ZV Steuerteil Kabel Lose

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Mikebohm
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Sep 2019, 05:59
Fahrzeuge: Ligier X Too R (DCI)
Wohnort: Niebüll

ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Mikebohm » Di 28. Jan 2020, 19:10

Moin, ich habe mich heute mal mit meiner ZV beschäftigt da ich es schon vermisse einfach auf den Knopf zu drücken.

Anbei ist ein Bild von dem Steuerteil und dem Kabel das da raus guckt, habe das Teil hinter meinem Handschuhfach gefunden doch ich habe keine Ahnung wo ich das Kabel wieder drauf löten soll bzw wo das ran kommt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss es ist schwer aus so wenig Informationen was zu machen aber ich versuche jede Frage zu beantworten um zu einer Lösung zu kommen.

Es würde mir schonmal helfen in welche Richtung ich suchen muss da ich keinen Schimmer habe wo das mal dran Hing.
Das Schwarze Kabel hängt direkt neben den 3 kästen auf der Platine es ist ungefähr 20-30 cm lang. Auf der Rückseite des Steuerteils steht FCBC-07 LIGIER VOA.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-01-28 at 19.05.10.jpeg
WhatsApp Image 2020-01-28 at 19.05.10.jpeg (146.26 KiB) 5418 mal betrachtet
Ligier X Too R (DCI)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von 50ccm » Di 28. Jan 2020, 19:18

Hallo
Ist das Ende des Kabel abisolirt oder ist es " Glatt abgetrent ".Vermute mal das ist die Antene für Funk .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Fichte » Di 28. Jan 2020, 19:27

Vielleicht hilft Dir auch einen Blick in den französischen Teilekatalog, der Kabelbaum ist auf Seite 35 abgebildet.... 022)

viewtopic.php?f=14&t=8144&sid=b7941a90d ... 291404cc95
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Mikebohm
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Sep 2019, 05:59
Fahrzeuge: Ligier X Too R (DCI)
Wohnort: Niebüll

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Mikebohm » Di 28. Jan 2020, 19:31

Es ist glatt abgetrennt, meine Zv hat ja funktioniert und als ich mal ne Vollbremsung machen musste ging sie nach der Fahrt nicht mehr.
Ligier X Too R (DCI)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Jan 2020, 20:59

moin,

Jaa, das ist die Antenne von dem Empfangsteil der ZV, nennt sich " Wurfantenne ", also nirgentwo festlöten, das soll so :D :D

Zu Deinem Thema sag ich mal folgendes:
Es ist NICHT das erste Problem das diesess Bauteil aufwirft. Es fehlt die " Verpackung " der Platine. Sprich: Irgentjemand hat mal das Bauteil ausgebaut und das Gehäuse entfernt. Das Gehäuse hätte zudem auch einen kleinen Aufkleber drauf und dieser Aufkleber würde ein lustiges Posthörnchen zeigen...
Scenario:
Du machst eine Vollbremsung, die Platine wird von der Beschleunigung aufgrund der Massenträgheit nach vorne katapultiert, gereicht mit der Rückwärtigen Seite an leitendes Material, wie zB eine Schraube, es kommt zum Kurzschluss, ende der ZV :(

Was Du machen kannst:
Bauteil am Stecker abziehen und auf der Rückseite nach Schmauchspuren schauen.
Findet sich nix könntest Du Glück haben.
Sicherung prüfen !!!!!!!!!!!!!!!!!1
Stecker, Kabel und Steckverbindung kontrollieren auf thermisch Veränderung, Korrosion, Bruch, etc
WD40 in den Stecker sprühen und stecker mehrfach aufsteken und wieder abziehen.
( so reinigt sich der Kontakt im Stecker )
zwischendurch testen ob sich was tut.
Vorher auserdem noch sicherstellen das der Sender auch sendet und nicht wegen leerer Batterie seinen Dienst versagt ...

Ansonsten neu oder auf die Worte dieses netten Menschen vertrauen:
https://www.ebay.de/itm/Funkfernbedienu ... 55e3414caa
( hier siehst Du auch die Antenne :D )

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mikebohm
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Sep 2019, 05:59
Fahrzeuge: Ligier X Too R (DCI)
Wohnort: Niebüll

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Mikebohm » Mi 29. Jan 2020, 21:17

Moin, danke für die Hilfe mal wieder 072)

Habe die Platine gestern überprüft aber auf den Ersten Blick nichts gefunden vllt habe ich ja Glück :)

Welche Sicherung meinst du, gibt es an dem Steuerteil eine Sicherung oder ist es eine von den Normalen Sicherungen? Habe 2 Bilder angehängt von den Sicherungen Links und Rechts. Falls du/ihr wisst welche das ist könnte ich die ja direkt nach gucken.

Du schreibst über ne Batterie, die Batterie in der Fernbedienung habe ich getauscht gibt es wohl noch eine Batterie am Steuerteil ?

Entweder schaffe ich es die Sachen morgen noch zu Kontrollieren oder spätestens Samstag werde dann sofort Bericht erstatten.

Grüße
Dateianhänge
A9931078-211C-486D-8993-D080C80FFED9.jpeg
A9931078-211C-486D-8993-D080C80FFED9.jpeg (235.06 KiB) 5357 mal betrachtet
FF7107D1-DB5A-4BA8-930A-2BDEE7B39F80.jpeg
FF7107D1-DB5A-4BA8-930A-2BDEE7B39F80.jpeg (125.21 KiB) 5357 mal betrachtet
Ligier X Too R (DCI)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Jan 2020, 21:22

moin,

Ja, all diese Scherungen profilaktisch rausziehen, Kontakte prüfen und schauen ob sie durch sind.

Nein, nur eine Bat im Sender !

Steuerteil mglwse am roten Kabel Dauerplus ( Messgerät ) für gewichtige Aussagen bitte Schaltplan zu Rate ziehen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mikebohm
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Sep 2019, 05:59
Fahrzeuge: Ligier X Too R (DCI)
Wohnort: Niebüll

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Mikebohm » Sa 1. Feb 2020, 17:15

Moin, ich habe jetzt 2 Stunden rum probiert und es funktioniert immer noch nicht :(

Habe die Kontakte etliche mal gereinigt drauf steckt runter und das tausende mal habe die Platine abgesucht und habe eine kleine minimale Stelle gefunden aber ich denke nicht das es daran liegt. Habe das Bild angehängt. Dann habe ich am Sender auch eine Stelle gefunden aber eig funktioniert der Sender gut also die LED leuchtet wenn ich drücke :mrgreen:

Habe alle Sicherungen überprüft diese sind alle in Ordnung. Dabei habe ich auch die Sicherung gefunden die dafür zuständig ist und habe diese mal ausgetauscht hat nichts gebracht.

Aber zum Thema Schaltplan da habe ich nichts gefunden. Aber sollte ja alles richtig sein.

Und Strom kommt auch beim Stecker an.

Ich hatte erst gedacht das es irgendwo ein Kabelbruch ist aber dann sollte ja wenigstens eine Tür funktionieren und die Kabel die ich sehen kann sind auch in Ordnung.
Dateianhänge
F109D735-ACAB-4DD8-982F-E235488A488C.jpeg
F109D735-ACAB-4DD8-982F-E235488A488C.jpeg (383.29 KiB) 5287 mal betrachtet
0085CDA5-98F1-4DE0-9576-6C3D24570B41.jpeg
0085CDA5-98F1-4DE0-9576-6C3D24570B41.jpeg (442.37 KiB) 5287 mal betrachtet
Ligier X Too R (DCI)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Feb 2020, 17:27

moin,

Jaaa, d aseh ich auf dem ersten Bild, gleich rechts neben Bauteil 183, das sieht mir arg verschmurgelt aus.
Auch in Position kurz vor 12 Uhr, ziemlich verschmurgelt...
Das kann durchaus sein das dieses Bauteil den Weg allen irdischen gegangen ist.
Ich für mein Teil gehe stark davon aus, das Du ein Neuteil benötigst...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mikebohm
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Sep 2019, 05:59
Fahrzeuge: Ligier X Too R (DCI)
Wohnort: Niebüll

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Mikebohm » Sa 1. Feb 2020, 17:53

Ja habe ich mir schon fast gedacht, aber ich habe halt gehofft .

Was würdest du vorschlagen wäre das preiswerteste und einfachste um wieder eine Zentralverriegelung zu bekommen?

Mir kam die Universal ZV in den Sinn die du gestern vorgeschlagen hast aber da muss ich viele Kabel verlegen oder ?
Ligier X Too R (DCI)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Feb 2020, 18:48

moin,

https://brommobielsloperij.nl/

Probier´s mal hier, das Originalteil bekommst Du natürlich auch neu, hier aber vl auch gebraucht zum guten Kurs.
Aber: Anrufen: Vlt haben die keins online,aber 3 im Regal liegen.

ansonsten hier, da bekommst Du wahrscheinlich alles:
https://lepori.de/online-shop/

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mikebohm
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Sep 2019, 05:59
Fahrzeuge: Ligier X Too R (DCI)
Wohnort: Niebüll

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Mikebohm » Sa 1. Feb 2020, 19:00

Aber was genau soll ich denn dann bestellen einen neuen Sender oder die Steuereinheit ?
Ligier X Too R (DCI)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Feb 2020, 19:43

moin,

Denke das gibt´s nur im Set
lass Dich beraten vonb denen die Dir das verkaufen wollen, die wissen´s besser
:D
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mikebohm
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Sep 2019, 05:59
Fahrzeuge: Ligier X Too R (DCI)
Wohnort: Niebüll

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von Mikebohm » So 2. Feb 2020, 09:42

Okay, danke für die Hilfe 038)
Ligier X Too R (DCI)

JonasHGW
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2024, 09:26
Fahrzeuge: Ligier X-Too R CDI

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von JonasHGW » So 18. Feb 2024, 17:46

Hallo,
Was war jetzt das eigentlich problem?
Meine ZV geht auch nicht mehr.
Gruß Jonas

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: ZV Steuerteil Kabel Lose

Beitrag von TupperOli » Mo 19. Feb 2024, 14:06

@Jonas
in der Regel ist beim Ligier das Problem das die stellmotoren defekt sind. hatte ich schon mehrmals bei den JS50..
kosten nicht die Welt..
findest du bei Lepori im shop - bzw dort mal anrufen ob das auch ein Problem bei deinem Model sein kann

Antworten