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Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 19:04
von Fichte
Tja, was soll ich schreiben, meine Bekannte hat jetzt ein anderes LKfzg an Land gezogen und wurde von mir eingeschleppt 090

Hersteller: Bellier
Typ: Diva(ne)
Motor: 2 Takt, Benziner

Einziges Problem: Der Drehstromgenerator ist defekt.... (Habe ich bereits durchgemessen)

Nachfolgende Lichtbilder von demselben gebe ich mal zum besten...:
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Kann jemand damit etwas anfangen bzw. wo finde ich ein Ersatzteil?

Bei den einschlägigen Shops habe ich hierzu nichts gefunden und ja (!) den Bapper vom dem Fahrradhändler habe ich auch schon gesehen... 019)

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 19:33
von 50ccm
Hallo
Der Dynerstarter ist gleichzeitig Starter und LiMa und muss den 2 Takter beim Anfahren unter die Arme greifen . Also läuft der fast immer . Hast du die Nummern auf den Starter schon mal in Google eingegeben ?

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 19:42
von guidolenz123
Ach Du Heiliger...bei Euch wird sie aber mit 50ccm nicht glücklich werden...die Dinger sind extrem anfällig, müssen dauernd gepflegt werden UND !!!!! ziehen selbst im optimalen Zustand die Wurst nicht vom Teller.....und sind höllenlaut dabei...
Den wird sie (Kein Spoiler ,sondern Vorhersage) nicht lange haben wollen....schade ..mit dem Lyra hätte sie was Gscheites gehabt...aber 50ccm...die Arme...(ohne jeden Hohn...in echt...) jetzt tut sie mir sogar etwas leid....

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 19:45
von Fichte
Er läuft, das stimmt und der freundliche Nachbar ist gerade nach Hause gekommen und hat auch mal einen Blick darauf geworfen.... ich stelle die Frage mal als solches zurück, derselbe vermutet einen Fehler im Regler, da das Bauteil relativ neu ist (12.2008].....

Wir messen sodann nochmals gemeinsam die Elektrik durch.... 023)

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 19:46
von Fichte
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 19:42
Ach Du Heiliger...bei Euch wird sie aber mit 50ccm nicht glücklich werden...die Dinger sind extrem anfällig, müssen dauernd gepflegt werden UND !!!!! ziehen selbst im optimalen Zustand die Wurst nicht vom Teller.....und sind höllenlaut dabei...
Den wird sie (Kein Spoiler ,sondern Vorhersage) nicht lange haben wollen....schade ..mit dem Lyra hätte sie was Gscheites gehabt...aber 50ccm...die Arme...(ohne jeden Hohn...in echt...) jetzt tut sie mir sogar etwas leid....
Tja, wer nicht will, der muss lernen.... 072)

Hatte ich ihr ja auch etwas anderes empfohlen.... :wink:

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 20:21
von guidolenz123
Dito..... :(

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 01:29
von HerrToeff
Ach was

der Wagen ist ok. Man sollte halt alle 500km eine Totalrevision einplanen und den Parkplatz nie ohne nachfahrenden Abschlepper verlassen.

Hat der Dynastarter Kohlen? Sind die ok?

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 09:51
von Fichte
Jap, genau das mit den „Kohlestifte“ kläre ich noch mit dem Nachbarn ab, bevor die große Aktion kommt... 023)

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 10:55
von guidolenz123
Viel Erfolg...es gibt hier im Forum auch einige Threads über die Dynastarter und Co...

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 11:55
von rolf.g3
moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 19:04
Einziges Problem
Hmmm,... 101)
Fichte hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 19:04
Kann jemand damit etwas anfangen bzw. wo finde ich ein Ersatzteil?
Das Dynatarter - Ding ist eine lustige Erfindung und wurde gern lobpreisend in Maschinen wie der Yamaha RD verkauft.
Ein kleines Problem hat die Geschichte: Es funktioniert eigentlich nicht.
Der Starter verarbeitet große Ströme, während die Lichtmaschine gezig mit ihren Strömen haushalten muss. Diese Gegensätze machen dem Benutzer des Dynastarters das Leben schwer.
Einmal hatte ich eine besagte RD in der mache. Der Starter hatte zuwenig Leistung als das er den Motor anwerfen konnte. Alles andere lief soweit gut.
Der Besitzer der RD hatte den Anspruch, das das alles funktionieren sollte, hat es auch nach einigen Neuteilen - für etwa 2 Wochen.
Der Kickstarter war bei diesem Moped der einzig vernünftige Starter.

Die 50 ccm Mopedauto´s sind eine lustige Anekdote im Bereich der Mobilität, beispielhaft dafür das eben doch ein gewisses Drehmoment im Motor voraussetzung für einen einigermaßen stabilen Gebrauch des Fahrzeugs ist.
Auf der anderen Seite wird nichts dem Betreiber mehr und in so kurzer Zeit über Motorentechnik beibringen als ein 50ccm Mopedauto. :D

gruß rolf

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 12:16
von Fichte
101) puh, ich sehe schon, da werde ich die Suchfunktion mal ausreichend belasten und diese lustige Erfindung dazu nutzen, mir Grundkenntnisse in Motorentechnik anzueignen.

Jetzt verstehe ich auch die rollenden Augen vom freundlichen Nachbarn.... 017)

090 090 090 090

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 12:22
von rolf.g3
moin,

mglwse kann der helfen:

http://www.auto-elektrik.de/dynastarter.php

gruß rolf

Gleichstromgenerator Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: So 19. Jan 2020, 14:39
von mobileKiste
in Einem , umschaltbar , das Prinzip gibt es schon lange , und es funktioniert sogar . Das alles hat mit 3-Phasen-Drehstrom nichts am Hut .
Hallo Fichte , bitte bei "mein-ligier " suchen , da ist die Fundgrube , denn alle 50ccm-Morini haben nahezu die gleiche Antriebstechnik : 50ccm Zweitakter (mit sehr schmalen "Drehmomentberg") , welcher auch wegen der aus Mopedbereich übernommenen Variomatik mit zu kleinem Übersetzungsverhältnis erst ab ungefähr 20 kmh zieht , und deshalb bis 25 kmh von einen 0,9 kW Gleichstrommotor unterstützt wird . Ein Gleichstrommotor dieser Bauart kann auch als Lima laufen und lädt dann bei höheren Motordrehzahlen die Batterie .
Der 50ccm Motor hat wie die Mopeds ein eigenen Anlasser , der Motor wird nicht von dem fälschlicherweise sogenannten " Dynastarter" gestartet . Die etwas "Jüngeren" werden es noch wissen : der P70 aus dem ehemaligen AWZ hat einen echten Dynastarter .
Hallo Fichte , ich besitze Bellier's mit 50ccm Motor , berichte bitte über den Fehler . Bei einem meiner Bellier ist die Magnet-Lichtspule am Motor defekt , bei einem anderem wurde vom Vorgänger ein Noname 24V-Spannungsregler für die Relais nachgerüstet .
Als Höhepunkt : an einem Bellier klebt hintendran , vom Werk aus , " Hybrid " . Technik die begeistert !
Gruß!

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 14:55
von Fichte
023) Danke an Euch beiden, bin eifrigst am lesen..... 023) 023) 023)

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 15:04
von guidolenz123

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 15:49
von HerrToeff
Das mir hier niemand über den Divane lästert !!!!!!!

ist neben dem Ur-Microcar mit Sachs SC eins der Autos die ich noch mal unbedingt besitzen will

ist aber leider eine Liebhaber Schleuder. Kein Alltagswagen !!

Ich habe keinen .. die Verkäufer erklären mir immer sie hätten 1000 Euro hier und 1000 Euro da reingesteckt und zumindest das Geld wollten sie wiederhaben. Ihr Prob. Soll ich für ihre Dummheit zahlen?

Ich zahle für sowas höchstens 500 oder für was super tolles 800 .. warum?

Na wenn ichs für 2000 tipptopp kaufe muss ich es sowieso nach 500 km wieder aufbauen. Der Morini Motor ist selbst im Roller überfordert!

Leider lernen es die Leute nicht. Das Auto wird teuer aufgebaut und DANN verkauft. Die Leute haben dann Dollarzeichen in den Pupillen und kommenden Kernschrott in den Carports ..

Ein Divane mit Fresser oder mit frisch revisioniertem Motor ist exakt gleich viel wert

Ein Verkäufer mit praktisch neuwertigem Divane hatte ihn mir für 2200 angeboten. Ich hab gesagt, wart ein paar Wochen bis der motor im Sack ist. Dann nehme ich ihn für 600 mit. Tut er es?

Nein .. nach einem halben Jahr oder so gibt er das Teil im Zorn dem Schrotthändler mit, gibt noch was drauf, statt ihn mir für 600 zu geben ..

Es ist halt eine Liebhaberei, kein Transportmittel

Von daher verstehe ich Deine Bekannte. Mein Herz gehört den Dingern auch. Und für die Reps hat sie ja Dich.

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 17:40
von Fichte
023) Ja, ich meine auch, mit etwas Hege und Pflege werden wir die Diva schon am laufen halten...

Befleißigt durch Eure Teilnahme in diesem Beitrag bin ich vorhin nochmals raus und habe die Messungen nach „mein-Ligier“ mal durchgeführt. Also:

Batterie Ruhezustand: 13,16 Volt (Nachts zuvor geladen)
Sicherung 40 A kontrolliert, funktioniert

Klemme DF gelöst, mit Starterkabel (Gedanke von Rolf ausgeliehen) und mit Masse am Fahrzeug verbunden:
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7767C685-8D7D-42BD-9038-671EE2F5986C.jpeg (180.83 KiB) 10685 mal betrachtet
Anschließend Fahrzeug gestartet, D+ nebst Masse auf Wechselspannung gemessen

0,009 Volt Standgas
0,032 Volt Halbgas
0,068 Volt (Teil-)Vollgas

095)

Anschließend Staubschutz bei D+ entfernt, einen Kohlestift rausgeholt und untersucht....
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2AD1FAAF-2C6C-4EB5-9EA8-F989FA48DB1A.jpeg (155.88 KiB) 10685 mal betrachtet
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524F4F2F-4056-4282-A06B-7A5FDC0CED63.jpeg (126.68 KiB) 10685 mal betrachtet
Empfand ich weder als eingelaufen, noch verdreckt.... 017)

Anschließend alle Kabel wieder normal angeschlossen und nochmals nachgemessen:

Zwischen D+ und Masse 2,4 Volt (bei teilweisen Vollgas)

Liegt diese Besserung jetzt nur daran, dass ich einen Kohlestift rausgenommen, mit dem. Zeigefinger gestreichelt und wieder eingebaut habe...? Dann mache ich das noch fünfmal, sodann müßte die Ladespannung ja wieder passen... 019)

Zeitgleich habe ich bei allen angeschlossenen Kabeln noch den Anschluss „30“ mit Masse gemessen:

67,00 mV bei eingeschalteter Zündung
100,00 mV bei Standgas
1,4 Volt Teil-Gas

Ich mutmaße, der Täter lebt in China, auf dem Bapper auf dem Dynastarter steht „China 2018 18“ darauf, und nicht „Bosch“.

So, was meint ihr jetzt?

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 18:24
von guidolenz123
Von den Unbillen der 50er habe ich nur Ahnung vom DUO (oder Simmen und Zündapp im Allgemeinen) ...,wobei ich den Eindruck habe...DUO ist Qualitäts-Ware...die LKFZ mit 50ccm eher nicht ,oder noch mehr überfordert als beim Duo...
Der Vorteile vom DUO...außer es fehlt der Motor.....oder der Kolben klemmt quer (einmal gehabt)....es läuft auch (fast) ohne Lima...dann geht halt das Licht nicht, aber auch nuir ,wenn beide Ladespulen hinüber sind, was selten vorkommt.........
Und man weiß...die Batterie wird i.d.R. eh nicht geladen, aber fürs Fahrlicht und den Zündfunken reicht die andere Ladespule...zumindest , wenn alle Lampen (wie bei unserem) mit LED bestückt sind (außer der Hauptscheinwerfer)....
Also viel Glück weiter.....

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 18:49
von mobileKiste
Hallo , der Fehler ist : weder Antrieb noch Laden ? Deshalb erstmal Lima ausbauen , Lagerschild ( das mit den Kohlen ) abbauen , und alle Windungen von Stator und Anker auf Durchgang bzw Massekontaktfehler prüfen . Und falls Windungsfehler , dann beim Händler mal anrufen , was er so von dem Spaß hält , der will ja nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum als Chinaschrottverkäufer dastehen .
Ansonsten zum Boschdienst , würde ich so machen . Gruß!

Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Verfasst: So 19. Jan 2020, 18:52
von guidolenz123
mobileKiste hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 18:49
Hallo , der Fehler ist : weder Antrieb noch Laden ? Deshalb erstmal Lima ausbauen , Lagerschild ( das mit den Kohlen ) abbauen , und alle Windungen von Stator und Anker auf Durchgang bzw Massekontaktfehler prüfen . Und falls Windungsfehler , dann beim Händler mal anrufen , was er so von dem Spaß hält , der will ja nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum als Chinaschrottverkäufer dastehen .
Ansonsten zum Boschdienst , würde ich so machen . Gruß!
Im Zweifeln neu wickeln lassen ...ist billiger als neu....wenn es neu überhaupt noch sowas gibt....das Ganze machen die Firmen zB , die Auch Anlasser regenerieren...