Erfahrungen mit OBD

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » Mo 17. Feb 2020, 18:55

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen welche OBD Adapter mit welcher Software im Ü-Ei funktionieren?
Bei mir geht's speziell um ein Ligier JS50L Sport mit LDW492 DCI Motor.

Hab's schon mit 2 "günstigen" Adaptern probiert, und diverser Freeware, aber keine bekommt ne Verbindung zum Steuergerät.

MfG

Bernd
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

Feldi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Feb 2020, 19:44
Fahrzeuge: VW Sharan, AIXAM Coupe GTI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von Feldi » Do 20. Feb 2020, 07:53

Hallo,

kann das sein, dass das gar nicht mit den Adaptern funktioniert weil es sich gar nicht um OBD2 handelt? OBD1 wird mWn nur über Steuercodes wiedergegeben, also z.B. über die MFA.

Mit freundlichem Gruß
Christian

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » Do 20. Feb 2020, 16:40

Laut Herstellerangaben des Motors (Lombardini) ist es eine OBD2 Dose und sie ist mit den Anschlüssen für CAN und K-Line beschaltet.
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Ausleseadapter Boschdienst

Beitrag von mobileKiste » Fr 21. Feb 2020, 04:58

Moin , manche Boschdienste besitzen ein " Zwischengehirn" , Neupreis um 4500 € , das erkennt eine Unzahl von verschiedenen OBD 1, OBD 2 und auch Zwischenlösungen . Ob das Hirn auch anzeigt , was Sache ist , kann ich nicht mehr beurteilen . Das Hirn ist mit 12V mobil , es wurde bei Probefahrten zwischen OBD-Dose und Lesegerät geschaltet . Ich hatte ein Fahrzeug Bj.98 , laut WHB mit OBD2 , die Belegung war ausführlich erklärt , aber das Auslesen in Echtzeit war nur mit dem Zwischenhirn möglich . Der mir bekannte Boschdienst befasst sich mit Fahrzeugen aller Marken , auch mit Klassikern , Oldtimern usw. .
Hallo Bernd , vielleicht hilft ein Boschdienst weiter . Gruß!

prossi77
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:06
Fahrzeuge: Aixam Crossline, Ligier J50L Sport

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von prossi77 » So 7. Jun 2020, 22:04

Hallo,
ich habe mir nach einem Aixam Crossline einen Ligier J50L Sport gekauft.
Ich finde leider den OBD2 Stecker nicht. Kann mir bitte jemand von euch sagen, wo sich dieser befindet.
Danke schon im Voraus
SG Martin

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » So 7. Jun 2020, 23:38

Hallo,

der Stecker befindet sich im Motorraum unter der Schallschutzverkleidung oben links.

Kann morgen gern ein Foto schicken.

Mich würde brennend interessieren, ob der Zugriff über OBD von Erfolg gekrönt war, und wenn ja, wie?

MfG

Bernd
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Mo 8. Jun 2020, 08:18

Der "Stecker" schimpft sich ELM327 Interface. Der ist schon richtig.

Du musst "nur" die richtige Software benutzen.

Frag am Besten den Hersteller welche Software da benötigt wird. OBDII ist ja nur das Protokoll, das funktioniert mit diverser Software.

Es gibt mehrere OBD-Standards:

OBD oder OBDI, die den Steckverbinder so standardisiert, dass er für alle Fahrzeuge gleich ist. Das Kommunikationsprotokoll bleibt je nach Marke mehr oder weniger spezifisch.
OBDII wurde 1996 in den Vereinigten Staaten eingeführt, um gemeinsame Protokolle zu spezifizieren.
Der EOBD für europäische OBD mit OBDII ist spezifisch für europäische Fahrzeuge.

In Fahrzeugen steckt immer mehr Elektronik und die Systeme werden immer komplizierter, weshalb es heute unerlässlich ist, auf diese Informationen zugreifen zu können. Die OBD2-Buchse wurde daher von den Herstellern übernommen und ist in allen Fahrzeugen verfügbar.

Bevor es OBD gab, gab es je nach Hersteller unterschiedliche Buchsen (Stecker).

Für PKW die nicht zu den LKFZ zählen gilt eine einfache Regel. OBD-2 fähig sind alle in EU zugelassene Benzin PKWs ab 2001 und Diesel ab 2004. Alle diese Fahrzeuge unabhängig von Marke und Modell werden mit der Software funktionieren, da OBD-2 vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist und ohne OBD-2 würde man das Fahrzeug nicht zulassen können.

Die Frage nun, gilt für ältere PKW und LKFZ:
Aber mein Fahrzeug hat ja die OBD-2 Buchse und ist aus dem Baujahr 1998. Es muss doch funktionieren!

Die 16-Pol. OBD-2 Buchse wurde bei sehr vielen Fahrzeugen bereits seit 1996 aus Kompatibilitätsgründen mit USA Normen verbaut. Es gibt aber nur sehr wenige Ausnahmen, wo auch die OBD2 Schnittstelle tatsächlich vorhanden ist. 99% von Fahrzeugen aus älteren Baujahren sind nicht OBD-2 fähig, auch wenn die Buchse vorhanden ist.

War das verständlich? wenn nicht nachfragen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Mo 8. Jun 2020, 08:46

Hier noch eine interessante Liste. diei istz von BAstlern erstellt worden.

Wenn ihr rausgefunden habt, was passt, könnt ihr Euch in diese liste dazuschreiben.

Hab ich auch gemacht. Irgendwelche Autos von mir habe ich in diese oder einer ähnlichen liste aufgeschrieben. Wäre an sich auch interessant für uns, halt nur mit Fahrzeugdaten und ggf. Ersatzteilen .

Andererseits kann diese Liste auch beim Suchen helfen, ein Programm zu finden welches das Protokoll des Fahrzeuges versteht...

https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Überhaupt führt obiger link zu meiner Lieblingsseite was OBD angeht. Hab ich hier auch schon mal verlinkt.

Einfach mal durchlesen ist gut Verständändlich und man bekommt ein Gefühl für die Sache, was es eigentlich ist und wie es funktioniert und wie nicht.

Nebenbei: mein Ford Fusion und Transit bekam ich mit einem ELM327 Stecker und Freesoftware für das Mobiltelefon gut ausgelesen.

Bei meinem VW Passat und Volvo nutze mir trotz ELM327 Buchse und OBDII Universalsoftware Software nicht. DA hab ich dann extra noch ein fertig konfektioniertes gerät gekauft welches auch nicht half. Diese Fahrzeuge waren schlicht sehtr alt und fluppten nicht mit der Software. Der Audi A4 der geht mit der Software dann..

Meine LKFZ haben keine OBDII ELM327 Buchse. DIe haben gar keine On Bord Dioagnostic.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Mo 8. Jun 2020, 09:57

Hier ein link zu der original Software für die Lombardini Motoren auch den LDW 492, inclusive Anschlusskit

https://www.asvarta.com/gb/kit-lombardi ... dw492.html
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

prossi77
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:06
Fahrzeuge: Aixam Crossline, Ligier J50L Sport

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von prossi77 » Mo 8. Jun 2020, 19:47

Danke an alle für die schnellen Antworten. 023)
ich muss mich mit dem OBD-Stecker auch erst vertraut machen.
Habe iCarly bei unserem VW-Touran. Ich mache bei diesem das Service selbst (Hobbybastler, keine Werkstatt) und kann damit den Serviceintervall, Fehlermeldungen und noch ein paar Kleinigkeiten bearbeiten.
Bei meinem Aixam Crossline 400 mache ich das Service auch selbst und sobald der Ligier aus der Garantiezeit ist, möchte ich auch bei diesem das Service selbst machen. Darum mein Interesse für den Stecker.
Sollte ich etwas interessantes entdecken, gebe ich natürlich Bescheid.
SG Martin

prossi77
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:06
Fahrzeuge: Aixam Crossline, Ligier J50L Sport

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von prossi77 » Mo 8. Jun 2020, 20:03

@bernd0815,
könntest du mir bitte ein Foto senden?
Danke schon im Voraus.
SG Martin

prossi77
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:06
Fahrzeuge: Aixam Crossline, Ligier J50L Sport

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von prossi77 » Di 9. Jun 2020, 18:31

Habe den Stecker gefunden, jetzt fehlt nur mehr die richtige App/Software 8)

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » Di 9. Jun 2020, 18:47

Genau das Problem habe ich auch.

Da muss es doch was geben....

Irgendwer nen Tipp?

MfG

Bernd
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Mi 10. Jun 2020, 08:17

meist in der Nähe vom Lenkrad oder im Fussraum in der Nähe vom Hebel um die Motorhaube zu öffnen, oder im bereich der Handbremse unter einer Gummiabdeckung in einem Fach in der Konsole.

jemand schrieb hier aber das es bei seinem LKFZ hinter einer Filzabdeckung im motorraum zu finden sein. Entweder Ligier kontaktieren oder suchen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von webrush » Mo 13. Jul 2020, 12:17

Grüß euch :) schon jemand die fehlercodes ausgelesen? Gibt es mittlerweile etwas daß funktioniert? Hab heute nen mini obd bluetooth stecker gekauft,keine verbindung... wie bei euch auch.da muss es doch etwas geben daß funktioniert.
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jul 2020, 13:51

Wenn du keine Verbindung hast, dann liegt es erstmal nicht am Wagen. Die Verbindung müsste trotzdem klappen.

Koppel nochmal dein Blutooth OBD Teil mit deinem Smartphone.

Wenn die verbindung erfolgreich ist, dann versucht als nächstes deine OBD Software herauszufinden welches Protokoll funktioniert. Dazu benötigst du aber zunächst eine Verbindung, die sollte aber auf jeden Fall klappen. Wenn du damit nicht Parat kommst nochmal melden oder jemand fragen der sich mit Koppeln von bluetooth Geräten auskennt.

Meine bisherigen Erfahrungen: ich hatte schon gute Russische und französische Software. die konnten beide auch fehlercodes Löschen, und mit denen konnte ich über ein blutooth Interface die meisten Fahrzeuge auslesen.

Die enttäuschendsten Erfahrungen habe ich mit einem OBDII gerät gemacht mit fester Software für alle Fahrzeuge die in Europa zugelassen wurden: Benziner ab 2001 und Diesel 2004. Hab noch kein einziges Fahrzeug gefunden wo das Gerät die Daten Lesen konnte, geschweige denn Fehlercodes Löschen. 70€ in den Sand gesetzt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » Mo 13. Jul 2020, 14:16

Hallo,

ich habe einen ELM327 OBD Bluetooth Adapter. Der hat mich bisher nie im Stich gelassen. Heute erst bei nem VW Scirocco Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ging problemlos.

Aber mit dem Motorsteuergerät von Kohler Willer nicht sprechen.
Es wäre ja schon interessant zu wissen, welches Protokoll verwendet wird...
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jul 2020, 14:34

bernd0815 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 14:16
Hallo,

ich habe einen ELM327 OBD Bluetooth Adapter. Der hat mich bisher nie im Stich gelassen. Heute erst bei nem VW Scirocco Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ging problemlos.

Aber mit dem Motorsteuergerät von Kohler Willer nicht sprechen.
Es wäre ja schon interessant zu wissen, welches Protokoll verwendet wird...
DAs ist dann Lombardini??

Hier nochmal der link dazu. Re: Erfahrungen mit OBD
"""Beitrag von macbloke » Montag 8. Juni 2020, 09:57

Hier ein link zu der original Software für die Lombardini Motoren auch den LDW 492, inclusive Anschlusskit

https://www.asvarta.com/gb/kit-lombardi ... dw492.html""""

Vielleicht mal bei Lombardini selber anfragen... wenn die Suche da nix ergibt. Das wäre ja am einfachsten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jul 2020, 14:37

bernd0815 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 14:16
Hallo,

ich habe einen ELM327 OBD Bluetooth Adapter. Der hat mich bisher nie im Stich gelassen. Heute erst bei nem VW Scirocco Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ging problemlos.
......
Bitte gib mal einen TIP zu deiner Software. Ich hab auch so ein teil, aber die mühselig rausgesuchte Software hab ich auf nem alten handy draufgehabt. Aktuelle hab ich schon so viele getestet, die haben alle aber nicht diese schönen Funktionen ghabt wie die alte Software, weder an protokollen, noch an der datenanzeige. (z. B. Auswahlmöglichkeit von Daten die angezeigt werden sollen: Als Zahlen Modern, oder als Analoge Anzeige mit Zeigern... FArben und Formen in einer vielzahl zur Verfügung... genial.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » Mo 13. Jul 2020, 16:55

Ich nutze Torque pro.
Das ist definitiv die paar Euro wert. Konnte damit sogar Mal nen Ford Focus auslesen, bei dem die Originalsoftware von Ford versagt hat. Da hat der Werkstattmeister große Augen gemacht...

Aber es unterstützt offensichtlich trotzdem die Kohler ECU nicht...

Wie hieß denn die Software, die du damals genutzt hast?
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

Antworten