Scheibenwischer M.Go 1 wiederbelebt ...

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Scheibenwischer M.Go 1 wiederbelebt ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Mai 2020, 14:27

moin,

Gleich zu Anfang mal gesagt: Foto´s gibt es keine !
Liegt daran das ich die Sache eigentlich in die Tonne treten wollte, dann doch neugierig war, später verzweifelt, dann euphorisch und letztlich überglücklich - und währenddessen grundsätzlich vergesslich

Der Scheibenwischer vom M.Go ist ein Teil wei es jedes andere LKFZ auch hat. Man schaltet es ein und es funktioniert.
Funktioniert es nicht, was blöde ist, muss es repariert werden. Der Scheibenwischermotor ist NICHT zu reparieren, das sieht der Hersteller nicht vor. Das Getriebe indes läßt sich mit ein paar Schrauben öffnen.
Die elektrische Schaltung, also die, das der Scheibenwischer nicht irgentwo stehenbleibt sondern immer braf in 0-Stellung zurück läuft, läßt sich in Augenschein nehmen, genauso wie die sonstige Mechanik.
Ist also der Scheibenwischer defekt, so läßt sich das Gehäuse öffnen, denke aber nicht, das Ersatzteile vom Hersteller geliefert werden. Ein blankes Austauschen der Teile ist somit nicht gegeben, es muss immer gebastelt werden mit fraglichem Ausgang.
Der Motor selbst besteht aus 3 Bauteilen - mal ganz grob gesagt: Dem Anker, also der Welle im inneren welche die Wicklungen trägt und auch die Stromaufnahme, Das obere Gehäuse mit den starken Dauermagneten und dem oberen Lager und das untere Gehäuse mit den 3 Kollebürsten ( seperates Plastikbauteil ) und dem unteren Lager,
Die beiden Gehäuseteile sind nicht miteinander verschraubt, so das man nicht umhin kommt an den Nasen des oberen Gehäuseteils herumzubiegen, womit der Motor im unteren Gehäuse festgehalten wird. Dabei brechen Teile des unteren Gehäuses ab, unweigerlich ...
Das heißt: Der Hersteller möchte, das ich einen neuen Scheibenwischermotor kaufe, doch hab ich keine 300 € ( http://www.lepori.de/online-shop/Scheib ... O2-M8.html ... na gut eben 200 € ... ) um das auch umzusetzen - zumal: Das Auto ist 100.000 Kilometer alt, da sehe ich eigentlich keine hochpreisigen Neuteile sondern eher gute gebrauchte Teile... nur gibt es so gut wie nix für den M.Go ! Im Moment wird ein Motor in der bucht angeboten, das war´s.

Es ist etwa 2 Monde her, da ging der Scheibenwischer für `n M.Go eher wiederwillig, bald viel er aus.
Ich legte mir die Kamera bereit und begann den SW auszubauen.
Bis ich das Bauteil ausgebaut hatte, hatte ich vergessen auch nur ein Foto zu machen...
Die Verkabelung von dem Ding sah relativ gut aus und war schnell ausgemessen - kein Fehler.
Getriebe aufgeschraubt, weiter ausgemessen, auch kein Fehler.
In diesem Moment war der weg klar: Austauschteil besorgen.
2 Nachteile:
1. Es wurde keines angeboten
2.Neuteil hat Lieferzeit
Also machte ich mich dran das Motorgehäuse zu öffnen. Mit Schraubendreher und Gewalt - sanfter Gewalt - bog ich die Klammern auf und hebelte die Gehäusehälften auseinander.
Das Minuskabel hatte einen unsichtbaren aber messbaren Kabelbruch, ach ..
Unter größtmöglicher sorgfalt lötete ich das Kabel raus und zog ein neues Kabel ein. Etwa so, als wolle man innerhalb eines Überraschungsei´s das Spielzeug durch eine kleine Öffnung zusammenbauen...
Ich als Grobmotoriker hatte da so meine Last.
Letztlich steckte ich den Motor wieder zusammen, verklemmte die Laschen und siehe da, der Scheibenwischer fuhr wieder an, zwar nur auf Stufe 1, aber hey - immerhin. 023)
3 Wochen später begann der SW wieder zu mucken.
Vor lauter Zorn schlug ich nach erfolglosen Einschalten des SW auf das Lenkrad - siehe da: Der SW wischte munter bis ich ihn wieder abstellte.
So fuhren wir durch den Frühling in Deutschland 2020.
Die Pandemiekriese im Rücken, sah ich mich aber vorsichtshalber wieder nach einem SW Ersatzbauteil um. Ewig würde ich den SW nicht einschlagen können.
Sah schlecht aus.
Dann endlich, letzten Samstag, war Feierabend. Ein letzter müder Wisch - das war´s ... :(
Es war Regen angesagt, die letzte Fahrt im sturtzregen OHNE Wischer war echt unempfehlenswert und unetspannt, also baute ich am heiligen Sonntag erneut den Wischer aus. Zerlegte was zu zerlegen geht, Maß aus was auszumessen geht und stellte erneut Kabelbruch in einem anderen Kabel fest, dazu noch eine kalte Lötstellen im kabel für Stufe 2 ( ach deshalb ging´s da nicht mehr ) und das allebeste: Ein völlig abgerockter Kohlestift für Stufe 1, dazu noch der Kabelbruch.
Der Kohlestift hat das Maß 3x5mm. mein Fundus gibt nur wesentlich größere Kohlestifte her. 5x5 ist der Kleinste.
Den hab ich letztlich genommen und zurechtgefeilt und geschliffen, eine Feder gesucht und den Kramsens wieder zusammengebaut.
Tatsächlich läuft der Wischer wieder wie am ersten Tag und im Nachhinein ärgere ich mich, das ich wieder keine Foddo´s gemacht hab.
Trotzdem muss ich nach Ersatz ausschau halten, wer weiss wie lange mein gebasteltes nun hält... ein weiteres mal den Motor zerlegen wird nicht gehen, die Metalllaschen werden bald abbrechen.

Fazit: Mehr als Kaputt gehen kann der Kram nicht - zumal er ja schon kaputt ist !
Es lohnt sich immer auch bei defekten Teilen mal nach der genauen Ursache zu forschen und einen Reperaturversuch zu wagen. In meinem Fall hat´s funktioniert, ich kann erstmal weiterfahren.
Merke: Das Teil IST bereits kaputt, kaputter machen geht eigentlich nicht.
Mit der Information und der Erfahrung die man bei der Zerlegerei sammelt, geht die nächste Reperatur vlt etwas besser, weil man lernt wie die Mechanik miteinander kooperiert.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Scheibenwischer M.Go 1 wiederbelebt ...

Beitrag von Fichte » Mo 4. Mai 2020, 16:28

:D Wie immer eine tolle Beschreibung von Dir.....

Vielleicht kann ich Dir bei der Suche ja behilflich sein:

https://www.45kmparts.nl/de/elektrische ... n-mgo.html

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-18896

https://www.ebay.de/itm/Microcar-M-GO-4 ... 3AMicrocar

Ich kann jetzt rein tatsächlich nur nicht sehen, welcher wirklich für Dich passend ist, da es soviele unterschiedliche Modelle/Aufnahmen gibt.... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer M.Go 1 wiederbelebt ...

Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Mai 2020, 16:36

Immer wieder ein Lesegenuss.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer M.Go 1 wiederbelebt ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Mai 2020, 17:19

moin,

Jaa, der letzte ist der den ich auch schon gesehen hab, in der Bucht !!!
Der erste verlinkte ist aber genau der, der bei meiner Karre eingebaut ist... Da ist ein anderer Stecker dran, ein weisser... Da kommt´s halt auffe Nummer an !
Der aus der Bucht hat ´nen schwarzen Stecker.
Problem: Der mit weissem Stecker hat falsche Farben, kann sein das der umgestöpselt werden muss.
Beim schwarzen Stecker sind die Farben gleich, aber aus Unsicherheit würde ich auch da erstmal ordentlich ausmessen.
plug & Play ...? Nee, nich beim M.Go !!
Die Nummer von dem Originalteil ist nirgens zu finden, die Nummer auf dem aus der Bucht ist eine andere ( deshalb hab ich das Ding nicht bestellt )
Das Teil von 45km-parts hat den richtigen Stecker, mglwse auch die richtige Nummer - das könnte passen, auch mit der Nummer ... werden den mal anmalen... äh, an mailen natürlich.

Es bestätigt sich immer wieder: Kabelfarben sind zT reine Lüge !
Blos nicht blind auf die Farben achten oder schlimmer: darauf vertrauen das die Farbe die reingeht auch auf der anderen Seite wieder rauskommt !!!
Deshalb ist ein ekeltrischer Schaltplan in den seltesten Fällen die > Kladde der Warheit <,
meist eher > Satans kurzweil <
Originalschalpläne vom Hersteller autorisiert sind demnach als erweiterte Moglichkeit anzusehen.
Der Beruf des KFZ-Ekeltrickers ist deshalb ein Leerberuf, weil man in 3,5 Jahren lernen muss sich nicht zum Narren halten zu lassen von einem Stück Papier !
( Mit vermeindlichen Schreibfehlern zu arbeiten um einen Wortwitz daraus zu kalauern ist für Leute wie mich echt schwierig - sollte diese Kunstform der Slapstick besser denen überlassen die halbwegs richtig schreiben können und nicht versuchen wollen witzig zu sein, sondern witzig sind ... :( )

Wie dem auch sei, immerwieder Spaß und Freude mit unseren Freunden, den Ekeltronen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten