hallo allerseitz!
ich hab eine Frage an die Morini Spezialisten,Ich hab den Morini FM50LA Motor und kein Zündfunke hab alles getauscht von der Zündung .Jetzt hab ich eine Vermutung vielleicht hab ich den Stator falsch eingebaut.Hat wer Bilder wo ich sehen kann wie er richtig eingebaut ist?
Kein Zündfunke
Moderator: rolf.g3
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:44
- Fahrzeuge: Tasso Bingo
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Kein Zündfunke
Als ersten Anhaltspunkt kann ich Dir "nur" das Werkstatthandbuch vom Motor mal verlinken:
https://www.mein-ligier.de/downloads/mo ... ndbuch.pdf
Ein "Stator" wäre mir bei diesem Motörchen jedoch fremd, meintest Du den "Magnetzündergenerator" (Nr. 17 im Werkstatthandbuch)?
https://www.mein-ligier.de/downloads/mo ... ndbuch.pdf
Ein "Stator" wäre mir bei diesem Motörchen jedoch fremd, meintest Du den "Magnetzündergenerator" (Nr. 17 im Werkstatthandbuch)?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Kein Zündfunke
moin,
Der Magnetzündgenerator elektronisch heißt für mich eben Motoplat...
Wenn aber alles ausgetauscht ist, könnte sein das iwo ein Fehler eingebaut wurde.
Vom Zündschloß bis zur Zündkerze ist der Fehler zu suchen, was die Sache nicht einfacher macht.
WHB ist erstmal immer gut.
gruß rolf, der sich mit dem Morini nicht wirklich auskennt ...
Den hat die Karre auch nich, denke eher an Motoplat.
Der Magnetzündgenerator elektronisch heißt für mich eben Motoplat...
Wenn aber alles ausgetauscht ist, könnte sein das iwo ein Fehler eingebaut wurde.
Vom Zündschloß bis zur Zündkerze ist der Fehler zu suchen, was die Sache nicht einfacher macht.
WHB ist erstmal immer gut.
gruß rolf, der sich mit dem Morini nicht wirklich auskennt ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Kein Zündfunke
Vielleicht hier noch Einzelheiten zum anlesen:
https://www.mein-ligier.de/reparaturhil ... endanlage/
Beschäftigt sich mit der Zündung sehr ausführlich und im Detail...
https://www.mein-ligier.de/reparaturhil ... endanlage/
Beschäftigt sich mit der Zündung sehr ausführlich und im Detail...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Re: Kein Zündfunke
Hallo , der Stator , oder auch Ankerplatte genannt , muß mit der Zündspule ( mit schwarzem Isoband umwickelt ) nach unten , also gegenüber vom Zylinder eingebaut sein . So sehe ich das am aufgeschraubten Motor auf der Werkbank .
Die Zündanlage ist eine Magnetzündung , wobei der aus der Spule im Stator kommende "Stromstoß" von der nachgeschalteten Zündspule auf die Hochspannung / Zündspannung hochtransformiert wird .
Wenn der Stator um 180 Grad verdreht eingebaut ist , müßte eigentlich auch ein Zündfunke entstehen , aber zum falschen Zeitpunkt .
Alles auf die Schnelle aus dem Gedächtnis , " mein Ligier" erklärt es bestimmt viel ausführlicher und richtig .
Gruß!
Hallo Rolf , im Morini ist eine elektrische Magnetzündung ohne Elektronik verbaut .
Die Zündanlage ist eine Magnetzündung , wobei der aus der Spule im Stator kommende "Stromstoß" von der nachgeschalteten Zündspule auf die Hochspannung / Zündspannung hochtransformiert wird .
Wenn der Stator um 180 Grad verdreht eingebaut ist , müßte eigentlich auch ein Zündfunke entstehen , aber zum falschen Zeitpunkt .
Alles auf die Schnelle aus dem Gedächtnis , " mein Ligier" erklärt es bestimmt viel ausführlicher und richtig .
Gruß!
Hallo Rolf , im Morini ist eine elektrische Magnetzündung ohne Elektronik verbaut .