.
Sieht nicht schlecht aus ,wahrscheinlich aber fürn „moderneres“Exemplar.Mein Sicherungskasten sieht jedenfalls anders aus👨‍🔧👨‍🔧👨‍🔧👨‍🔧
Danke und Gruß 🚗🚗🚗🚗🚗

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von elevator67 » Do 1. Okt 2020, 05:01

So, Licht funktioniert wieder. Habe den Fehler am "Lenkstockschalter" gefunden. Von da aus gab es keinen "Impuls" zum Abblendlicht. Durch eine Brücke vom Standlicht wird dieser nun wieder erzeugt. 038) Mal sehen was son Schalter kostet.
Gruß elevator67

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Okt 2020, 10:01

elevator67 hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 05:01
So, Licht funktioniert wieder. Habe den Fehler am "Lenkstockschalter" gefunden. Von da aus gab es keinen "Impuls" zum Abblendlicht. Durch eine Brücke vom Standlicht wird dieser nun wieder erzeugt. 038) Mal sehen was son Schalter kostet.
Gruß elevator67
Vergleich DEN mal optisch mit solchen Schaltern anderer Fahrzeuge....da findest Du ziemlich sicher was BAUGLEICHES von den GROSSENn (daher stammen solche Teile praktisch immer)...das ist fast immer erhebl. billiger als für die Tupperdosen speziell....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von elevator67 » Do 1. Okt 2020, 12:47

Danke,
Hab gestern schonmal mit Kollegen Kontakt aufgenommen.
Arbeitet bei einer Firma für französische Autos.
Wichtig für die Zukunft wäre zu wissen ob und wo ein Lichtrelais versteckt ist👩🏼‍🦯👩🏼‍🦯👩🏼‍🦯👩🏼‍🦯
Gruß elevator 67

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von 50ccm » Do 1. Okt 2020, 19:00

Hallo
Leuchtet da nicht auch das Abblentlicht wenn das Fehrnlicht eingeschaltet ist ? Also doppelter Strom verbrauch .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von rolf.g3 » Do 1. Okt 2020, 20:32

moin,
50ccm hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 19:00
Leuchtet da nicht auch das Abblentlicht wenn das Fehrnlicht eingeschaltet ist ? Also doppelter Strom verbrauch .
Das glaub ich nicht, würde die Birne nicht aushalten ... nicht doppelter Stromverbrauch sondern doppelte Hitzeentwicklung ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von HerrToeff » So 4. Okt 2020, 18:27

Der Lenkstockschalter ist mit so einem Peugeot Teil identisch, wenn es derselbe ist wie in meinem D Truck

Den gibts bei Ebay um 12 Euro

ist das Prob noch aktuell?

Ich müsste so an die 1000 Ebay Käufe durchhühnern bis ich das Teil exakt wiederfinde ..



säntliche Licht und Blinkrelais sind -zumindest im D Truck- im KI abgebildet und nicht als diskrete Bauteile vorhanden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Altmaerker76
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:05

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von Altmaerker76 » Mi 11. Nov 2020, 11:28

Guten Tag werte Gemeinde,

habe selbiges Problem. Alle Funktionen des Lenkstockschalters sind soweit iO, nur Abblendlicht ohne Funktion.

Sicherungen geprüft, Lenkstockschalter habe ich nun ausgebaut und in Händen.

Wo genau müsste ich mal zur Probe eine Brücke stecken, um die Funktion des Abblendlichts zu simulieren?

Vielen Dank und Gruß

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von Hasenauto » Do 12. Nov 2020, 00:57

an meinem Aixam Mega Multitruck hatte ich mal vorbeugend diverse Teile im Normalzustand ausgemessen um dann bei Fehlern die Gegenprobe machen zu können - ua auch den Lenkstockschalter
davon habe ich mir folgende Skizze angefertigt, die sich auf die Kontakte am Schalter (Draufsicht) beziehen müsste:
Lenkstockschalter min px.jpg
Lenkstockschalter min px.jpg (467.39 KiB) 4450 mal betrachtet
die Unterscheidung Auf/Abblendlicht habe ich leider nicht ordentlich festgehalten, sollte sich aber per Ausschlussverfahren ergeben wenn MEIN Schalter mit DEINEM baugleich ist; die äussere Form der Steckkontakte sollte die Pinbelegung ( deren Nummerierung wahrscheinlich von mir vorgenommen wurde) eindeutig machen
PS@elevator67: deinen Beitrag hatte ich damals leider erst gesehen als du das Problem schon behoben hattest - bitte nicht ärgern weil ich dir damals nicht auch geantwortet habe...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Altmaerker76
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:05

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von Altmaerker76 » Do 12. Nov 2020, 08:51

Wowwww super,

vielen lieben Dank !!! Werde das mal vergleichen und mal ‚testen‘.

Vielen Dank, Gruß

Rennfahrer25
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von Rennfahrer25 » Do 12. Nov 2020, 10:09

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 08:44
Vlt hilft DAS:


http://es.aixam-mega-sav.com/Data/Gamme ... 0cross.pdf

oder DAS (mit Schaltplan)...

Bild
Darauf wollte ich auch gerade verweisen :) ist wirklich hilfreich

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von HerrToeff » So 15. Nov 2020, 20:19

Hasenauto hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 00:57
an meinem Aixam Mega Multitruck hatte ich mal vorbeugend diverse Teile im Normalzustand ausgemessen um dann bei Fehlern die Gegenprobe machen zu können - ua auch den Lenkstockschalter
davon habe ich mir folgende Skizze angefertigt, die sich auf die Kontakte am Schalter (Draufsicht) beziehen müsste:Lenkstockschalter min px.jpg
die Unterscheidung Auf/Abblendlicht habe ich leider nicht ordentlich festgehalten, sollte sich aber per Ausschlussverfahren ergeben wenn MEIN Schalter mit DEINEM baugleich ist; die äussere Form der Steckkontakte sollte die Pinbelegung ( deren Nummerierung wahrscheinlich von mir vorgenommen wurde) eindeutig machen
PS@elevator67: deinen Beitrag hatte ich damals leider erst gesehen als du das Problem schon behoben hattest - bitte nicht ärgern weil ich dir damals nicht auch geantwortet habe...
Können Hasenautos Durchmessungen bitte in die Rubrik "Reperaturanleitungen" ?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von Metaphysik » So 15. Nov 2020, 20:39

HerrToeff hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 20:19
Können Hasenautos Durchmessungen bitte in die Rubrik "Reperaturanleitungen" ?
Sind seit 2 Minuten drin :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht Aixam Roadline

Beitrag von HerrToeff » So 15. Nov 2020, 21:26

klasse :-)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten