Lichtmaschine und Regeler am X-Too
Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 22:12
Nachdem ich so viele Threads gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher,
ob die Batterie nicht mein einziges Problem war.
Ich hatte das Problem, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wurde.
Die Aussentemperatur lag da um 0°C.
Da die Batterie aber auch nach vollständigem Laden wieder nach kurzer zeit fertig war,
kurzerhand eine neue reingeworfen und die Motormasse mal neu verlegt.
Diese war am Rohrrahmen mit dem typischen blau/grünen Pulver versifft,
wie man es sonst von Batteriepolen kennt. Ein Zigarettenanzünder mit Voltmeter
liefert nun nach dem Starten für einen kurzen Zeitraum zwischen 11,5V und 12,5V.
Anschließend liegt sie "relativ sauber" zwischen 13,3V und 14,2V, bei eingeschaltetem Licht.
Sind Licht und Lüftung aus, stehen IMMER zwischen 13,9V und 14,2V an.
Ich habe den Lombardini LDW502/M3 mit Lichtmaschine und Regler.
Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, das die Lichtmaschinen allgemein
für den Winter etwas mager sind mit ihren 35A und demnach vielleicht sogar alles "normal" ist.
Ist dem so ?
Da ich individualist mit gelegentlichem Hang zu utopischen Wünschen bin, war mein Gedanke
bis zum nächsten Winter eine 65A Lichtmaschine mit gleichen Abmessungen zu finden und die
Leitung zur Batterie anzupassen bzw. in vernünftigem Querschnitt neu zu verlegen.
Dazu sei vielleicht noch erwähnt, das meine Kenntnisse im Bereich Fahrzeugreparatur und
allgemeiner 12V-Elektronik sicher über Grundwissen aber selbstverständlich weit weg vom
Profi sind. Habe im Hobbybereich meine Autos selber repariert und später mit meiner Ex-Frau,
die KFZ-Mechanikerin war und ich arbeite mit Computern.
ob die Batterie nicht mein einziges Problem war.
Ich hatte das Problem, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wurde.
Die Aussentemperatur lag da um 0°C.
Da die Batterie aber auch nach vollständigem Laden wieder nach kurzer zeit fertig war,
kurzerhand eine neue reingeworfen und die Motormasse mal neu verlegt.
Diese war am Rohrrahmen mit dem typischen blau/grünen Pulver versifft,
wie man es sonst von Batteriepolen kennt. Ein Zigarettenanzünder mit Voltmeter
liefert nun nach dem Starten für einen kurzen Zeitraum zwischen 11,5V und 12,5V.
Anschließend liegt sie "relativ sauber" zwischen 13,3V und 14,2V, bei eingeschaltetem Licht.
Sind Licht und Lüftung aus, stehen IMMER zwischen 13,9V und 14,2V an.
Ich habe den Lombardini LDW502/M3 mit Lichtmaschine und Regler.
Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, das die Lichtmaschinen allgemein
für den Winter etwas mager sind mit ihren 35A und demnach vielleicht sogar alles "normal" ist.
Ist dem so ?
Da ich individualist mit gelegentlichem Hang zu utopischen Wünschen bin, war mein Gedanke
bis zum nächsten Winter eine 65A Lichtmaschine mit gleichen Abmessungen zu finden und die
Leitung zur Batterie anzupassen bzw. in vernünftigem Querschnitt neu zu verlegen.
Dazu sei vielleicht noch erwähnt, das meine Kenntnisse im Bereich Fahrzeugreparatur und
allgemeiner 12V-Elektronik sicher über Grundwissen aber selbstverständlich weit weg vom
Profi sind. Habe im Hobbybereich meine Autos selber repariert und später mit meiner Ex-Frau,
die KFZ-Mechanikerin war und ich arbeite mit Computern.