Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Hier funkt´s

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Fichte
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Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Sa 15. Feb 2020, 18:07

022) Also,da die wenigen Fahrtkilometer des Sohnes zu einer stetigen Nachladung der Batterie führten, derselbe im Bereich Kraftfahrzeugtechnik sich nicht bewandern will und ich keine Lust mehr hatte kalenderwöchentlich die Batteriespannung zu prüfen und „Motorhaube auf, Batterie laden, Batterielader abklemmen, Motorhaube zu“ zu spielen, reifte in mir ein Gedanke.... 115)

Campingbedarf 033)

Gedacht, geschehen, überdacht, nachgedacht, drüber geschlafen..... 101)

Und so könnte es doch sein:

Die Materialien:

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Über Preise schreiben wir lieber nicht....

Und so isses weitergegangen... Zuerst ein paar Löcher nach der Schablone des Moosgummis des CEE-Steckers aus dem Campingbedarf in eine Plexiglasscheibe (zum Kontern auf der Rückseite) und im Microcar (Heckseitig/Rechts) nebst Schraubenlöcher gebohrt:

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Sodann den CEE-Stecker verkabelt (Zugentlastung noch nicht montieren/fixieren, sonst geht es nicht durch), aufgesteckt, Schrauben rein und mit selbstsichernden Muttern nebst Plastickglas im Innenraum fixiert...

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Sodann der elektrische Teil, wer hier nicht grundsätzliche Ahnung von Hauselektrik hat, bitte Finger weg lassen.... 019)

Zunächst ein Köfferchen besorgt, zwei Löcher (eines für die Vorbereitung einer Zeitsteckdose, eine für die Aufnahme der Stromversorgung gebohrt und die Stromaufnahmesteckdose installiert:

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Dann eineVerteilerdosd montiert, und das Stromladegerät mit „Kühlrippen“ umseitig beklebt und ebenfalls montiert und im Verteiler angeschlossen:

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Soweit, so gut, vom Kofferraum aus bis zur Batterie eine eigene Stromleitung gezogen, Stecker in die Stromaufnahme, Koffer in den Kofferraum, Außenstecker ran.... (aber nicht so, Lebensgefahr! Korrektur mit „FI-Kabel“ kommt)

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Tja, funktioniert... 033) 033) 033)

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Ein „FI-Schalter“ wird noch nachgerüstet, ich bin noch am überlegen, ob ich eine „Diode“ fur eine Abschaltung einer Rückladung zum Ladungsgerät zwischenschalte.... 101)

Müßte soweit alles passen, oder?

Und ja, Rolf, Feuerlöscher für den KFZ-Bereich habe ich in den Kofferaum gelegt, wobei... 101) Daneben wäre vielleicht besser... 019)
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 15. Feb 2020, 19:04

moin,

Wenn bei euch was gefrickelt wird, dann läßt Du´s aber mal ordentlich krachen, was !!
Dafür: 023) 023) 023)

Wenn´s aber um die Aufladung der Batterie geht, wäre das etwas unaufwändiger zu gestalten gewesen - wenn auch, ich gestehe es ein, keine vollwertige Batterieladung sondern eher eine Erhaltung der Batteriespannung das Ergebniss wäre.
Das System hab ich aus der Mopedecke, schon 100x rausgerissen weil - aus mir unbegreiflichen Gründen - falsch eingebaut und so eher kontraproduktiv, zum Teil Sicherungen fressend verbaut.
Dabei ist´s sooo einfach ( aussensteckdose vorausgesetzt ) : Ladeteil bei Louis oder ähnlichen Anbietern: Abends dann, Handschuhfach auf, Ladeteil raus und in die Steckdose gesteckt, Ladekabel in die Buchse.
( Buchse übrigens an die Batterie direkt angeschlossen, auf Wunsch mit Diode und Ladeleuchte und Kiggifax )

Sowas:

https://www.louis.de/artikel/set-procha ... r=10059600

Da wird bei tiefentladener Batterie zwar etwas längerer Anschluß notwendig sein, aber zur Erhaltung ...

Dein Gebaue ist aber bei weitem die elegantere und aufwertendere Art den Saft zu transverrieren.
Wohl dem, der den Elektronen einhalt gebieten kann und dem Strome kundig ist !!


gruß rolf
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Sa 15. Feb 2020, 19:20

:D danke, betrachte ich als Kompliment...

Es ist „auch“ nur die Vorbereitung für eine zeitgesteuerte Keramikheizung, welche mit angeschlossen wird. Der Bub mag es in der Früh auch noch warm.... wobei ich nachvollziehen kann, dass die Scheiben in der Früh so schnell beschlagen und die reguläre Heizluft erst bei dessen Ankunft in der Schule vorhanden ist... :?
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von 50ccm » Sa 15. Feb 2020, 19:36

Hallo
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Da ist ein Grawierenter FEHLER eingebaut . Wenn du zuerst den Koffer aussteckst und das Auto noch am Netz hängt , hast du 230 V auf den Blanken Steckerteilen . Niemals eine Leitung machen mit 2 Stechern . 076) 076) 076) 076) 076)
Gruss Ernst

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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 15. Feb 2020, 20:08

moin,
50ccm hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 19:36
Hallo
NICHT EINSCHALTEN ------ LEBENSGEFAHR.
Da ist ein Grawierenter FEHLER eingebaut . Wenn du zuerst den Koffer aussteckst und das Auto noch am Netz hängt , hast du 230 V auf den Blanken Steckerteilen . Niemals eine Leitung machen mit 2 Stechern . 076) 076) 076) 076)
Deine Warnung kann ich nur unterschreiben - aber wo siehst Du das Kabel mit 2 Steckern ??
Es wird doch nicht die Verbindung von der Steckdose am Fahrzeug zum Koffer sein, praktisch stromführender Stecker auf Stromaufnehmende Steckdose ... oder etwa doch ??
Wenn ja, dann aber hallo:
NICHT EINSCHALTEN ----- LEBENSGEFAHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ansonsten ist die Idee mit der keramischen Standheizung keine schlechte, aber es gäbe da noch was anderes: Kühlwasservorheizung. Das macht den Motor warm, die Lüftung kann eingeregelt werden.
Wird nur der Innenraum geheizt, so ist die Lüftung noch kalt beim losfahren. Beschlägt dann die Scheibe und muss die Lüftung deshalb eingeschaltet werden, beschlägt wieder alles und in der Karre wird´s wieder kalt :(
Deshalb in den Kühlkreislauf eine art Tauchsieder installieren und eine kleine Pumpe die den Kreislauf in Schwung bringt
Ewa sowas:
https://www.defa.com/de/elektrische-vor ... orwaermer/
Das macht müde morgens munter
Dazu dann noch ´ne Sitzheizung 023) 023)

gruß rolf
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von X2-Micha » Sa 15. Feb 2020, 20:27

Gut aufgepasst, ist mir gar nicht aufgefallen^^

Ich dachte der Koffer sollte dauerhaft drin liegen bleiben aber wenn Junior mal Platz braucht
und da nicht dran denkt... 017)

Um 50ccm mal zu visualisieren:
Der Strom kommt von aussen über den Stecker in die Dose, wenn wir das richtig sehen.
Bild

Dennoch Respekt, das ist eine richtig geile Idee 023)
Gruß, Micha

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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Sa 15. Feb 2020, 20:30

Sowas hatte mein Lyra auch...nur wesentlich einfacher konzipiert...

Bild

Bild
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » So 16. Feb 2020, 00:07

50ccm hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 19:36
Hallo
NICHT EINSCHALTEN ------ LEBENSGEFAHR.
Da ist ein Grawierenter FEHLER eingebaut . Wenn du zuerst den Koffer aussteckst und das Auto noch am Netz hängt , hast du 230 V auf den Blanken Steckerteilen . Niemals eine Leitung machen mit 2 Stechern . 076) 076) 076) 076) 076)
023) 023) 023)

Hast Du vollkommen recht, 50ccm, den Umstand habe ich als solches nicht berücksichtigt. Auf dem Stecker liegt tatsächlich 220 Volt im ausgesteckten Zustand an, wenn ich nicht das Auto vorher vom Netz genommen habe, werde ich korrigieren. Beabsichtigt war ohnehin ein Kabel mit integrierten „FI“ vorzuschalten, welches jedoch noch nicht gekommen ist.....

Werde ich noch machen und die Aufnahme ändern.... Danke!

P.S.: ich nehme es bis zu einem Umbau vorsichtshalber raus, nicht dass der Sohn doch einen Umräumung des Kofferraums in Betracht zieht, nochmals danke....
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von guidolenz123 » So 16. Feb 2020, 08:53

Fichte hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 00:07
50ccm hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 19:36
Hallo
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023) 023) 023)

Hast Du vollkommen recht, 50ccm, den Umstand habe ich als solches nicht berücksichtigt. Auf dem Stecker liegt tatsächlich 220 Volt im ausgesteckten Zustand an, wenn ich nicht das Auto vorher vom Netz genommen habe, werde ich korrigieren. Beabsichtigt war ohnehin ein Kabel mit integrierten „FI“ vorzuschalten, welches jedoch noch nicht gekommen ist.....

Werde ich noch machen und die Aufnahme ändern.... Danke!

P.S.: ich nehme es bis zu einem Umbau vorsichtshalber raus, nicht dass der Sohn doch einen Umräumung des Kofferraums in Betracht zieht, nochmals danke....
Du scheinst aber wirklich ein enovativer Bastelwastel zu sein.. 023) 023) 023)

Nimm doch sowas aus dem Wohnmobilbereich...wasserdicht, verpolsicher,Nachwuchs-freundlich....

Gibts mit allen möglichen Stecker-Kombis..

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0

Bild


Erinnert mich an die Bastelzeit mit/für meinen Jüngsten...erst restauriert, dann gepimt...
wäre mal wieder fällig...zum Nach-Restaurieren...mein Jüngster fährt aber aus studientechnischen Gründen (ist am KIT in Karlsruhe) , momentan nicht mit dem Duo..

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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von HerrToeff » So 16. Feb 2020, 13:33

Sichere Camping - Anschlusstecker Dosen lassen sich am billigsten durch Schlachten kaputter Elektro Rasenmäher gewinnen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von macbloke » Mo 17. Feb 2020, 22:03

Was hast du denn da gemacht?

Ganz ehrlich? Kapier ich nicht.

DA kannste doch ganz einfach ein Kabel nehmen, passt an genug stellen da durch, oder viel kleinere Steckdosen, aber nicht so ein Monsterteil. Überflüssig.

Zum Lagen reichen dünne Kabel mit 12V die passen durch die Tür. 2 Pole im Innenraum, einen am Rahmen den anderen gut Isoliert ein Pluspol.

Für die Heizung die Rolf ansprsch: da gibt es so eine Art Tauchsieder, die werden in den Motor in den Kühlkreislauf eingesetzt. direkt in den Motorblock. Da gibts denn einen kleinen unauffälligen Stecker für die "Bordwand", manchen bringen den an der Stoßstange an. HAt eine verschließbare kappe, für unterwegs, und ansonsten steckt man da den Stecker ein. Der Motor springt leicht an, und der Motor wird geschont.

ich hab sowas auch nicht. Zum Aufwärmen für den Innenraum taugt es auch, über die vorhandene Heizung. Ich hab schonmal eine elektrische Gebläseheizung reingesetzt, so einen Kubus der Standsicher ist. Kabel einfach durch die Heckklappe oder Tür.

Die Grundidee, die find ich gut, nur die Umsetzung gefällt mir nicht. Schau mal in Wohnwagen und CAmpig Bereich, oder im Bootszubehör, da gibt es jede menge Elektoanschlüsse für Strom an Deck. Das geht auch fürs Auto, ist kleiner.

Naja, Strom am Stecker rauskommen zu lassen, das ist natürlich ein Unding, ich hab erst gar nicht gerafft wovon da alle Sprechen, konnte es gar nicht glauben.

Ich such mal noch n link, da findest du genug um deine gute Idee prima Umzusetzen.

Auch gut ist, dass du was gemacht hast. besser als nur blöd rum zu reden wie andere hier machen, aber noch nie was vorzuweisen hatten.
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von macbloke » Mo 17. Feb 2020, 22:43

Hier noch n link mit jede mange Lösungen...

Zum Laden der Batterie zum beispiel Sammelschienen in die Fahrgastzelle anbringen, für +Pol und-Pol.
DAnn Ladegerat direkt daran anklemmen. Und in den Innenraum Stellen. Kabel einfach durch die Tür legen, durch die Gummidichtung.

Achtung, Pluspol muss mit Isolierender Schutzkappep versehen sein...

Oder eine flache kleine Steckdose für 12/24V anbringen, und Ladegerät aussen anschliessen und ein dünnes 2 Adriges Kabel an diese 12/24V Steckdose anschliessen, mir dem Ladestrom. Siehe links bei SVB, als beispiel.
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von macbloke » Mo 17. Feb 2020, 22:49

Und hier 230V Landstromanschluss, aber vergleichsweise klein, Spritzwassergeschützt.

https://www.svb.de/de/philippi-230-volt ... nahme.html

Einfach mal da stöbern. Ich wette du findest was. Auch mit Mhrfachstecker usw... Aber so einen Koffer benötigst eigentlich nicht.
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Do 20. Feb 2020, 20:31

Also, die Bastelei ging nach dem vorangegangenen „Murks“ wieder weiter, das „FI-Kabel“ ist gekommen und wurde meinerseits mit einer ordnungsgemäßen Stromaufnahme zum Außenstecker versehen. Die Kabel der Steckdosen wurden neu und über den Verteiler verlegt, der Keramikheizer (mit Umfallschutzvorrichtung) wurde eingekauft und eine „Bodenplatte“ nebst Aufnahmehalterungen durch Neodym-Magnete präpariert.

Somit wurde die „externe Stromversorgung mit Ladegerät und zeitgesteuerter Standheizung“ als solches vervollständigt, einzig die Zeitschaltuhr fehlt noch, kommt morgen.... :wink:

Nachfolgende Lichtbilder zur Illustration:

8241C51E-7224-4983-880D-204C4BC40C64.jpeg
8241C51E-7224-4983-880D-204C4BC40C64.jpeg (178.58 KiB) 4944 mal betrachtet
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448BAA9F-A5B1-41F9-A17F-E4A0DD4631BA.jpeg (154.2 KiB) 4944 mal betrachtet
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DC87CDB2-F7E9-425D-A0F9-1226BBD482DC.jpeg (131.96 KiB) 4944 mal betrachtet
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7084B083-11CD-496B-B81A-199AFC7BCEB6.jpeg (150.56 KiB) 4944 mal betrachtet

Jaaaa, Rolf......

Bild

Feuerlöscher ist im Kofferraum...

Bild

:wink:
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von macbloke » Fr 21. Feb 2020, 00:03

DAs sieht ja schon besser aus...
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Feb 2020, 06:10

ja dass tut es

Bitte Leute.. nicht den Thread benden, bevor ich kapiert habe, was Fichte da eig. vorhat

Bis jetzt habe ich folgendes verstanden

-Zwecks Volumenvergrösserung des Gesamtsystems wird ein spritzwassergesch. gutes Batterieladegerät in eine feuchtigkeitsanfällige Alu/Plexpappe Kofferkonstruktion angereichert mit Wohnraumelektrokomponenten gelegt

-Vermittels Schalter und Steckdose kann ein direkt daneben stehender Heizofen angesteuert werden, der zuwenig Leistung hat um etwas auszurichten, aber zusätzlich zu der Box Platz im Innenraum belegt

-In der Version 2.0 wurde auf einen Teil des direkt tödlichen Potentiales der von Fichte entwickelten Lösung verzichtet

-In der kommenden Version 3.0 wird der Boden der Box durch Integration mächtiger Neodyme magnetisiert, warum auch immer

-In der Version 4.0 kommt ein Zeitzünder als AddOn hinzu

-Durch konsequentes Engineering gelingt es, den Preis der Anlage auf dem Niveau zu halten. den -um ein Vergleich zu nennen- ein Solarzulader und eine Dieselzuheizung in Summe ausmachen würden

Ist das Pflichtenheft und die Milestoneliste soweit korrekt?

Habe ich was vergessen oder nicht verstanden?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Fichte
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Fr 21. Feb 2020, 09:31

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 06:10

-Durch konsequentes Engineering gelingt es, den Preis der Anlage auf dem Niveau zu halten. den -um ein Vergleich zu nennen- ein Solarzulader und eine Dieselzuheizung in Summe ausmachen würden

Ist das Pflichtenheft und die Milestoneliste soweit korrekt?

Habe ich was vergessen oder nicht verstanden?
101)

Die Kostenzusammenstellung wäre wie folgt

CTEK Ladegerät rd. 55,00 EUR (inklusive Versand)
Koffer, Baumarkt, 20,00 EUR
Außensteckdose 15,00 EUR
FI-Kabel 25,00 EUR
Steckdosen, Klemmen, Verteilerdose 10,00 EUR
Keramikheizer 25,00 EUR
Brett 7,00 EUR
Neodym-Magnete 4,00 EUR
Summe: 161,00 EUR

Kommt der Motorvorwärmer und die Solarpaneele nebst Ladegerät dagegen an? 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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rolf.g3
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Fr 21. Feb 2020, 10:56

moin,
Fichte hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:31
Die Kostenzusammenstellung wäre wie folgt

CTEK Ladegerät rd. 55,00 EUR (inklusive Versand)
Koffer, Baumarkt, 20,00 EUR
Außensteckdose 15,00 EUR
FI-Kabel 25,00 EUR
Steckdosen, Klemmen, Verteilerdose 10,00 EUR
Keramikheizer 25,00 EUR
Brett 7,00 EUR
Neodym-Magnete 4,00 EUR
Summe: 161,00 EUR
Hmmmm, ... 101) 101) 101)
Fichte hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 20:31
Jaaaa, Rolf......

Bild

Feuerlöscher ist im Kofferraum...

Bild


Gab´s den umsonst, den Feuerlöscher ?? ... daucht der dann was, wenner umsonst wa ??

***

... 2.0 - 3.0 - 4.0 ... ??? ... 017) Ihr Computernerds macht mich fertig 019)
Stirb langsam 4.0 kenn ich - 023) 023) 023) , aber Fichte 4.0 ...

Guido hatte da doch so Beziehungen zu einem mit ´ner extrem guten Garagenheizung - wär das nicht ´ne günstige Alternativlösung ??

gruß rolf
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Feb 2020, 12:07

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 10:56
moin,
Fichte hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:31
Die Kostenzusammenstellung wäre wie folgt

CTEK Ladegerät rd. 55,00 EUR (inklusive Versand)
Koffer, Baumarkt, 20,00 EUR
Außensteckdose 15,00 EUR
FI-Kabel 25,00 EUR
Steckdosen, Klemmen, Verteilerdose 10,00 EUR
Keramikheizer 25,00 EUR
Brett 7,00 EUR
Neodym-Magnete 4,00 EUR
Summe: 161,00 EUR
Hmmmm, ... 101) 101) 101)
Fichte hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 20:31
Jaaaa, Rolf......

Bild

Feuerlöscher ist im Kofferraum...

Bild


Gab´s den umsonst, den Feuerlöscher ?? ... daucht der dann was, wenner umsonst wa ??

***

... 2.0 - 3.0 - 4.0 ... ??? ... 017) Ihr Computernerds macht mich fertig 019)
Stirb langsam 4.0 kenn ich - 023) 023) 023) , aber Fichte 4.0 ...

Guido hatte da doch so Beziehungen zu einem mit ´ner extrem guten Garagenheizung - wär das nicht ´ne günstige Alternativlösung ??

gruß rolf
Was meinst Du damit ? Das elektrische DEFA-Motrvorwärmgerät, das ich in meinem alten geländewagen Explorer hatte ?

Kommt/kam (vor Jahren) auf ca 250 Euro ohne Einbau.....für noch was drauf gäbe/gabs ein Innenraumheizgerät...
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Feb 2020, 12:20

Fichte hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:31
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 06:10

-Durch konsequentes Engineering gelingt es, den Preis der Anlage auf dem Niveau zu halten. den -um ein Vergleich zu nennen- ein Solarzulader und eine Dieselzuheizung in Summe ausmachen würden

Ist das Pflichtenheft und die Milestoneliste soweit korrekt?

Habe ich was vergessen oder nicht verstanden?
101)

Die Kostenzusammenstellung wäre wie folgt

CTEK Ladegerät rd. 55,00 EUR (inklusive Versand)
Koffer, Baumarkt, 20,00 EUR
Außensteckdose 15,00 EUR
FI-Kabel 25,00 EUR
Steckdosen, Klemmen, Verteilerdose 10,00 EUR
Keramikheizer 25,00 EUR
Brett 7,00 EUR
Neodym-Magnete 4,00 EUR
Summe: 161,00 EUR

Kommt der Motorvorwärmer und die Solarpaneele nebst Ladegerät dagegen an? 101)
Dein Bastelwerk ist der reine Luxus... :wink:

10-15 Euro (max.) incl, Versand...nehme ich auch als Dauerlader seit Jahrzehnten...die sind so schwach, die brauchen keine elektronische Regelung....

Bild

8-15 Euro incl Versand

Bild

https://www.ebay.de/itm/12V-150W-Auto-V ... SwVTpdySwQ

dann noch ein geeignetes Verlängerungskabel (max) 10 Euro....und einen alten/ggf neuen Alukoffer....fertig...

Gesamtsummer ...um die

40 Euro....
falls ich was vergessen habe...bitte um Info.....
Gruß Guido
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