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Lichtmaschine und Regeler am X-Too

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 22:12
von X2-Micha
Nachdem ich so viele Threads gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher,
ob die Batterie nicht mein einziges Problem war.
Ich hatte das Problem, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wurde.
Die Aussentemperatur lag da um 0°C.
Da die Batterie aber auch nach vollständigem Laden wieder nach kurzer zeit fertig war,
kurzerhand eine neue reingeworfen und die Motormasse mal neu verlegt.
Diese war am Rohrrahmen mit dem typischen blau/grünen Pulver versifft,
wie man es sonst von Batteriepolen kennt. Ein Zigarettenanzünder mit Voltmeter
liefert nun nach dem Starten für einen kurzen Zeitraum zwischen 11,5V und 12,5V.
Anschließend liegt sie "relativ sauber" zwischen 13,3V und 14,2V, bei eingeschaltetem Licht.
Sind Licht und Lüftung aus, stehen IMMER zwischen 13,9V und 14,2V an.

Ich habe den Lombardini LDW502/M3 mit Lichtmaschine und Regler.
Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, das die Lichtmaschinen allgemein
für den Winter etwas mager sind mit ihren 35A und demnach vielleicht sogar alles "normal" ist.

Ist dem so ?

Da ich individualist mit gelegentlichem Hang zu utopischen Wünschen bin, war mein Gedanke
bis zum nächsten Winter eine 65A Lichtmaschine mit gleichen Abmessungen zu finden und die
Leitung zur Batterie anzupassen bzw. in vernünftigem Querschnitt neu zu verlegen.

Dazu sei vielleicht noch erwähnt, das meine Kenntnisse im Bereich Fahrzeugreparatur und
allgemeiner 12V-Elektronik sicher über Grundwissen aber selbstverständlich weit weg vom
Profi sind. Habe im Hobbybereich meine Autos selber repariert und später mit meiner Ex-Frau,
die KFZ-Mechanikerin war und ich arbeite mit Computern.

Re: Lichtmaschine und Regeler am X-Too

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 20:42
von X2-Micha
UPDATE:

Neues Messgerät sagt 14,4V und 13,9V mit Licht, Lüftung und Radio 023)

Re: Lichtmaschine und Regeler am X-Too

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 20:48
von guidolenz123
X2-Micha hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 20:42
UPDATE:

Neues Messgerät sagt 14,4V und 13,9V mit Licht, Lüftung und Radio 023)
Klingt schon mal gut...weiterhin sind die Ampere aber nicht gan unwichtig....Deine obigen Werte brachte mein Lyra auch...dennoch war die Stromausbeute für Winter bei Nacht und Regen zu gering...man musste systembedingt (deshalb fuhr ich den Lyra nicht mehr in der dunklen Jahreszeit) immer wieder mal die Batterie nachladen...wie bei (fast) allen Tupperdosen mit Stator...

Re: Lichtmaschine und Regeler am X-Too

Verfasst: So 2. Feb 2020, 16:43
von X2-Micha
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das Projekt auf jeden Fall im Auge behalten,
ich hoffe ja dass mich der kleine noch viele Jahre begleitet ;)