Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
hatte die steckverbindungen drauf gelassen, und selbst da stimmten die werte nicht so wirklich (bei laufenden motor )
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Also, ich bin ja nur technischer und elektrischer Laie, aber dass würde selbst ich nicht so lösen:
Ich vermute dann doch auch mal, dass dort ein elektrischer Fehler liegen könnte....
Vielleicht die Flinte doch noch nicht ins Hafer werfen?
Ich vermute dann doch auch mal, dass dort ein elektrischer Fehler liegen könnte....
Vielleicht die Flinte doch noch nicht ins Hafer werfen?
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Genau DAS meinte ich . Die könnten einen Kurtzschluss haben und das Motorlagergummie angesenckt haben .
Genau DAS meinte ich . Die könnten einen Kurtzschluss haben und das Motorlagergummie angesenckt haben .
Gruss Ernst
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Augenscheinlich und auf Grund der Dicke der Wulst vom Isolierband wurde dort schon mal die Kabel neu verprasst oder eine lüsterne Klemme ist dort unterwegs, es wäre nicht ungewöhnlich, dass sich dort die Elektrizität (bricht) und eine Messung am Ende/Regler hilft dann bei der Fehlersuche nicht weiter.
Am besten mal öffnen und neu verkabeln, am allerbesten eine Brücke direkt zum Regler neu legen, sofern möglich, meine ich....
Am besten mal öffnen und neu verkabeln, am allerbesten eine Brücke direkt zum Regler neu legen, sofern möglich, meine ich....
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
...na gut, Ihr habt mich überredet ....ich werde mich da dann doch mal ranwagen !
Ich denke mal; ALLER LETZTER VERSUCH
Ich danke Euch für Eure Ideen & Ratschläge
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Könnte ich mit dem "Nachrüsten" ?
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Habe bei einen FOCS Motor die LiMa umgebaut . Größtes Hinternis , ein Schlagschrauber mit ca 1000KN auf Links um eine Schraube zu lösen . Der Kabelbaum muss auch umgebaut werden . Oder hängt an der LiMa noch der Motor
Habe bei einen FOCS Motor die LiMa umgebaut . Größtes Hinternis , ein Schlagschrauber mit ca 1000KN auf Links um eine Schraube zu lösen . Der Kabelbaum muss auch umgebaut werden . Oder hängt an der LiMa noch der Motor
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Mit der LiMa ist es nicht getahn . Man muss die Halterung dafür Einbauen . Um die Halterung einbauen zu können muss die Abdeckung vom Zahnrimen entfernt werden . Um diese zu entfernen muss die untere Rimenscheibe ab ( diese ist bei LiMa Motoren auch größer ) die mit einen linksdrehenter Schraube ( SW 24 ) befestig ist . Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist ca 360 NM . Zum lösen eine angerossteten schraube braucht man mehr Kraft als zum festziehen . Damit man mit einen Großen Schlagschrauber an die Schraube kommt muss der Kühler ausgebaut werden oder gleich den Motor ausbauen . Nun muss nur noch genügent Platz im Auto sein , das die LiMa reingeht .Wenn das geschafft ist wenden wir uns der Elektrick zu
Mit der LiMa ist es nicht getahn . Man muss die Halterung dafür Einbauen . Um die Halterung einbauen zu können muss die Abdeckung vom Zahnrimen entfernt werden . Um diese zu entfernen muss die untere Rimenscheibe ab ( diese ist bei LiMa Motoren auch größer ) die mit einen linksdrehenter Schraube ( SW 24 ) befestig ist . Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist ca 360 NM . Zum lösen eine angerossteten schraube braucht man mehr Kraft als zum festziehen . Damit man mit einen Großen Schlagschrauber an die Schraube kommt muss der Kühler ausgebaut werden oder gleich den Motor ausbauen . Nun muss nur noch genügent Platz im Auto sein , das die LiMa reingeht .Wenn das geschafft ist wenden wir uns der Elektrick zu
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Die dicke Kabelwurst war nur, da Kabelschuhe verwendet wurden..... habe diese entfernt und neu gemacht, da diese schon richtig Oxidiert waren....
bei der Gelegenheit die anderen Kabel auch ( sahen auch nicht besser aus ).....
Gekürzt und neue Stecker drauf...
....
.....
.... achso; lädt trotzdem nicht.... Stecker eins (grün) bei laufenden Motor (ca. 8,xx V)....
und Stecker zwei (blau) bei laufenden Motor etwas weniger .....
ich glaube mal, dass dann doch die Ankerplatte kaputt ist, ..... oder !?
bei der Gelegenheit die anderen Kabel auch ( sahen auch nicht besser aus ).....
Gekürzt und neue Stecker drauf...
....
.....
.... achso; lädt trotzdem nicht.... Stecker eins (grün) bei laufenden Motor (ca. 8,xx V)....
und Stecker zwei (blau) bei laufenden Motor etwas weniger .....
ich glaube mal, dass dann doch die Ankerplatte kaputt ist, ..... oder !?
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Messe doch mal vor dem Regler (hinter Stator/Lima) bei laufendem Motor....
aber Obacht...tue Dir nix...
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Gruß Guido
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Du musst zwischen Blau und Grün Messen ( Wechselstrom !!!!) Der Rote Draht besser machen , da läuft der ganze Saft darüber . Abisoliren und verlöten wenn geht .
Du musst zwischen Blau und Grün Messen ( Wechselstrom !!!!) Der Rote Draht besser machen , da läuft der ganze Saft darüber . Abisoliren und verlöten wenn geht .
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
da steig ich jetzt aus... "zwischen blau und grün messen"?
Ich denke, blau und grün messen, gemeinsam und zeitgleich, oder?
Und - soweit ersichtlich - wurden Schrumpfschläuche über die Kontakte/Kabelschuhe gemacht....
Geflissentlich mit dem Heißluftföhn drüber bzw. Feuerzeug...
Ich denke, blau und grün messen, gemeinsam und zeitgleich, oder?
Und - soweit ersichtlich - wurden Schrumpfschläuche über die Kontakte/Kabelschuhe gemacht....
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Der Startor erzeugt Wechselstrom zwichen den Blauen und denn Grünen Draht . Der wird im Regler zu Gleichstrom mit Plus am Roten und Minus an Masse / Eisen . Auf den Bildern sieht man das der Rote mit der Isolierung gequetscht wurde und somit kaum Stromverbindung hat .
Der Startor erzeugt Wechselstrom zwichen den Blauen und denn Grünen Draht . Der wird im Regler zu Gleichstrom mit Plus am Roten und Minus an Masse / Eisen . Auf den Bildern sieht man das der Rote mit der Isolierung gequetscht wurde und somit kaum Stromverbindung hat .
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Die angegebenen Werte waren ja komend vom Strator zum Reglerguidolenz123 hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 20:02Messe doch mal vor dem Regler (hinter Stator/Lima) bei laufendem Motor....
aber Obacht...tue Dir nix...
- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
es sind keine Schrumpfschläuche, sondern nur SchutzhüllenFichte hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 20:19da steig ich jetzt aus... "zwischen blau und grün messen"?
Ich denke, blau und grün messen, gemeinsam und zeitgleich, oder?
Und - soweit ersichtlich - wurden Schrumpfschläuche über die Kontakte/Kabelschuhe gemacht....
Geflissentlich mit dem Heißluftföhn drüber bzw. Feuerzeug...
blau und grün gleichzeitig messen hatte ich nicht gemacht, da ich dachte, dass es dann einen Kurzschluss gibt.....
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
musste leider den alten stecker nehmen,da ich nicht so einen breiten hatte.... deswegen der kabelbinder.... jedoch hat er kontakt ....eigendlich50ccm hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 20:52Hallo
Der Startor erzeugt Wechselstrom zwichen den Blauen und denn Grünen Draht . Der wird im Regler zu Gleichstrom mit Plus am Roten und Minus an Masse / Eisen . Auf den Bildern sieht man das der Rote mit der Isolierung gequetscht wurde und somit kaum Stromverbindung hat .
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
Leute,...
Also:
Stator messen:
https://www.youtube.com/watch?v=j7-w884pW-8
( hab´s nur bis 2:35 geschaut, das reich aber. handel sich um eine 3 PhasenLima, Du hast aber nur 2 Phasen, ist aber durchaus übertragbar )
Wenn an den vom Stator kommenden Leitungen je ca 8 Volt rauskommen, dann sag doch bitte auch dazu ob Du wechsel oder Gleichspannung gemessen hast,
auf jeden Fall ist das ein Wert mit dem man arbeiten kann.
Dazu eine Frage:
Wie hoch war die Drehzahl des Motor´s bei der Messung ?
Vollgas, Halbgas, Leerlauf ???
Die rote Leitung mit einem Kabelbinder an den Stecker gemacht: Das wird nix, bitte einen ordentlichen Kontakt herstellen.
Den Messwert am Stecker abnehmen sollte auch möglich sein, wo misst Du die Ladespannung ?
Kennst Du den Unterschied zwischen Spannung und Strom ?
Ich sehe den gesammten Kabelsalat, wie er auf den Foto´s zu erkennen ist als Versuchsaufbau.
Die Kabel entstammen einem Gerät für Haushaltsspannung. Diese Kabel sind nicht für die Verwendung im KFZ geeignet.
Als Versuchsaufbau ist das in Ordnung, nur ist bei Verwendung davon auszugehen das recht bald wieder Probleme in der Elektrik auftauchen aufgrund der Kabelqualitäten.
Also: Wenn Deine Batterie eine Ladespannung von mind 13,3 Volt erhält, ab dem ersten Drittel des Drehzahlspektrum des Motor´s ( alle Abnehmer ausgeschaltet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )
ist Deine Anlage technisch in Ordnung - solange die Spannung nicht über 14,3 Volt hinausgeht bei voller Drehzahl.
Merke:
Die Anlage muß ab 1/3 Drehzahl Motor mind 13,3 Volt und darf keine höhere Spannung als 14,3 Volt erreichen bei max. Drehzahl.
Eine Statorlichtmaschine, wie sie in Deinem Auto eingebaut ist, hat kaum Energieausbeute im unteren Drehzahlspektrum und erreicht ihre höchste Kapazität mit Höchstdrehzahl des Motor´s.
Die Statorlima kann auch nicht erregt werden und verfügt auch nicht über Leistungsreserven.
Trotzdem kann sie ausreichend trom liefern.
Dazu muß aber die elektrische Anlage optimal auf den Stator angeglichen sein und darf keine erhöhten Übergangswiederstände aufweisen, heißt: möglichst alle Kontaktflächen auf korrosion prüfen und ggf reinigen.
Gute Masseleitungen und gte Anschlüsse an den Batteriepolen.
Tief entladene ( ca 11 Volt ) Batterie braucht recht lange zum laden
Bitte berichte
gruß rolf
Leute,...
Also:
Stator messen:
https://www.youtube.com/watch?v=j7-w884pW-8
( hab´s nur bis 2:35 geschaut, das reich aber. handel sich um eine 3 PhasenLima, Du hast aber nur 2 Phasen, ist aber durchaus übertragbar )
Wenn an den vom Stator kommenden Leitungen je ca 8 Volt rauskommen, dann sag doch bitte auch dazu ob Du wechsel oder Gleichspannung gemessen hast,
auf jeden Fall ist das ein Wert mit dem man arbeiten kann.
Dazu eine Frage:
Wie hoch war die Drehzahl des Motor´s bei der Messung ?
Vollgas, Halbgas, Leerlauf ???
Die rote Leitung mit einem Kabelbinder an den Stecker gemacht: Das wird nix, bitte einen ordentlichen Kontakt herstellen.
Den Messwert am Stecker abnehmen sollte auch möglich sein, wo misst Du die Ladespannung ?
Kennst Du den Unterschied zwischen Spannung und Strom ?
Ich sehe den gesammten Kabelsalat, wie er auf den Foto´s zu erkennen ist als Versuchsaufbau.
Die Kabel entstammen einem Gerät für Haushaltsspannung. Diese Kabel sind nicht für die Verwendung im KFZ geeignet.
Als Versuchsaufbau ist das in Ordnung, nur ist bei Verwendung davon auszugehen das recht bald wieder Probleme in der Elektrik auftauchen aufgrund der Kabelqualitäten.
Also: Wenn Deine Batterie eine Ladespannung von mind 13,3 Volt erhält, ab dem ersten Drittel des Drehzahlspektrum des Motor´s ( alle Abnehmer ausgeschaltet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )
ist Deine Anlage technisch in Ordnung - solange die Spannung nicht über 14,3 Volt hinausgeht bei voller Drehzahl.
Merke:
Die Anlage muß ab 1/3 Drehzahl Motor mind 13,3 Volt und darf keine höhere Spannung als 14,3 Volt erreichen bei max. Drehzahl.
Eine Statorlichtmaschine, wie sie in Deinem Auto eingebaut ist, hat kaum Energieausbeute im unteren Drehzahlspektrum und erreicht ihre höchste Kapazität mit Höchstdrehzahl des Motor´s.
Die Statorlima kann auch nicht erregt werden und verfügt auch nicht über Leistungsreserven.
Trotzdem kann sie ausreichend trom liefern.
Dazu muß aber die elektrische Anlage optimal auf den Stator angeglichen sein und darf keine erhöhten Übergangswiederstände aufweisen, heißt: möglichst alle Kontaktflächen auf korrosion prüfen und ggf reinigen.
Gute Masseleitungen und gte Anschlüsse an den Batteriepolen.
Tief entladene ( ca 11 Volt ) Batterie braucht recht lange zum laden
Bitte berichte
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
was soll ich dazu jetzt noch sagen, ausser; hatten wir doch schon durch !rolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 14:41moin,
Leute,...
Also:
Stator messen:
https://www.youtube.com/watch?v=j7-w884pW-8
( hab´s nur bis 2:35 geschaut, das reich aber. handel sich um eine 3 PhasenLima, Du hast aber nur 2 Phasen, ist aber durchaus übertragbar )
Wenn an den vom Stator kommenden Leitungen je ca 8 Volt rauskommen, dann sag doch bitte auch dazu ob Du wechsel oder Gleichspannung gemessen hast,
auf jeden Fall ist das ein Wert mit dem man arbeiten kann.
Dazu eine Frage:
Wie hoch war die Drehzahl des Motor´s bei der Messung ?
Vollgas, Halbgas, Leerlauf ???
Die rote Leitung mit einem Kabelbinder an den Stecker gemacht: Das wird nix, bitte einen ordentlichen Kontakt herstellen.
Den Messwert am Stecker abnehmen sollte auch möglich sein, wo misst Du die Ladespannung ?
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Ich sehe den gesammten Kabelsalat, wie er auf den Foto´s zu erkennen ist als Versuchsaufbau.
Die Kabel entstammen einem Gerät für Haushaltsspannung. Diese Kabel sind nicht für die Verwendung im KFZ geeignet.
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Also: Wenn Deine Batterie eine Ladespannung von mind 13,3 Volt erhält, ab dem ersten Drittel des Drehzahlspektrum des Motor´s ( alle Abnehmer ausgeschaltet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )
ist Deine Anlage technisch in Ordnung - solange die Spannung nicht über 14,3 Volt hinausgeht bei voller Drehzahl.
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Eine Statorlichtmaschine, wie sie in Deinem Auto eingebaut ist, hat kaum Energieausbeute im unteren Drehzahlspektrum und erreicht ihre höchste Kapazität mit Höchstdrehzahl des Motor´s.
Die Statorlima kann auch nicht erregt werden und verfügt auch nicht über Leistungsreserven.
Trotzdem kann sie ausreichend trom liefern.
Dazu muß aber die elektrische Anlage optimal auf den Stator angeglichen sein und darf keine erhöhten Übergangswiederstände aufweisen, heißt: möglichst alle Kontaktflächen auf korrosion prüfen und ggf reinigen.
Gute Masseleitungen und gte Anschlüsse an den Batteriepolen.
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Trotzdem Danke
Schade, das keiner der in Berlin wohnt mir da mal tatkräftig helfen kann / tut .... immer alleine schrauben und kein zufriedenes Ergebnis bekommen ist K....
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
Bitteschönblacky1006 hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 15:01was soll ich dazu jetzt noch sagen, ausser; hatten wir doch schon durch !
Trotzdem Danke
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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